23. April 2015

VdK unterstützt Inklusionsfackellauf
in Saarbrücken

Der Inklusionsfackellauf des Netzwerks Inklusion Deutschland kommt nach Saarbrücken - und der VdK Saarland ist mit einem Team dabei. Am Samstag 2. Mai 2015, 17.45 Uhr, startet der Jedermanns-Lauf durch die City, bei dem es darum geht, ein Zeichen für die Inklusion und die gleichberechtigte Teilhabe behinderter und nicht behinderter Menschen an der Gesellschaft zu setzen. Wer mitlaufen, mitgehen oder auch mitrollen möchte, ist herzlich willkommen.

© lia.la / pixelio.de

Der Inklusionsfackellauf ist eine Aktion des Netzwerks Inklusion Deutschland und tourt über mehrere Wochen bis zum Sommer durch alle deutschen Landeshauptstädte. Anschließend geht sie auf Welttournee und erhält sogar eine Audienz beim Papst in Rom.

In Saarbrücken findet der Inklusionsfackellauf für Menschen mit und ohne Behinderung am 2. Mai im Rahmen des Sparkassen City-Laufs statt. Start und Ziel für die Inklusions-Läufer ist am Heizkraftwerk Saarbrücken. Dort hält die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz um 17.35 eine Ansprache und übergibt die Inklusionsfackel an die Läufer, die um 17.45 Uhr dann starten. Die Strecke umfasst fünf Kilometer - aber jeder darf mitgehen, mitlaufen oder mitrollen, wie weit er mag. Dabei sein ist hier alles!

VdK-Team sucht noch Verstärkung

Auch ein Team des VdK Saarland ist mit dabei: Die Leiterin des Projekts Inklusions-Lotsen des VdK, Ingrid Wacht, geht gemeinsam mit zwei weiteren VdK-Läuferinnen an den Start. Zur Unterstützung des Teams sind weitere Mitstreiter gerne willkommen.

Wollen Sie mitmachen?

Wer das VdK-Team verstärken möchte, bitte bis Mittwoch, 29. April 2015, melden bei: Ingrid Wacht, Telefon (06 81) 5 84 59-129 ingrid.wacht,@vdk.de

Schlagworte Inklusion | Inklusionslotsen

Terminübersicht:

VdK beim Familienaktionstag
in Saarlouis am 30. Mai

Am Dienstag, 30. Mai, findet in Saarlouis im Rahmen der Saarlouiser Woche der Familienaktionstag statt. Der Der VdK-Stadtverband Saarlouis ist mit einem Infostand vertreten.

VdK-Chor beim Sommerfest der Inklusion in Dillingen am 10. Juni

Der VdK-Inklusionschor "Einklang" wird beim 4. Sommerfest der Inklusion am Samstag, 10. Juni, um 17 Uhr im Dillinger Lokschuppen auftreten. Der VdK Saarland wird über die Arbeit und die Angebote des Sozialverbandes informieren. Zwischen dem Dillinger Bahnhof und dem Lokschuppen wird ein Shuttle-Bus eingesetzt. Wer Unterstützung beim Ein- und Aussteigen braucht, kann sich bei Ingrid Wacht, Telefon (0681) 58459-129 oder bei der mobisaar-Hotline (06898) 500 4000 melden. Infos zum Programm im Einladungsflyer (14,73 MB, PDF-Datei).

Jubiläumsfeier des VdK Saarland

Am Freitag, 15. September, feiert der Sozialverband VdK Saarland sein 70-jähriges Bestehen im und um Saarbrücker Schloss.