Springen Sie direkt:
Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen! Dafür setzt sich der Sozialverband VdK mit seiner Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ein - auch im Saarland.
Mit der Bahn verreisen, das Internet nutzen, zum Arzt, zur Universität oder ins Kino gehen - für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen ist das nicht selbstverständlich. Jeden Tag stoßen sie auf viel zu viele Barrieren. Eine gleichberechtigte Teilhabe bleibt Millionen Menschen in Deutschland damit verwehrt.
Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Aber: Bestehende Vorgaben werden oftmals nicht umgesetzt. In einigen Bereichen fehlen klare gesetzliche Regelungen sogar ganz. Das muss sich ändern!
Mit der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch Bund, Länder und Kommunen.
Das alles zahlt sich aus und rechnet sich: Nicht nur Menschen mit Behinderung profitieren, sondern auch Ältere, Kinder, Eltern und alle, die zeitweise in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Investitionen kurbeln die Wirtschaft an und sparen, allein durch die Vermeidung von Heimpflege, Sozialausgaben in Milliardenhöhe.
Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.
Zudem bietet der VdK Saarland für Ehrenamtliche an. Dabei erklärt die Architektin Doris Schütz, worauf es beim barrierefreien Bauen ankommt. Der nächste Termin ist am 1. Juni 2017.
Barrierefreier Flyer zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".pdf (357,95 KB, PDF-Datei)
Flyer zur VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".pdf (357,95 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht.pdf (76,75 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht (barrierefreie Version).pdf (76,75 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit bei privaten Gütern und Dienstleistungen.pdf (78,13 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit bei privaten Gütern und Dienstleistungen (barrierefreie Version).pdf (78,13 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit im Verkehr.pdf (93,73 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit im Verkehr (barrierefreie Version).pdf (93,73 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit in Wohnen und Wohnumfeld.pdf (84,10 KB, PDF-Datei)
Barrierefreiheit in Wohnen und Wohnumfeld (barrierefreie Version).pdf (84,10 KB, PDF-Datei)
Schlagworte Weg mit den Barrieren! | Kampagne Barrierefreiheit | barrierefrei | Behinderung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//saarland/pages/der_vdk_saarland/70550/vdk-kampagne_weg_mit_den_barrieren":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.