24. September 2015

VdK Saarland mahnt
zu aktiver Flüchtlingspolitik
und ruft zu Solidarität auf

Der Sozialverband VdK Saarland hat die jüngsten Ankündigungen aus der Landesregierung für eine aktive und solidarische Flüchtlingspolitik begrüßt und fordert ihre zügige Umsetzung.

So sei der erneute Vorstoß von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger für einen öffentlich geförderten Arbeitsmarkt, von dem neben Langzeitarbeitslosen auch Flüchtlinge profitieren können, „ein wichtiges Signal und ein richtiger Schritt“, erklärte der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang. „Wir unterstützen alle Maßnahmen, die Flüchtlingen helfen, sich nach Krieg, Verfolgung und Flucht ein würdiges Leben in Frieden und Freiheit aufzubauen. Angesichts der Vielzahl der Menschen in Not müssen jetzt zeitnah Taten folgen.“ Für die Vorstöße aus dem Saarland wie den sozialen Arbeitsmarkt, für die Mittel aus dem Bund dringend benötigt werden, müsse sich in Berlin die gesamte Landesregierung stark machen, gemeinsam mit den saarländischen Bundestagsangeordneten. „Chancen nutzen“ – vor allem dieses Motto der Regierungserklärung der Ministerpräsidentin müsse die Flüchtlingspolitik leiten, betonte Lang.

"Falsche Rückschlüsse vermeiden"

Dabei warnt der VdK vor sozialpolitischen Abstrichen an anderer Stelle. Mehr finanzielle Mittel des Bundes für Unterbringung, Versorgung und Integration von Flüchtlingen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt seien unerlässlich. „Aber die Flüchtlingshilfe darf nicht als Vorwand dazu benutzt werden, soziale Leistungen in Deutschland einzuschränken oder Reformen zurückzustellen“, sagte Lang. „Befürchtungen, Neiddebatten und falsche Rückschlüsse müssen vermieden werden.“ Rentner oder Empfänger von Grundsicherung dürften wegen der Flüchtlinge keine Angst vor Leistungskürzungen haben. „Denn der Grund für die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich ist die ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, nicht die Flüchtlingsfrage.“

VdK ruft Mitglieder zu Solidarität auf

In einer aktuellen Erklärung zur Flüchtlingsfrage ruft der VdK seine Mitglieder zu Solidarität und Hilfe für die Flüchtlinge auf. Viele Mitglieder engagieren sich bereits und unterstützen die Kommunen bei ihrer großen und wichtigen Aufgabe.

Zur Erklärung

Die Erklärung des VdK Deutschland, die auch der Landesvorstand des VdK Saarland ratifiziert hat, findet sich hier

Mehr zum Thema:

Jugendliche sitzen auf einer Treppe
Jugendliche Flüchtlinge aus den Krisengebieten der Welt erhalten im ehemaligen VdK-Haus Sonnenwald Schutz und Hilfe. Das Diakonische Werk versorgt dort zwölf- bis 17-Jährige, die vor Elend und Krieg aus ihrer Heimat geflohen sind. Die weltweite Flüchtlingsnot hat auch das Saarland längst erreicht | weiter
31.10.2014 | Frauke Scholl
VdK-Zeitung
In seinem Kommentar zum Monat November als Gedenk- und Erinnerungsmonat mit Allerseelen, Allerheiligen, Totensonntag und Volkstrauertag mahnt der Landesvorsitzende Armin Lang zum Frieden. Denn Krieg und Gewalt sind derzeit wieder so aktuell wie lange nicht mehr - und die Spuren haben auch das Saarland erreicht. | weiter
31.10.2014 | Armin Lang, Landesvorsitzender
VdK-Zeitung April 2015
Integration verbessern: Das fordert der VdK auch im Sinne der minderjährigen Flüchtlinge, die derzeit im ehemaligen „Haus Sonnenwald“ leben.
Ein breites Bündnis aus Verbänden und Organisationen hat sich beim ersten saarländischen Integrationsgipfel im März auf Werte und Ziele einer Willkommenskultur für Zuwanderer und Flüchtlinge verständigt. Auch der VdK Saarland unterstützt die „Lebacher Erklärung“. | weiter
30.03.2015 | kes
Screenshot des Films "Was ist Fremdenfeindlichkeit?" aus einem Jugend-Projekt des Adolf-Bender-Zentrums.
Im Rahmen seines neuen Projektes „Gleiches Recht für alle – gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“ hat das Adolf-Bender-Zentrum St. Wendel sieben Jugendliche zu Mentoren gegen Diskriminierung ausgebildet. Im Projekt erstellten die Jugendlichen einen sehenswerten Kurz-Film "Was ist Fremdenfeindlichkeit?", der gerade aktuell ein wichtiges gesellschaftliches Zeichen für Toleranz und Solidarität setzt. Das Projekt wird fortgesetzt - auch jugendliche VdK-Mitglieder können mitmachen. | weiter
02.09.2015 | kes

Schlagworte Flüchtlingspolitik | Flüchtlinge | Sozialpolitik | Armin Lang