1. Juni 2015
Aktuelles

Neues VdK-Sozialberatungszentrum
in Saarbrücken eröffnet

Der Sozialverband VdK Saarland hat sein neues Sozialberatungszentrum in Saarbrücken eröffnet. Vertreter des Verbandes nahmen die neuen, modernen und barrierefreien Räume in der Saarbrücker Innenstadt bei einer Feier mit Mitarbeitern, Mitgliedern und Partnern in Betrieb.

Das neue VdK-Sozialberatungszentrum in Saarbrücken in der Dudweilerstraße 24 / Ecke Kaiserstraße, dritte Etage. An den Fenstern machen VdK-Schriftzüge auf den neuen Standort aufmerksam. | © VdK

Ab Dienstag, 2. Juni 2015, ist das neue VdK-Sozialberatungszentrum im Haus Zentral, Dudweilerstraße 24 (3. Stock), für den Publikumsverkehr geöffnet. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr, sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr. Während der Servicezeiten bieten haupt- und ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter für Mitglieder und Ratsuchende eine professionelle Beratung in sozialrechtlichen Fragen an.

Wenige Tage nach der Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle in St. Wendel bezieht der Sozialverband VdK nun auch in Saarbrücken größere Räume. Mit dem Umzug der Beratungsstelle aus dem VdK-Haus in Alt-Saarbrücken in die City reagiert der Sozialverband auf die steigende Nachfrage von Ratsuchenden. „Wir freuen uns, dem zunehmenden Beratungsbedürfnis in unseren neuen Räumen nun noch besser gerecht werden zu können“, sagte Peter Springborn, Landesgeschäftsführer des VdK Saarland, der landesweit 40.000 und im Regionalverband Saarbrücken rund 10.000 Mitglieder hat. „Durch die zentrale Lage ist unsere Beratungsstelle zudem jetzt auch besser mit Bus und Bahn erreichbar.“

Das hauptamtliche Team des neuen VdK-Sozialberatungszentrums Saarbrücken mit den beiden Saarbrücker Kreisvorsitzenden: (von links) Adalbert Weis, Vorsitzender Kreisverband Saarbrücken Land West, Nicole Theobald, Sekretariat, Raphael Collet, Jurist, Brunhilde Müller, Vorsitzende Kreisverband Saarbrücken Stadt-Land Ost, und Eva Julia Becker, Sekretariat. | © VdK

In den neuen Räumen bietet der VdK künftig weiterhin seine Rechtsberatung durch Juristen und ehrenamtliche Berater in sozialrechtlichen Verfahren zu Rente, Behinderung oder Pflege an. Das neue Beratungszentrum in Saarbrücken ist gleichzeitig die Kreisgeschäftsstelle der beiden VdK-Kreisverbände Saarbrücken Stadt-Land Ost und -Land West. Erreichbar ist das Beratungszentrum künftig über die neue Telefonnummer (06 81) 5 84 59-590. Der Sitz des VdK-Landesverbands Saarland mit der Landesgeschäftsführung verbleibt im VdK-Haus in der Neugeländstraße 11.

Größer, moderner, barrierefrei: Das neue VdK-Sozialberatungszentrum in Saarbrücken, Dudweilerstraße 24. | © VdK

Mehr zum Thema:

Aktuelles
Die neue VdK-Geschäftsstelle in St. Wendel, Marienstraße 16, ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Der Sozialverband VdK Saarland hat sein neues Sozialberatungszentrum in St. Wendel eröffnet. Mit einer kleinen Feier haben Vertreter des Verbandes mit Mitgliedern, Partnern und Unterstützern die neuen, modernen und barrierefrei zugänglichen Räume in der St. Wendeler Innenstadt in Betrieb genommen. | weiter
27.05.2015

Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Kreis-Geschäftsstellen in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter