Willkommen beim VdK Saarland!

• 70-Jahr-Feier
    „70 Jahre nach seiner Gründung wird der VdK Saarland mehr denn je gebraucht.“ Dies sagte der Landesvorsitzende Armin Lang beim Festakt zum 70-jährigen Bestehen des Sozialverbandes im Saarbrücker Schloss. Zum Festakt waren zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft gekommen sowie die Präsidentin des VdK Deutschland, Ulrike Mascher.
  • Neueröffnung
    Der Sozialverband VdK Saarland hat Ende September seine neue Geschäftsstelle in der Schankstraße 1a in Merzig eröffnet. Der Umzug in größere, barrierefreie Räume in City- und Bahnhofsnähe war aus Platzmangel notwendig geworden.
  • Symbolfoto: Kleinkind an der Hand seiner Mutter
    Armut
    Der VdK Saarland hat mehr Unterstützung für Alleinerziehende gefordert, die mit einer Armutsquote von 42 Prozent besonders häufig von Armut betroffen sind. Alleinerziehende seien häufiger schlecht ausgebildet und müssten daher nachqualifiziert werden.
  • Bundestagswahl
    Die Politiker müssten die Verzweiflung vieler Menschen im Blick behalten, forderte der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang bei einem „Kandidaten-Check“ der Bundestagskandidaten in Saarbrücken.
  • Barrierefreiheit
    Der Sozialverband VdK Saarland und die Sparkasse Saarbrücken haben bei einer Ortsbegehung der Sparkassen-Vertriebsstelle Gersweiler auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung hingewiesen.

Der Sozialverband VdK Saarland e.V. setzt sich seit 70 Jahren erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Mehr als 44.000 Menschen sind Mitglied in Saarlands größtem Sozialverband.

Wir vertreten:

• Rentnerinnen und Rentner
  • ältere Arbeitnehmer
  • Menschen mit Behinderung
  • chronisch Kranke
  • Pflegebedürftige und deren Angehörige
  • Familien
  • Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind

Wir bieten:

• Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung zu Fragen der Sozialversicherung
  • Interessenvertretung in der Politik
  • Günstige Versicherungen, u.a. für Sterbegeld, Unfall und Pflege
  • VdK-Zeitung mit Themen aus Gesundheits- und Sozialpolitik
  • vielfältige Veranstaltungsangebote der Ortsverbände

Lesen Sie mehr:

Der VdK Saarland
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl arbeitet an einem Notebook.
Der VdK ist mit 1,8 Millionen Mitgliedern bundesweit und mehr als 44.000 im Saarland Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig, aber nicht unpolitisch. Erfahren Sie mehr. | weiter
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter
Die Landesgeschäftsstelle des VdK Saarland
Der VdK Saarland ist mit seiner Landesgeschäftsstelle und seinen Sozialberatungszentren in allen saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken präsent. Hier finden Sie alle Adressen, Kontaktdaten und weitere Infos. | weiter
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Beim VdK Saarland sind 2000 Ehrenamtliche in 182 Orts- und sieben Kreisverbänden aktiv. Als Basis des VdK sind sie erste Ansprechpartner für Mitglieder oder Bürger vor Ort. Interesse, mitzumachen? | weiter
Der VdK Saarland
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Der Sozialverband VdK Saarland ist das sozialpolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und die politische Interessenvertretung für sozial Benachteiligte sind Schwerpunkte seiner Arbeit. | weiter
Symbolbild: Ein Handschlag
Spezial-Rechtsschutz, Pflegerente, Unfallschutz, Sterbegeld: Als Mitglied im Sozialverband VdK Saarland genießen Sie günstigen Versicherungsschutz mit ganz besonderen Leistungen der ERGO Versicherungsgruppe. Lesen Sie mehr. | weiter
Schreibmaschine schreibt Newsletter
Sie möchten einmal im Monat mit einer kurzen E-Mail über Neuigkeiten aus dem VdK Saarland informiert werden? Mit dem neuen Newsletter des VdK Saarland halten wir Sie auf dem Laufenden! Jetzt abonnieren - kostenlos natürlich. | weiter
Ein Kameraobjektiv
Der Sozialverband VdK Saarland ist Ansprechpartner der Medien in allen sozialpolitischen Fragen. Pressemitteilungen, VdK-Newsletter und VdK-Zeitung runden das VdK-Medienangebot ab. | weiter

Schlagworte VdK Saarland | Sozialverband | Rente | Behinderung | Pflege | Grundsicherung | barrierefreies Bauen | Barrierefreiheit

VdK fordert Kurswechsel - Soziale
Sicherheit in den Mittelpunkt!

Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".

Deutschland hat gewählt. Die letzten Wochen des Wahlkampfs haben deutlich gemacht, dass die Bürgerinnen und Bürger soziale Themen vermisst haben. Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken. Mehr

Neuer Pflegeratgeber

Der neue VdK-Pflegeratgeber ist an die Rechtslage 2017 angepasst und gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Der Ratgeber ist in den Geschäftsstellen und online erhältlich. Zum Download in der Rubrik Ratgeber

VdK-Kampagne zur Barrierefreiheit

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!“ macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Unterstützen Sie uns! Jetzt informieren:
www.weg-mit-den-barrieren.de

"Weg mit den Barrieren!" - Spot zur VdK-Kampagne (UT)

Der Spot zur Kampagne "Weg mit den Barrieren", mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht.

VdK INTERNET-TV

Mitglied werden!
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Saarland? Hier finden Sie zehn wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft. Überzeugen Sie sich selbst!
Ein Geschenkkarton mit Schleife
Mitglied im Sozialverband VdK Saarland zu sein, lohnt sich gleich mehrfach: Bei zahlreichen Dienstleistern erhalten Mitglieder Vergünstigungen - ob beim Thema Gesundheit, Einkaufen oder Freizeit.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen des VdK Saarland: mit Stellungnahmen zu aktuellen sozialpolitischen Vorgängen in Bund und Land, Informationen aus dem Verband, oder Mitteilungen zu Veranstaltungen.
Der VdK Saarland
Der VdK Saarland finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wer seine gemeinnützige Arbeit unterstützen möchte, kann jederzeit spenden - sicher, direkt und jetzt sogar online!