19. Februar 2014

Führungswechsel beim VdK Saarland – Verband stellt neue Schwerpunkte vor

Beim bedeutendsten Sozialverband im Saarland findet ein Führungswechsel statt. Am Freitag (21. Februar)wird der langjährige Geschäftsführer des VdK Saarland, Hans B. Kraß, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wird sein Nachfolger, Peter Springborn, in sein neues Amt eingeführt.

Der neue Mann an der Spitze, hat bereits angekündigt, in der Verbandsarbeit neue Schwerpunkte zu setzen. Peter Springborn will in Zukunft die jüngere Generation verstärkt in den Fokus nehmen. „Das Ziel ist ein Verband für die ganze Familie“, erklärt er vorab. „Denn soziale Gerechtigkeit bedeutet nicht nur, dass jemand, der jahrelang hart gearbeitet hat, heute seine verdiente Rente erhält. Sondern auch, dass für folgende Generationen gesorgt ist.“

Angesichts des demographischen Wandels gewinnt auch ein anderes Thema zunehmend an Bedeutung: Wie können ältere Menschen möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause leben und dabei selbstständig und unabhängig bleiben? Technische Hilfsmittel sind dabei eine Möglichkeit, das eigene Zuhause sicherer zu machen und gleichzeitig Barrieren abzubauen. Bereits heute bildet der VdK Saarland Ehrenamtliche aus, die Mitgliedern bei Fragen zu diesem Thema zukünftig weiterhelfen können.

Als langjähriger Geschäftsführer hat Hans B. Kraß die Entwicklung des VdK vom Kriegsopfer- zum modernen Sozialverband maßgeblich mitgestaltet. Er war 23 Jahre in dieser Position tätig.

Schlagworte Geschäftsführung | Peter Springborn | Neuer Geschäftsführer | Hans B. Kraß

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 410
Telefax 0681 58459 - 209
presse.saarland@vdk.de

Mehr unter Presse-Kontakt

Hinweis: Die Pressestelle ist ausschließlich für Presseanfragen zuständig. Bei Fragen, die die Mitgliedschaft betreffen oder um einen Beratungstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Service-Telefon unter der kostenfreien Nummer (0800) 835 7227.