Arbeitslosigkeit

• In den vergangenen Monaten wurde in Deutschland viel über das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) diskutiert und über die Frage, welche Bedingungen und Sanktionen angemessen sind. Aber auch im Rechtskreis des SGB III, also beim Arbeitslosengeld I, sind Sperrzeiten für „versicherungswidriges Verhalten“ vorgesehen.

• Eingliederungsvereinbarung (204,17 KB, PDF-Datei)

Wer Arbeitslosengeld II bezieht oder bezogen hat, kennt sie, und auch den meisten Beziehern von Arbeitslosengeld I ist sie schon einmal begegnet: Die Eingliederungsvereinbarung.

• Wer zahlt die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bei Sozialgeldbezug oder Arbeitslosigkeit? Das Thema des Monats gibt die wichtigsten Antworten. |

• Es kommt nicht selten vor, dass die persönliche Meldung der Arbeitslosigkeit schon an der Pforte der „Agentur für Arbeit“ scheitert – vor allem bei Personen, die arbeitsunfähig geschrieben sind oder kein Krankengeld mehr erhalten.

• Hartz-4-Reform (165,03 KB, PDF-Datei)

Welche Veränderungen und Verbesserungen die neuerliche Reform bringt, soll im Folgenden dargestellt werden. Vor allem sollen aber Fragen zum neuen Bildungs- und Teilhabepaket beantwortet werden: Wann besteht ein Anspruch? Welche Behörde ist hier zuständig? Worauf sollten Eltern achten? Was beinhaltet das Bildungsund Teilhabepaket im Einzelnen?

• Einkommen und Vermögen beim ALG 2 (163,46 KB, PDF-Datei)

Seit dem 1.Januar 2005 ist die Grundsicherung für Arbeitssuchende im Sozialgesetzbuch – Zweites Buch geregelt und sorgt für zahlreiche Verwirrungen in der Rechtsauslegung.

Themenbild: sechs gezeichnete Menschen unterhalten sich (Sprechblasen), warum der VdK wichtig ist