Ratgeber für ein barrierefreies Leben

Welche Rechte und Nachteilsausgleiche haben Menschen mit Behinderungen? Worauf ist beim barrierefreien Umbau von Wohnungen zu achten? Der VdK-Ratgeber zur Barrierefreiheit gibt Tipps rund um Wohnen, Mobilität, Reisen, Hilfen im Alltag und Rechtsansprüche- sowie Grundlagen. Jetzt herunterladen:

Ratgeber Vorsorge für den Ernstfall

Dieser Ratgeber informiert darüber, wie man für den Ernstfall vorsorgt und was beim Ausfüllen von Patientenverfügung, Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht zu beachten ist. Die Broschüre enthält die drei Formulare als Mustervorlagen zum Ausfüllen.

Ratgeber zur Pflegebegutachtung

Viele Menschen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal mit dem Thema Pflegebedürftigkeit in Berührung kommen. Daher möchten wir Pflegebedürftigen und ihren Pflegepersonen diese kostenlose Broschüre an die Hand geben. Sie soll Verunsicherungen abbauen, die Orientierung erleichtern und Antworten unter anderem auf folgende Fragen geben:

Wann sind Personen pflegebedürftig?  Wohin müssen sie sich wenden und was müssen sie tun, damit die Pflegebedürftigkeit festgestellt wird? Was geschieht bei der Begutachtung, und wie können sie sich darauf vorbereiten? Was geschieht nach der Begutachtung? – und vieles mehr.

Pflegegradrechner für Erwachsene

Bei der Ermittlung des Pflegegrades handelt es sich um ein ausgesprochen komplexes Verfahren. Mit dem kostenlosen VdK-Selbsteinschätzungsbogen mit Pflegegradrechner erhalten Sie ein Instrument, das alle Kriterien, Bewertungsmaß stäbe und Rechenwege, die zur Ermittlung des Pflegegrades bei Erwachsenen führen, möglichst umfassend und nachvollziehbar abbildet.

Sie müssen den VdK-Selbsteinschätzungsbogen auf Ihrem PC speichern, ausfüllen und am Ende auf Vollständigkeit prüfen. Die Berechnungen erfolgen dann automatisiert. Jetzt herunterladen:

Ratgeber zur Pflege zu Hause

Manchmal kündigt sich die Pflegebedürftigkeit lange an, manchmal tritt sie aber auch ganz plötzlich auf. Dann braucht ein Familienmitglied oder jemand aus dem Bekanntenkreis nicht nur gelegentlich Hilfe, sondern dauerhafte Pflege. Gerade für Angehörige ist es häufig selbstverständlich, dass sie die Pflege zu Hause übernehmen.

Unser kostenloser Ratgeber klärt die wichtigsten Fragen um Pflegebedürftigkeit und Pflegegrade, Leistungen und Unterstützungsangebote, Vorsorgedokumente und vieles mehr.

Jetzt herunterladen: