Ehrenamt beim VdK Saarland

Das Ehrenamt bildet im Sozialverband VdK Saarland die Basis für eine erfolgreiche Arbeit. Sie tragen mit ihrem großen Engagement maßgeblich dazu bei, dass Solidarität in unserer Gesellschaft nicht zunehmend ins Hintertreffen gerät.

Im Sozialverband VdK Saarland sind heute 2000 Ehrenamtliche in 180 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv und setzen mit ihrem Engagement im VdK Saarland wichtige Akzente.

Von dem sozialen Engagement seiner Mitglieder profitiert jedoch nicht nur der VdK. Ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiges Element in unserer Gesellschaft und Ausdruck gelebter Solidarität.

Vom Besuchsdienst bis zum Sozialrichter

Die Aufgabenfelder für Ehrenamtliche im VdK sind vielfältig - von der (Vorstands-)Mitarbeit in den Orts- und Kreisverbänden, der Organisation von Veranstaltungen, Reisen, Wanderungen und Festen oder der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Engagement für andere Bürger. Möglich sind etwa Besuchsdienste bei älteren Menschen, Unterstützung beim Einkaufen, bei Arzt- und Behördengängen, spezielle Angebote für die Jüngeren im VdK - oder auch ein Einsatz als ehrenamtlicher Berater im Sozialrecht, zur Unterstützung der hauptamtlichen VdK-Juristen.

Mitmachen kann jeder!

Alle, die helfen und sich engagieren wollen, sind willkommen - ob jung oder alt und ob mit oder ohne Handicap. Auch der persönliche Zeitaufwand lässt sich individuell gestalten. Rufen Sie einfach an, schreiben Sie uns oder nutzen Sie unseren Ehrenamtsmeldebogen.

Schlagworte Ehrenamt | Ehrenamtliche | AAL-Lotsen | Bürgerlotsen | Inklusionslotsen | Henning Haab | Ortsverbände

Kontakt:

Servicestelle Ehrenamt
Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 400
akademie.saarland@vdk.de

Mehr Infos bei der Service-Stelle Ehrenamt

Videos zum Thema Ehrenamt:

Vorstellung Irene Eckstein
Vorstellung Heidi Reuthlinger

Wollen Sie VdK-Lotse werden?
Unsere Projekte:

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,9 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 45.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr.
Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht.
Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät beim VdK Saarland telefonisch und persönlichen zum Thema Pflege - vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen. Jeden Mittwoch ist Sprechstunde.