Ehrenamt beim VdK Saarland

1500 Ehrenamtliche in 150 Orts- und sechs Kreisverbänden sind Botschafter gelebter Solidarität. Die Aufgaben für Ehrenamtliche im VdK Saarland sind vielfältig.

Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis
© S. Hofschläger/pixelio.de

Einige VdK-Ortsverbände bieten regelmäßige Sprechstunden an und unterstützen bei sozialen Fragen. Zudem helfen ehrenamtliche Berater bei Anträgen und bieten eine Sozialberatung an. Sie arbeiten Hand in Hand mit den VdK-Juristen zusammen und leiten Fälle an die VdK-Juristen weiter, sobald Widersprüche oder Klagen nötig sind. Mehr Info dazu unter Beratung des VdK.

Die Aufgaben in einem VdK-Ortsverband reichen von der klassischen Vorstandsarbeit, der Organisation von Veranstaltungen bis hin zum Lotsen-Einsatz zur Unterstützung von Ratsuchenden. Ähnlich wie in anderen Vereinen auch müssen bestimmte Positionen von den Mitgliedern gewählt werden. Einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben in einem Ortsverband finden Sie hier.

Schlagworte Ehrenamt | Ehrenamtliche | Ortsverbände

Kontakt:

Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 400
akademie.saarland@vdk.de

Mitmachen kann jeder!

Alle, die helfen und sich engagieren wollen, sind willkommen - ob jung oder alt und ob mit oder ohne Handicap. Der persönliche Zeitaufwand lässt sich individuell gestalten. Rufen Sie einfach an, schreiben Sie uns oder nutzen Sie unseren Ehrenamtsmeldebogen.

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 52.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!