27. Mai 2015
Aktuelles

Sozialverband VdK eröffnet neues Beratungszentrum in St. Wendel

Der Sozialverband VdK Saarland hat sein neues Sozialberatungszentrum in St. Wendel eröffnet. Mit einer kleinen Feier haben Vertreter des Verbandes mit Mitgliedern, Partnern und Unterstützern die neuen, modernen und barrierefrei zugänglichen Räume in der St. Wendeler Innenstadt in Betrieb genommen. Ab Donnerstag, 28. Mai 2015, ist das neue VdK-Sozialberatungszentrum in der Marienstraße 16 (ehemals Pizzeria Orangerie) für den Publikumsverkehr geöffnet. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr.

Die neue VdK-Geschäftsstelle in St. Wendel, Marienstraße 16, ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet. | © VdK

Mit dem Umzug aus den alten Räumen in der Marienstraße 4 in die neue Geschäftsstelle, nur wenige Häuser weiter, hat sich der VdK am Standort St. Wendel vergrößert. Damit reagiert der größte saarländische Sozialverband auf die steigende Nachfrage von Ratsuchenden in sozialrechtlichen Fragen, auch im Landkreis St. Wendel. „In unseren neuen Räumen können wir dem zunehmenden Beratungsbedürfnis noch besser gerecht werden“, betonte Peter Springborn, Landesgeschäftsführer des VdK Saarland mit 40.000 Mitgliedern.

In den neuen Räumen auf 116 Quadratmetern mit großem Empfangsbereich, Beratungs- und Besprechungsbüros bietet der VdK künftig wie gewohnt seine professionelle Rechtsberatung an. Die Juristen und ehrenamtlichen Berater in allen sieben VdK-Geschäftsstellen im Land beraten und vertreten Mitglieder und Ratsuchende auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit oder Pflege. Sie werden etwa um Hilfe gebeten, wenn eine Pflegestufe abgelehnt, ein Grad der Behinderung oder eine Erwerbsminderungsrente nicht anerkannt wurde.

Mit seinem Angebot leiste der VdK eine verantwortungsvolle und wichtige Arbeit für Menschen, die Hilfe brauchen, lobte der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald bei der Eröffnung. Gruß- und Dankesworte sprachen auch der Beigeordnete der Stadt St. Wendel, Kurt Wiese, der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang und der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands St. Wendel, Winfried Scherer. Das neue Beratungszentrum in St. Wendel ist gleichzeitig die Kreisgeschäftsstelle des VdK-Kreisverbandes St. Wendel.

Bei der Eröffnung (von links): Kurt Wiese, Beigeordneter der Stadt St. Wendel, Stefan Mark, Eventgalerie Klaus Riefer Art Design, VdK-Landesvorsitzender Armin Lang, Landrat Udo Recktenwald, VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn und VdK-Kreisvorsitzender Winfried Scherer. | © VdK

Weitere Infos:

Aktuelles
Das neue VdK-Sozialberatungszentrum in Saarbrücken in der Dudweilerstraße 24 / Ecke Kaiserstraße. Service-Zeiten sind montags bis freitags 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr.
Wenige Tage nach der Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle in St. Wendel hat der Sozialverband VdK Saarland auch in Saarbrücken ein neues Sozialberatungszentrum eröffnet. Im Haus Zentral in der City bieten haupt- und ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter künftig ihre professionelle Rechtsberatung an. | weiter
01.06.2015

Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Sozialberatungszentren in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter