Der VdK Saarland

Sozialpolitik

Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte des Sozialverbands VdK auf Bundes-, Landes-, und kommunaler Ebene.

Sozialpolitische Anträge

Hier finden Sie sozialpolitische Anträge, die der VdK Saarland ausgearbeitet hat und die entweder beim Bundesverbandstag in Berlin oder beim Landesverbandstag im Saarland angenommen wurden. Weiter

Der sozialpolitische Ausschuss des VdK Saarland

Sozialpolitische Arbeit leistet der VdK Saarland in allen seinen Verbandsstufen auf Orts-, Kreis - und Landesverbandsebene. Im sozialpolitischen Ausschuss des VdK Saarland werden Positionen und Kampagnen regelmäßig diskutiert und erarbeitet. Mehr Informationen zum sozialpolitischen Ausschuss, seiner Arbeit und seinen Mitgliedern finden Sie hier.

Landesverbandstage:

Die Grundzüge seiner sozialpolitischen Agenda verabschiedet der VdK Saarland auf den alle vier Jahre stattfindenden Landesverbandstagen, bei dem auch der Landesvorstand gewählt wird. Alle Infos zum letzten Landesverbandstag, der am 25. Mai 2016 stattfand, finden Sie hier.

Sozialpolitische Meilensteine im Saarland

Von Beginn an hat der Sozialverband VdK die Entwicklung des Sozialstaates konstruktiv begleitet, auf Missstände hingewiesen, Versorgungslücken aufgedeckt und soziale Reformen vorangetrieben. Viele sozialpolitische Errungenschaften sind dem politischen Druck des VdK zu verdanken. Die wichtigsten sozialpolitischen Aktionen der vergangenen 15 Jahre des VdK Saarland finden Sie hier.

Sozialpolitik im VdK Deutschland:

Sozialpolitische Grundpositionen des VdK Deutschland Pressemitteilungen des VdK Deutschland
Themen-Seiten des VdK Deutschland zu Rentenpolitik, Behindertenpolitik, Pflegepolitik, Gesundheitspolitik, Soziale Gerechtigkeit und Kampagnen.
Ratgeberseiten mit Tipps rund um das Sozialrecht.

Schlagworte Sozialpolitik | Auschuss | sozialpolitischer Ausschuss | sozialpolitisch | Spaltung | Stellungnahme | Forderung | Antrag | Kampagne

Myriam Choblet
Sozialverband VdK Saarland