Der VdK Saarland

Sozialpolitik: Der VdK zeigt den Weg

Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte des Sozialverbands VdK auf Bundes-, Landes-, und kommunaler Ebene. Der VdK fordert eine Gesellschaft der Solidarität, Teilhabe und Gerechtigkeit für alle.

Neben der Rechtsberatung gehört die sozialpolitische Interessenvertretung zu den Kernanliegen des Sozialverbands VdK. Wir fordern eine Gesellschaft, die allen Menschen in Deutschland ein würdiges Leben sichert, Teilhabe ermöglicht und sie befähigt, möglichst lange für sich und andere zu sorgen.

Protest-Aktionen und Kampagnen gehören ebenso zur sozialpolitischen Arbeit wie Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben in Bund und Land, sozialpolitische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Mitarbeit in politischen Gremien wie Beiräten und Ausschüssen auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene.

Positionen & Themen

Der VdK bezieht Stellung und bringt Themen in den aktuellen politischen Entscheidungsprozess ein. Ob es um Rentenreform, Gesundheitsreform, Pflegereform, Arbeitsmarktreformen oder andere Sozialreformen geht, der VdK mischt sich ein. Hier ein Überblick über aktuelle Positionen und Aktionen:

Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des VdK Saarland: mit Stellungnahmen zu aktuellen sozialpolitischen Vorgängen in Bund und Land, Informationen aus dem Verband, oder Mitteilungen zu Veranstaltungen. | weiter

Verbandsarbeit

Sozialpolitische Arbeit leistet der VdK Saarland in allen seinen Verbandsstufen auf Orts-, Kreis - und Landesverbandsebene. Im Sozialpolitischen Ausschuss des VdK Saarland werden Positionen und Kampagnen regelmäßig diskutiert und erarbeitet.

Die Grundzüge seiner sozialpolitischen Agenda verabschiedet der VdK Saarland auf den alle vier Jahre stattfindenden Landesverbandstagen. Der letzte fand am 25. Mai 2016 statt.

Zum Landesverbandstag 2016

Schlagworte Sozialpolitik

Referat für Sozialpolitik

Dr. Sebastian Zamorano-Fischer Sozialverband VdK Saarland
Neugeländstraße 11
Telefon 0681 58459 - 420
Telefax 0681 58459 - 429
sozialpolitik.saarland@vdk.de

VdK fordert Kurswechsel - Soziale
Sicherheit in den Mittelpunkt!