Arbeitslosigkeit

• Wer zahlt die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bei Sozialgeldbezug oder Arbeitslosigkeit? Das Thema des Monats gibt die wichtigsten Antworten. |

• Es kommt nicht selten vor, dass die persönliche Meldung der Arbeitslosigkeit schon an der Pforte der „Agentur für Arbeit“ scheitert – vor allem bei Personen, die arbeitsunfähig geschrieben sind oder kein Krankengeld mehr erhalten.

• Hartz-4-Reform.pdf (165,03 KB, PDF-Datei)

Welche Veränderungen und Verbesserungen die neuerliche Reform bringt, soll im Folgenden dargestellt werden. Vor allem sollen aber Fragen zum neuen Bildungs- und Teilhabepaket beantwortet werden: Wann besteht ein Anspruch? Welche Behörde ist hier zuständig? Worauf sollten Eltern achten? Was beinhaltet das Bildungsund Teilhabepaket im Einzelnen?

• Seit dem 1.Januar 2005 ist die Grundsicherung für Arbeitssuchende im Sozialgesetzbuch – Zweites Buch geregelt und sorgt für zahlreiche Verwirrungen in der Rechtsauslegung.