5. Dezember 2014

VdK Saarland knackt 40.000-Mitglieder-Marke

Der Sozialverband VdK Saarland hat die 40.000-Mitglieder-Marke geknackt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) in Saarbrücken wurden die Neumitglieder Sandra Elgass (25) aus Saarbrücken (Mitglied Nummer 39.999), Hans-Jürgen Herrmann (54) aus Schmelz (Nr. 40.000) und Heinrich Fijalkowski (61) aus Wadgassen (Nr. 40.001) in der VdK-Familie willkommen geheißen.

Beim Empfang des VdK Saarland in Saarbrücken (v.l.): Sozialministerin Monika Bachmann (CDU), die Neumitglieder Hans-Jürgen Herrmann und Heinrich Fijalkowski, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn und der Landesvorsitzende Armin Lang. | © VdK/Henning Haab

Der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang und Landesgeschäftsführer Peter Springborn dankten den drei Neumitgliedern bei einer Ehrung und hoben die Bedeutung des erneuten Mitgliederzuwachses im Landesverband hervor: „Wir freuen uns, dass wir unser Ziel der magischen 40.000-Mitglieder-Grenze erreicht haben. Damit baut der VdK seine Stellung als größter und wichtigster Sozialverband im Saarland weiter aus.“

Die drei neuen Mitglieder freuen sich, den VdK künftig zu verstärken. Für ihre Entscheidung, dem Sozialverband beizutreten, nennen Hans-Jürgen Hermann und Heinrich Fijalkowski ganz ähnliche Beweggründe. Bei beiden liegt kein akuter Unterstützungsbedarf vor, „es ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, dass man im Fall der Fälle Hilfe erhält“, so Hermann. Sandra Elgass konnte leider nicht persönlich anwesend sein. Ihr Beispiel verdeutlicht aber eindrucksvoll, dass der Sozialverband VdK auch für junge Menschen ein interessantes Angebot bereithält.

„Unser anhaltender Zuwachs ist ein Zeichen, dass die Menschen uns vertrauen und das, was wir tun, für wichtig und richtig halten“, sagte Landesgeschäftsführer Springborn. Der VdK als unabhängiger Sozialverband mit seinem Angebot aus Sozialrechtsberatung, Rechtsschutz, Interessenvertretung und Veranstaltungen gewinnt seit Jahren stetig Mitglieder – um fast 20 Prozent wuchs er allein in den vergangenen zehn Jahren. Mit seinen 197 Ortsverbänden in sieben Kreisverbänden ist er im Land flächendeckend vertreten. Auch Sozialministerin Bachmann lobte die Arbeit des VdK und unterstrich, wie wichtig es sei, sich gemeinsam um die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern.

Der Landesvorsitzende Armin Lang betonte: „Obwohl uns der Mitgliederzuwachs freut, ist er aber auch ein Zeichen für die zunehmende Spaltung in unserem Land.“ Dass immer mehr Menschen die Hilfe des VdK brauchten, sei ein Beleg für die zunehmenden sozialen Verwerfungen. „Wachsende Armut, Krankheit und Benachteiligung sind die Folgen einer verfehlten Politik in den vergangenen Jahren, gegen die wir auch weiterhin unsere Stimme erheben werden“, versprach Lang.

Mehr über die Mitgliedschaft im VdK Saarland:

Mitglied werden!
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst! | weiter

Schlagworte VdK-Mitglieder | VdK Saarland | Peter Springborn | Armin Lang

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.