8. April 2020
Der VdK Saarland

VdK-Beratung in Corona-Zeiten

Die VdK-Beratungsstellen sind derzeit geschlossen. Wir sind aber weiterhin für Sie da und arbeiten trotz Distanz.

© VdK

Beratung mit VdK-Juristen vor Ort und telefonisch

Wir bieten unsere Sozialrechtsberatung montags bis freitags telefonisch an. Außerdem besteht dienstags und freitags die Möglichkeit, sich persönlich von den VdK-Juristen in den Sozialberatungszentren beraten zu lassen - unter Einhaltung der Abstandsregeln. Das Tragen einer Maske ist Voraussetzung. Für den allgemeinen Besucherverkehr bleiben die Beratungsstellen vorerst geschlossen.

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit unserem Service-Telefon unter der kostenfreien Rufnummer 0800 835 7227. Wir bieten auch Videosprechstunden an. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Ehrenamtliche Beratung als Telefon-Sprechstunde

Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere ehrenamtlichen Beratungsangebote derzeit nur eingeschränkt und telefonisch statt.

• Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen auf
    Schwerbehinderung/Verschlimmerungsanträgen:

Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr

• Allgemeine Sozialberatung mit unseren Rentenexperten
    zu Fragen rund um Rente und Erwerbsminderung:

Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr

Die offene Telefonsprechstunde ist erreichbar unter der Rufnummer 0681 58459-111 zu den oben genannten Tagen und Zeiten. Die Berater vergeben keine telefonischen Beratungstermine.

Bitte halten Sie alle nötigen Unterlagen bereit, da sonst keine Antragstellung möglich ist! Die Unterlagen finden Sie auf der Seite Downloads in der rechten Spalte.

VdK-Patientenberatung

Medizin-Jurist Gerhard Fritz berät jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr telefonisch bei Fragen zu Arzthaftung, Kranken- und Pflegever-sicherungsrecht oder Patientenverfügung. Terminvereinbarung beim Service-Telefon unter der kostenfreien Rufnummer 0800 835 7227.

Die Schließung unserer Geschäftsstellen für den Publikumsverkehr dient dazu, alle Beteiligten so gut wie möglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Viele VdK-Mitglieder haben Vorerkrankungen oder sind aufgrund von Alter und Behinderung im Falle einer Ansteckung besonders gefährdet, einen schweren Verlauf der Erkrankung zu erleiden.

Wenn überall im Land das gesellschaftliche Leben ausgebremst wird, muss auch der VdK handeln. Fest steht: Je mehr Menschen zusammenkommen, umso größer ist die Ansteckungsgefahr. Wir nehmen die Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern sehr ernst.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Selbstverständlich beobachten wir die Lage weiter und hoffen auf schnellstmögliche Entspannung und halten Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.

red

Sie benötigen einen VdK-Beratungstermin?

Das VdK-Servicetelefon ist täglich von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14.30 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer (0800) 835 7227 erreichbar. Hier können Sie einen Beratungstermin vereinbaren und bekommen Auskünfte über den Stand Ihres Verfahrens oder Ihre Mitgliedschaft.

Wir bitten um Verständnis, wenn es aktuell zu längeren Wartezeiten kommt. Nutzen Sie bitte die anrufschwächeren Zeiten in den Mittagsstunden.

Für Fragen zu laufenden Verfahren kontaktieren Sie uns gerne auch unter rechtsschutz-saar@vdk.de

Nachbarschaftshilfe im Saarland

SR 3 hat ein Verzeichnis zu Nachbarschaftshilfe im Saarland aufgebaut.

Weitere Angebote der Nachbarschaftshilfe können Sie hier finden:

Corona Lotse Saar

Hat mein Bäcker geöffnet? Kann ich meinen Handwerksbetrieb erreichen? Bei wem kann ich Essen bestellen? Der Corona Lotse Saar zeigt an, welche saarländischen Unternehmen derzeit geöffnet haben.

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Hilfsangebote für Frauen im Saarland, die häusliche Gewalt erfahren, finden Sie hier.