27. Mai 2016

Alle Wahl-Ergebnisse des VdK-Landesverbandstags auf einen Blick

Beim Landesverbandstag 2016 wurde der Landesvorsitzende Armin Lang im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden, Neuerungen gab es auch in weiteren Ämtern.

Der neue Landesvorstand mit den Revisoren des Sozialverbands VdK Saarland (von links): Adalbert Weis, Martina Hoffmann-Kümmel, Karin Lawall, Wolfgang Steiner, Wolfgang Lerch, Lutwin Scheuer, Martin Eifler, der Landesvorsitzende Armin Lang, Gerlinde Koletzki-Rau, Daniel Bieber, Dagmar Heib, Hans-Dieter Mohr, Brunhilde Müller, Wolfgang Krause, Herbert Heyd, Peter Rothgerber, Hans Rudolf Folz, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn, Franz Leinenbach. | © VdK / Becker & Bredel

Der neue Landesvorstand des Sozialverband VdK Saarland e.V.

Armin Lang

Dagmar Heib

Wolfgang Krause

Karin Lawall

Daniel Bieber

Martin Eifler

Martina Hoffmann-Kümmel

Wolfgang Lerch

Wolfgang Steiner

Mitglieder des Landesvorstands sind kraft Amtes (also ohne Wahlvorgang) auch die sieben VdK-Kreisverbandsvorsitzenden:

• Gerlinde Koletzki-Rau (KV St. Wendel)
  • Franz Leinenbach (KV Saarlouis)
  • Hans-Dieter Mohr (KV Neunkirchen)
  • Brunhilde Müller (KV Saarbrücken Stadt-Land Ost)
  • Peter Rothgerber (KV Saarpfalz)
  • Lutwin Scheuer (KV Merzig-Wadern)
  • Adalbert Weis (KV Saarbrücken Land West)

Revisoren

• Herbert Heyd
  • Hans Rudolf Folz
  • Armin Spaniol
  • Stellvertreterin: Katharina Reinhart

Beschwerde- und Schlichtungsausschuss

• Willi Bernard
  • Elsbeth Selling
  • Elmar Hubertus
  • Werner Manstein
  • Josef Mailänder
  • Uwe Federkeil
  • Sybille Rothfuchs

Schlagworte Landesverbandstag 2016 | Landesverbandstag | Wahl-Ergebnisse Landesverbandstag | Landesvorstand | Gremien

Medienberichte zum Landesverbandstag

Bildergalerie zum Landesverbandstag

Ulrike Mascher neben Armin Lang
Wer war da, wer wählte was und wer wurde gewählt? Antworten gibt es in der Bildergalerie zum 21. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Saarland am 25. Mai 2016 in der Illipse in Illingen.

Mehr zum Thema:

Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Armin Lang ist als Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Saarland wiedergewählt worden. Der VdK-Landesverbandstag in Illingen bestätigte den 68-Jährigen, der seit 2008 an der Spitze des Sozialverbands steht, mit großer Mehrheit im Amt. Zudem wurde die „Soziale Agenda 2020“ verabschiedet.
Aktuelles
Die Delegierten des Landesverbandstags (hier ein Bild von 2012) wählen am 25. Mai 2016 einen neuen VdK-Landesvorstand.
Der Höhepunkt des Jahres beim VdK Saarland wird hochkarätig: Zum 21. Ordentlichen Landesverbandstag am 25. Mai 2016 versammeln sich in Illingen mehr als 200 Delegierte und stellen den Verband personell und sozialpolitisch neu auf. Unter den zahlreichen Gästen ist auch VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Zum Auftakt gibt's was Neues: Vertreter aller Landtags-Fraktionen stellen sich im "sozialpolitischen Forum" den Fragen des VdK. Hier eine Programm-Vorschau:

Der VdK Saarland
Die Verbandsführung des Sozialverbands VdK Saarland besteht aus dem ehrenamtlich tätigen Landesvorstand und der hauptamtlich tätigen Landesgeschäftsführung. Die Mitglieder des Landesvorstands werden alle vier Jahre auf dem Landesverbandstag des VdK Saarland gewählt.

Auf einen Blick:

Aktuelles
Beim Landesverbandstag 2016 in Illingen wurde der Landesvorsitzende Armin Lang im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden, Neuerungen gab es auch in weiteren Ämtern. | weiter
Aktuelles
Alle acht sozialpolitischen Anträge haben die Delegierten des VdK-Landesverbandstags am 25. Mai 2016 in Illingen einstimmig verabschiedet. Die Anträge bündeln die sozialpolitischen Schwerpunkte der VdK-Arbeit in den kommenden vier Jahren (bis zum nächsten Landesverbandstag). Unter dem Stichwort "Soziale Agenda 2020" sind sie zusammengefasst: | weiter
Aktuelles
Podiumsdiskussion mit Landtags-Abgeordneten zum VdK-Landesverbandstag (von links): Jasmin Maurer (Piraten), Heike Kugler (Die Linke), Moderator und VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn, Klaus Kessler (Grüne), Stefan Pauluhn (SPD) uns Hermann Scharf (CDU).
Zum Auftakt des VdK-Landesverbandstags gab es eine Premiere: Im sozialpolitischen Forum des VdK Saarland standen die politischen Forderungen des VdK für mehr soziale Gerechtigkeit auf dem Programm - und zwar aus verschiedenen Perspektiven. Es gab Grußworte, kämpferische Reden und eine ertragreiche Podiumsdiskussion. | weiter

VdK-Zeitung
Mehrere Ausgaben der VdK-Zeitung liegen nebeneinander
Die VdK-Zeitung gehört zu den größten Mitglieder-Zeitungen Deutschlands. Sie berichtet zehn Mal jährlich über Entwicklungen in Sozialpolitik und Sozialrecht und über das Verbandsleben. | weiter
Kontakt für Pressefragen und Öffentlichkeitsarbeit:
presse.saarland@vdk.de

VdK INTERNET-TV

Der VdK Saarland
Die VdK-Landesgeschäftsstelle in Saarbrücken von außen.
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Sozialberatungszentren in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos.
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 2,2 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 58.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!

Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab.