Hilfsmittel

• Kraftfahrzeughilfe (359,84 KB, PDF-Datei)

Behinderte Menschen können Kraftfahrzeughilfe als Zuschuss zum Kauf eines Autos, zum Erwerb eines Führerscheines oder zur behindertengerechten Ausstattung eines Fahrzeuges bekommen.

• Haushaltshilfen (120,91 KB, PDF-Datei)

Haushaltshilfe ist eine Sozialleistung, die von den Trägern der Sozialversicherung und den Sozialhilfeträgern übernommen werden kann. Die gesetzlich Versicherten haben Anspruch darauf, dass ihnen die notwendige Haushaltshilfe zur Verfügung gestellt wird.

• Alltagserleichternde Gegenstände (112,08 KB, PDF-Datei)

Benutzerfreundliche Produkte können Menschen aller Altersgruppen den Alltag erleichtern. Das Ziel, behinderten und älteren Menschen eine weitgehend selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen, ist in allen Lebensbereichen zu berücksichtigen. Auch bei jüngeren Menschen mit Behinderungen können benutzerfreundliche Gegenstände eine selbständigere Lebensführung bedeuten. Nur durch problemlos nutzbare Gebrauchsgegenstände sind ein selbstbestimmtes Leben und eine volle Teilhabe möglich.

• Pflegehilfsmittel (324,85 KB, PDF-Datei)

Alltagsprobleme infolge gesundheitlicher Einschränkungen können oft durch Hilfsmittel beseitigt werden. Dabei ist zwischen Hilfsmitteln der gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegehilfsmitteln der sozialen Pflegeversicherung zu unterscheiden.

• Hilfsmittel (137,00 KB, PDF-Datei)

Hilfsmittel können Bestandteil der Krankenbehandlung, der Pflege, der medizinischen Rehabilitation, der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und der Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sein.

• Tierische Helfer (141,90 KB, PDF-Datei)

Tiere sind auf die Liebe und Fürsorge von
    Menschen angewiesen. Die Betroffenen erfahren dadurch, dass sie noch gebraucht
    werden. Sie werden täglich gefordert und auch Langeweile kommt nicht auf. Tiere
    verhelfen ebenso oft zu sozialen Kontakten sowie zwischenmenschlicher Kommunikationen
    und geben die Zuwendung, die ihnen entgegen gebracht wird, auch zurück.

Foto: Rheinland-Pfalz-Karte mit eingezeichneten Kreisgeschäftsstellen