Der VdK Saarland

Beratung des VdK

Bei sozialen Fragen helfen unsere Sozialrechtsberater und ehrenamtlichen Berater in den VdK-Sozialberatungszentren in Saarbrücken und allen Kreisstädten saarlandweit.

© VdK

Experten für das Sozialrecht

Die VdK-Juristen vertreten VdK-Mitglieder bis zum Landessozialgericht, beispielsweise wenn das Krankengeld eingestellt, ein Pflegegrad oder ein Grad der Behinderung verweigert oder eine Erwerbsminderungsrente nicht anerkannt wurde.

Sie beraten auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten Sie vor Gericht gegenüber Behörden, Krankenkassen oder Versicherungsträgern. Pro Jahr werden mehr als 3000 Verfahren geführt und dadurch zahlreiche Verbesserungen erkämpft.

Ehrenamtliche Berater arbeiten Hand in Hand mit den VdK-Juristen zusammen und leiten Fälle an die VdK-Juristen weiter, sobald Widersprüche oder Klagen nötig sind. Die Ehrenamtlichen unterstützen beispielsweise beim Ausfüllen von Anträgen auf Anerkennung einer Schwerbehinderung oder Erwerbsminderung sowie bei Fragen zu Rente, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Pflege. Das Angebot umfasst außerdem Sprechstunden zu Patientenrechten oder dem barrierefreien Umbau von Wohnungen.

Themen der ehrenamtlichen Beratung

Hilfe bei Anträgen und Formularen

Ehrenamtliche Berater unterstützen Sie bei der Antragstellung, beispielsweise wenn es darum geht, eine Schwerbehinderung anerkennen zu lassen. Sie geben auch Tipps beim Ausfüllen von Formularen der Rentenversicherung oder Angelegenheiten zur Grundsicherung.

Patientenberatung

Das Gesundheitssystem ist für Patienten oft unübersichtlich - der Medizin-Jurist Gerhard Fritz aus Saarbrücken hilft bei Fragen zu Arzthaftung, Kranken- und Pflegeversicherungsrecht oder Patientenverfügung. Zur Patientenberatung

Sprechstunde zum barrierefreien Umbau

Das eigene Zuhause ist kaum abbezahlt, schon fällt es im Alter schwer, in die Badewanne zu steigen. Architekt Manfred Reuber klärt Fragen, wie das Zuhause barrierefrei umgestaltet werden kann und zur finanziellen Förderung. Zur Sprechstunde

Pflegeberatung

Pflegeexperte Hans-Peter Rottmann berät telefonisch und im persönlichen Gespräch zum Thema Pflege, vor allem bei Schwerst- und Mehrfachbehinderungen.

In den Sozialberatungszentren geben ehrenamtliche Beraterinnen und Berater ihr Wissen rund um soziale Themen an VdK-Mitglieder weiter. In diesem PDF-Dokument finden Sie eine Übersicht zur ehrenamtlichen Beratung (784,62 KB, PDF-Datei) zum Herunterladen.

red

Beratungstermin bei einem
VdK-Juristen vereinbaren

Unter der Rufnummer 0800 835 7227 (kostenfrei) erreichen Sie uns täglich von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14.30 Uhr. Wir bieten auch Videosprechstunden an - bitte sprechen Sie uns darauf an!

Sozialverband VdK Saarland
Sozialrechtsberatung
Neugeländstraße 11
66117 Saarbrücken

Für Fragen zu laufenden Verfahren kontaktieren Sie uns gerne auch unter rechtsschutz-saar@vdk.de

Offene Sprechstunde bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern

Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere ehrenamtlichen Beratungsangebote derzeit nur eingeschränkt und telefonisch statt.

Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen auf Schwerbehinderung oder von Verschlimmerungsanträgen bekommen VdK-Mitglieder montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr.

Die allgemeine Sozialberatung unserer Rentenexperten ist erreichbar am Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Die Ehrenamtlichen beantworten Fragen rund um Rente und Erwerbsminderung.

Die offene Telefonsprechstunde ist erreichbar unter der Rufnummer 0681 58459-111.

Die benötigten Unterlagen für Ihr Gespräch finden Sie in der rechten Spalte auf der Seite Downloads

Unsere Rechtsgebiete:

• Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung
  • Rehabilitation und Schwerbehinderung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende bzw. Arbeitslosenversicherung
  • Soziales Entschädigungsrecht
  • Sozialhilfe

Kosten für
sozialrechtliche Vertretung

Eine Erstberatung ist auch für Nicht-Mitglieder kostenlos. Für Widerspruch, Klage und Berufung gelten unterschiedliche Eigenanteile, die vom Mitglied zu leisten sind. Bei Bedürftigkeit sind die Kostensätze reduziert. Zur Übersicht.

Die kostengünstige Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen ist nur möglich, weil sich viele Menschen auch ohne juristisches Anliegen solidarisch an den Mitgliedsbeiträgen beteiligen.

VdK-Lotsen

Ehrenamtliche VdK-Lotsen stehen allen Ratsuchenden zur Seite. Sie vermitteln an die zuständigen Behörden oder Anlaufstellen und informieren kostenlos sowie ohne finanzielle Interessen - zum Beispiel zu technischen Hilfen im eigenen Zuhause.

VdK-Lotsen ersetzen keine Fachberatung, sondern stellen den Erstkontakt her und begleiten auf Wunsch bei Behördengängen. Mehr Infos bei der Servicestelle Ehrenamt