Der VdK Saarland

Corona-Impfung & Schnelltests

Anmeldung zur Impfung

Alle Infos zur Impfung finden Sie auf der Seite des saarländischen Gesundheitsministeriums. Zur Anmeldung geht es unter über das Online-Buchungssystem unter www.impfen-saarland.de oder per Telefon unter 0681 501 44 22 oder 0800 999 15 99 (montags bis sonntags zwischen 7 und 20 Uhr). Der Eintrag in die Warteliste ist zwei Monate vor Erreichen des 70. Geburtstages möglich!

Schnelltestzentren

Kostenlose Schnelltests sind in Schnelltest-Zentren sowie bei Hausärzten und Apotheken möglich. Eine Übersicht finden Sie hier: www.saarland.de/schnelltests.

Impfgruppen

Seit Mitte Februar können sich Impfberechtigte mit erhöhter Priorität (Gruppe 2) anmelden. Eine Übersicht der Impfgruppen gibt es hier.

Personen mit Vorerkrankungen erhalten den Priorisierungscode über den Haus- oder Facharzt (mit Attest), Personen mit beruflichen Gründen vom Arbeitgeber (mit Bescheinigung). Alle Infos zum Priorisierungscode gibt es hier.

Impfung von Kontaktpersonen

Impfberechtigt in Gruppe 2 sind zwei Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen - diese benötigen keinen Priorisierungscode. Sie müssen ein Formular zum Nachweis als enge Kontaktperson ausfüllen, das sie beim Impftermin vorlegen. Dieses Formular muss auch die pflegebedürftige Person unterschreiben. Zudem muss der Nachweis über den Pflegegrad erbracht werden. Pflegebedürftige unter 70 Jahren müssen zusätzlich ein ärztliches Zeugnis über eine Diagnose der Prioritätsgruppe 2 vorlegen.

Ebenfalls priorisiert werden können Kontaktpersonen von schwerbehinderten Menschen mit den Merkzeichen aG, H, Bl, TB. Sie müssen beim Impftermin den Schwerbehindertenausweis der betreuten Person vorzeigen.

Alle Infos und Formulare finden Sie hier.

Impfung für Genesene

Wer bereits eine Covid-19-Erkrankung überstanden hat, kann nach aktueller STIKO-Empfehlung frühestens sechs Monate nach der Infektion geimpft werden (mehr Infos beim Gesundheitsministerium).

Medizinische Kommission für Härtefälle

Anträge für eine Höher-Priorisierung bei der Corona-Impfung bei der Härtefall-Kommission können beim saarländischen Gesundheitsministerium gestellt werden. Der Antrag muss eine ärztliche Empfehlung enthalten, die nicht älter als vier Wochen sein darf. Mehr Infos und das Antragsformular finden Sie hier.

Adresse:
Geschäftsstelle Saarländische Impfkommission für Härtefälle
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Franz-Josef-Röder-Straße 23
E-Mail: impfkommission@soziales.saarland.de

Aktuelle Corona-Impfverordnung

Die aktuelle Corona-Impfverordnung (8. Februar) finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Übernahme von Transportkosten zu den Impfzentren

Versicherte haben nach der Krankentransport-Richtlinie Anspruch auf Übernahme der Transportkosten, wenn gewisse Mobilitätseinschränkungen vorliegen und der Arzt eine Verordnung zur Krankenbeförderung ausstellt. Fahrten mit dem Taxi oder Mietwagen müssen nicht von der Krankenkasse genehmigt werden, Fahrten mit dem Krankentransportwargen hingegen schon. Sogenannte Behindertentransporte (BTWs) zählen in der Regel als Mietwagen.

Folgende Mobilitätseinschränkungen müssen vorliegen:

• Schwerbehinderte, deren Schwerbehindertenausweis eines der folgenden Merkzeichen enthält: „aG“ für außergewöhnliche Gehbehinderung, „Bl“ für Blindheit oder „H“ für Hilflosigkeit.
  • Pflegebedürftige, deren Pflegebescheid Pflegegrad 4 oder 5 ausweist, sowie Pflegebedürftige mit dem Pflegegrad 3, wenn bei ihnen eine dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung vorliegt

Impfzentren

Impfzentrum Süd:
Messehallen 1 und 2
Am Schanzenberg
Mehr Infos beim Regionalverband.

Impfzentrum West:
Fasanenallee 30
66740 Saarlouis

Impfzentrum Ost:
Redener Straße 20
66540 Neunkirchen

Impfzentrum Nord:
Graf-Haeseler-Kaserne
Dillinger Str. 9
66822 Lebach

Der Saarländische Rundfunk hat eine Übersicht über Hilfsangebote für Impfberechtigte bei Terminbuchung oder Transport zum Impfzentrum zusammengestellt.