Schwerbehinderung

Die versorgungsmedizinischen Grundsätze geben für zahlreiche Gesundheitsstörungen Richtwerte aus, die auch den Grad der Behinderung (GdB) bestimmen. Wird ein GdB von mindestens 50 erreicht, liegt eine Schwerbehinderung vor und es wird ein entsprechender Ausweis erteilt. Wie berechnet sich der GdB? Und wie stelle ich einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung?

Antworten finden Sie hier:

Infoblatt Schwerbehindertenrecht (394,26 KB, PDF-Datei) des Sozialverbands VdK

Infobroschüre "Behindert - was nun?" (Stand: 2017) (1,73 MB, PDF-Datei) des Landesamts für Soziales

Anträge auf Anerkennung einer Schwerbehinderung werden an das Landesamt für Soziales gestellt. Die Sozialrechtsberater des VdK Saarland helfen bei der Antragsstellung - jetzt auch mit dem neuen Schweb.NET-Service für die Online-Antragstellung.

VdK-TV: Schwerbehinderung - wo gibt's den Ausweis? (UT)

Infos rund um den Schwerbehindertenausweis - Antragstellung, Widerspruch bei Ablehnung, Nachteilsausgleiche

Brauchen Sie Hilfe in sozialrechtlichen Angelegenheiten?
Dann sind Sie beim VdK Saarland richtig. Der Sozialrechtsschutz sowie die individuelle juristische Beratung und Vertretung sind das Herzstück des Sozialverbands. Mehr:

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Die Juristen des VdK sind auf Sozialrecht spezialisiert. Als Herzstück des Sozialverbands VdK Saarland beraten sie Mitglieder auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege und vertreten sie vor Gericht. | weiter

Schlagworte Schwerbehindertenrecht | Schwerbehinderung | GdB | Schweb.NET

Sozialverband VdK Saarland