Die Lotsen-Projekte im VdK Saarland

Neben der Arbeit der Ehrenamtlichen in den Kreis- und Ortsverbänden betreut der Sozialverband vier Lotsen-Projekte. Die VdK-Lotsen und Lotsinnen sind Ansprechpartner für rat- und hilfesuchende Menschen im Bereich Technik, Behinderung, Inklusion oder bei Behördengängen.

© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Übersicht:

AAL-Lotsen

Pflegebedürftigkeit vermeiden oder hinauszuzögern, das ist das Ziel „Alltagsunterstützender Assistenzlösungen“ (AAL). Die AAL-Lotsen des VdK Saarland informieren Bürger über die alltagsunterstützenden Technologien - sie erklären, wie Technik älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen mehr Lebensqualität ermöglicht. Mehr Infos

Bürgerlotsen

Die VdK-Bürgerlotsen leiten Ratsuchende an die richtigen Stellen und helfen nach Möglichkeit beim Ausfüllen von Anträgen. Auch Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können sich mit all ihren Fragen an die VdK-Bürgerlotsen wenden. Mitstreiter werden jederzeit gesucht. Mehr Infos

Inklusionslotsen

Der Sozialverband VdK Saarland sieht sich als „Lobby“ für Menschen mit Behinderungen. Mit seinem Projekt Inklusion setzt er wichtige Akzente, um mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu erreichen. Das Konzept: Betroffene beraten Betroffene - als Inklusions-Lotsen. Mehr Infos

mobisaar-Lotsen

Im Projekt mobisaar helfen ehrenamtliche Lotsen mobilitätseingeschränkten Menschen bei der Nutzung von Bus und Bahn. Der Sozialverband VdK Saarland als Projektpartner betreut und schult die Lotsen. Mehr Infos

Kontakt:

Servicestelle Ehrenamt
Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 400
akademie.saarland@vdk.de

Mehr Infos bei der Service-Stelle Ehrenamt

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,9 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 45.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät beim VdK Saarland telefonisch und persönlichen zum Thema Pflege - vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Jeden Mittwoch ist Sprechstunde.