Wer wird gesucht?

Alle sind gefragt!

Beim Sozialverband VdK können alle mitmachen! Alle, die sich einbringen oder etwas bewegen möchten, bereichern unsere Gemeinschaft ungemein. Der Verband lebt von dem Einsatz der vielen Menschen, die sich hier engagieren – unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder Zeitaufwand. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreitende mit Migrationshintergrund und Menschen, die sich bereits vor dem Ruhestand engagieren möchten. Das Geschlecht, die Religion oder die politische Haltung spielen bei uns keine Rolle.

Foto: Picknick mit der Familie
© VdK

Also brauche ich kein Fachwissen?

Manche ehrenamtlichen Aufgaben im Sozialverband VdK erfordern ein gewisses Maß an Vorkenntnissen – andere dagegen nicht. Für die Kassenführung ist es zum Beispiel von Vorteil, gut mit Zahlen umgehen zu können. Bei der Webseiten-Betreuung ist ein gewisses Verständnis von Computern wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Wissen aus Ihrer Arbeit oder Ihren Hobbys miteinbringen können. Es ist aber keine Voraussetzung; denn zum Helfen genügt der Wille. Und wo Sie nicht weiterkommen, bieten wir regelmäßig Schulungen zu den verschiedenen Aufgaben an.

Engagiert auch mit Handicap?

Ja klar! Manche Menschen zögern wegen ihrer gesundheitlichen Einschränkungen mit der Übernahme eines Ehrenamts. Nicht, weil sie es nicht gern machen würden oder es ihnen nicht guttäte. Sondern weil sie Bedenken haben, dass sie der Aufgabe nicht gerecht werden können. Doch wir finden für alles eine Lösung! Viele unserer Ehrenamtlichen stecken in ähnlichen Situationen – Rücksicht nehmen und Ressourcen gut einteilen ist unser oberstes Gebot.

Und falls etwas passiert?

Auch, wenn wir es nicht hoffen – Unfälle passieren. Und das manchmal auch bei der Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Damit Sie – unabhängig von Ihren privaten Versicherungen – dabei abgesichert sind, genießen Engagierte bei uns einen umfassenden Versicherungsschutz:

• Gesetzliche Unfallversicherung
  • Verbands-Haftpflichtversicherung
  • Dienstreise-Kaskoversicherung
  • Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung

Schlagworte Ehrenamt

Fragen zum Ehrenamt beim VdK?

Melden Sie sich bei unserer Ehrenamtskoordinatorin für noch mehr Informationen!

Foto: Ehrenamtskoordinatorin Melanie Würtz