Social Media und Netiquette

Auch auf unseren Social Media-Kanälen auf Externer Link:Facebook, Externer Link:Instagram, Externer Link:X (ehemals Twitter), Externer Link:Youtube und Externer Link:LinkedIn informieren wir über die Arbeit des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

Ältere Frau mit Brille sitzt auf dem Sofa und schaut zufrieden auf ihr Smartphone.
Die Netiquette hilft auf den Sozialen Medien © Canva/ VdK RLP

Keine Rechtsberatung über Facebook

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über unsere Social Media-Seiten keine Sozialrechtsberatung durchführen können, auch nicht per Direkt-Nachricht. Unsere Fachleute und Sozialrechtsexpertinnen und -experten beraten die VdK-Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten in den Geschäftsstellen vor Ort.

Netiquette

Wir freuen uns, wenn unsere Nutzerinnen und Nutzer sich aktiv auf unseren Kanälen austauschen, Fragen stellen und Kommentare abgeben. Dabei möchten wir sicherstellen, dass sich jeder auf unseren Kanälen willkommen fühlt und unsere Netiquette respektiert.

Beiträge oder Kommentare, die unseren Richtlinien widersprechen, können und werden wir nach eigenem Ermessen ganz oder teilweise ohne Vorankündigung löschen. Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen behalten wir uns das Recht vor, den betreffenden Nutzer oder die betreffende Nutzerin für unsere Kanäle zu sperren und von künftigen Diskussionen auszuschließen.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte von Kommentaren und Verlinkungen, die von unseren Nutzerinnen und Nutzern auf unseren Kanälen veröffentlicht werden.

Wenn Sie einen Beitrag oder Kommentar entdecken, der Ihrer Meinung nach gegen unsere Richtlinien verstößt, bitten wir Sie, dies an Externer Link:presse@rlp.vdk.de zu melden.

Unsere Regeln

• Respektvoller Umgang: Behandeln Sie andere Nutzerinnen und Nutzer mit Höflichkeit und Respekt, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Vermeiden Sie Beleidigungen, persönliche Angriffe oder grobe Sprache. Provokative, abwertende, vulgäre, gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische oder in sonstiger Weise diskriminierende sowie gesetzeswidrige Äußerungen dulden wir nicht auf unseren Kanälen.
  • Beachtung der Privatsphäre: Respektieren Sie die Privatsphäre anderer und teilen Sie keine persönlichen Informationen über sich selbst oder andere ohne deren Zustimmung. Dazu gehören auch Bilder. Denke Sie daran, dass das Internet eine öffentliche Plattform ist und Informationen dauerhaft gespeichert und verbreitet werden können.
  • Quellenangaben und Urheberrechte beachten: Wenn Sie Informationen oder Inhalte aus anderen Quellen verwenden, sei es Texte, Bilder oder Videos, geben Sie immer die entsprechenden Quellen an und respektieren Sie die Urheberrechte.
  • Konstruktive Kritik üben: Wenn Sie Kritik äußern, tuen Sie dies konstruktiv und respektvoll. Bieten Sie Lösungsvorschläge an und fördern Sie eine offene Diskussion, anstatt andere herabzusetzen oder zu demotivieren.
  • Geduld und Toleranz zeigen: Nicht jeder hat den gleichen Wissensstand oder die gleiche Erfahrung. Seien Sie geduldig und tolerant gegenüber anderen, insbesondere gegenüber Anfängerinnen und Anfängern oder Personen mit einem anderen kulturellen Hintergrund.
  • Bleiben Sie beim Thema: Halten Sie sich in Diskussionen und Kommentaren an das Thema des Beitrags oder Threads. Vermeiden Sie, vom Thema abzuschweifen oder persönliche Auseinandersetzungen auszutragen.
  • Keine kommerziellen Beiträge: Fremde Werbung, Spendenaufrufe und Spam-Meldungen gehören nicht auf unsere Kanäle und werden von uns gelöscht.