23. April 2015

VdK unterstützt Inklusionsfackellauf
in Saarbrücken

Der Inklusionsfackellauf des Netzwerks Inklusion Deutschland kommt nach Saarbrücken - und der VdK Saarland ist mit einem Team dabei. Am Samstag 2. Mai 2015, 17.45 Uhr, startet der Jedermanns-Lauf durch die City, bei dem es darum geht, ein Zeichen für die Inklusion und die gleichberechtigte Teilhabe behinderter und nicht behinderter Menschen an der Gesellschaft zu setzen. Wer mitlaufen, mitgehen oder auch mitrollen möchte, ist herzlich willkommen.

© lia.la / pixelio.de

Der Inklusionsfackellauf ist eine Aktion des Netzwerks Inklusion Deutschland und tourt über mehrere Wochen bis zum Sommer durch alle deutschen Landeshauptstädte. Anschließend geht sie auf Welttournee und erhält sogar eine Audienz beim Papst in Rom.

In Saarbrücken findet der Inklusionsfackellauf für Menschen mit und ohne Behinderung am 2. Mai im Rahmen des Sparkassen City-Laufs statt. Start und Ziel für die Inklusions-Läufer ist am Heizkraftwerk Saarbrücken. Dort hält die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz um 17.35 eine Ansprache und übergibt die Inklusionsfackel an die Läufer, die um 17.45 Uhr dann starten. Die Strecke umfasst fünf Kilometer - aber jeder darf mitgehen, mitlaufen oder mitrollen, wie weit er mag. Dabei sein ist hier alles!

VdK-Team sucht noch Verstärkung

Auch ein Team des VdK Saarland ist mit dabei: Die Leiterin des Projekts Inklusions-Lotsen des VdK, Ingrid Wacht, geht gemeinsam mit zwei weiteren VdK-Läuferinnen an den Start. Zur Unterstützung des Teams sind weitere Mitstreiter gerne willkommen.

Wollen Sie mitmachen?

Wer das VdK-Team verstärken möchte, bitte bis Mittwoch, 29. April 2015, melden bei: Ingrid Wacht, Telefon (06 81) 5 84 59-129 ingrid.wacht,@vdk.de

Schlagworte Inklusion | Inklusionslotsen

Terminübersicht:

Termine der Jubiläumsfeiern
der VdK-Kreisverbände

KV Merzig-Wadern: Freitag, 20. Oktober,
13 bis 17 Uhr, Restaurant Ellerhof in Merzig
KV Saarbrücken Stadt/Land-Ost: Samstag, 28. Oktober, Bürgerhaus Dudweiler,
10.30 bis 16 Uhr.

„Wege aus der Armut"
am 14. November in Saarbrücken

Die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet am Dienstag, 14. November, um 18 Uhr in der Arbeitskammer des Saarlandes eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wege aus der Armut", an der der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang teilnehmen wird. Weitere Teilnehmer sind Ministerin Anke Rehlinger, der stellvertretende Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland Eugen Roth, Ralf Zastrau vom Verband Verantwortungspartner Saarland sowie Prof. Dr. Stefan Sell von der Hochschule Koblenz, der auch einen Vortrag halten wird. Zum Einladungsflyer (129,31 KB, PDF-Datei).

Gedenkstunde zum Volkstrauertag in der Saarbrücker Ludwigskirche

Anlässlich des Volkstrauertags veranstaltet der Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge (VDK) am 19. November um 14 Uhr eine Gedenkstunde in der Saarbrücker Ludwigskirche, bei der der VdK-Landesvorsitzende Armin Lang die Gedenkrede halten wird. Um 15.30 Uhr wird auf den Spicherer Höhen ein Kranz niedergelegt. Zur Einladung (376,98 KB, PDF-Datei)

AWO-Aktionstag gegen Armut
am 9. Dezember in Saarbrücken

Die AWO Saarland veranstaltet am Samstag, 9. Dezember, einen Aktionstag gegen Armut unter dem Motto „Strickalarm". Mehr Infos im Flyer (1,71 MB, PDF-Datei).