4. Januar 2022

Social Media und Netiquette

Auch in unseren Social Media-Kanälen auf Facebook, Twitter, Youtube und LinkedIn informieren wir über die Arbeit des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Wir berichten über Neuigkeiten zu unseren Kernthemen (Rente, Behinderung, Gesundheit, Pflege, Armut, Sozialrecht & Sozialpolitik), über Projekte und Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung und Ihre Diskussionsbeiträge. Nutzen Sie dazu gerne die Kommentarfunktionen - und lassen Sie uns gerne ein "Like" über den Gefällt-mir-Button da!

Verschiedene Symbole von Social Media-Plattformen.
© Pixabay

Unsere Netiquette

Wir möchten, dass es bei den Kommentaren fair zugeht und sinnvolle Debatten möglich sind. Daher gelten für unsere Social Media-Kanäle folgende Regeln:

• Bitte gehen Sie respektvoll miteinander um.
  • Diskussionen und konstruktive Kritik sind erwünscht.

Nicht erlaubt sind

• Spam,
  • Werbung jeglicher Art,
  • Jugendgefährdende Inhalte,
  • Verletzungen von Rechten Dritter,
  • Aufrufe zu Kampagnen, Kundgebungen oder Spenden,
  • Kommentare, die keinen erkennbaren Bezug zum Thema haben,
  • Links zu Webseiten, auf denen Fehlinformationen verbreitet werden,

Beleidigungen, diskriminierende, rassistische, extremistische oder anderweitig strafrechtlich relevante Inhalte oder Links zu Websites, die Inhalte dieser Art enthalten oder unserem Leitbild widersprechen.

Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die sich nicht an diese Netiquette halten. Das Moderationsteam behält sich außerdem vor, Social Media-Nutzer:innen bei Verstößen gegen die Regeln von der Diskussion auf den Seiten des VdK auszuschließen und den User zu sperren.

Keine Rechtsberatung über Facebook

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir über unsere Social Media-Seiten keine Sozialrechtsberatung durchführen können, auch nicht per Direkt-Nachricht. Unsere Fachleute und Sozialrechtsexperten beraten die VdK-Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten in den Geschäftsstellen vor Ort.

Über die Geschäftsstellensuche finden Sie Ihre VdK-Beratungsstelle vor Ort.

Ihre persönlichen Daten

Bitte sehen Sie aus Datenschutzgründen davon ab, sensible Daten über sich selbst oder über Bekannte, Verwandte etc. auf unseren Social Media-Seiten zu veröffentlichen, vor allem, wenn Sie mit Ihrem Klarnamen agieren. Denken Sie daran, dass andere Nutzer Ihre privaten und eventuell sehr sensiblen Daten dort öffentlich lesen und möglicherweise Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen können.

Hier geht es zu unserem Datenschutzhinweis.

Bei Fragen oder Kommentaren zum Angebot der Social Media-Plattformen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz können Sie sich jederzeit an unsere Online-Redaktion wenden: presse@rlp.vdk.de . Wir bemühen uns, Ihnen so schnell wie möglich mit einer persönlichen Antwort weiterzuhelfen.

Auf unseren Social Media-Plattformen präsentieren wir nur einen kleinen Ausschnitt unseres Angebots. Einen kompletten Überblick über den VdK und seine Arbeit finden Sie auf unserer offiziellen Internetseite.

Zum Impressum des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

Schlagworte Social Media | Netiquette | Facebook | Twitter | Youtube | LinkedIn | Kommentare

Eine Frau sitzt mit einem Paar am Tisch.
Getreu dem Motto „Wir sind an Ihrer Seite“ gibt es in Rheinland-Pfalz neben der Landesverbandsgeschäftsstelle in Mainz 27 Kreisverbandsgeschäftsstellen landesweit. Unsere Mitarbeiter sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den über 750 Ortsverbänden sind gern für Sie da. Zusätzlich bieten die Juristen unserer vier Landesrechtsschutzstellen kompetente Hilfe und vertreten Sie vor den
Sozialgerichten.

Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz in Aktion

Soziale Gerechtigkeit, Beratung, Gemeinschaft - dafür steht der Sozialverband VdK mit seinen über 210.000 Mitgliedern in Rheinland-Pfalz! Unser Team aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden kämpft für die Interessen von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern. Wir freuen uns über neue Mitglieder und sozial Engagierte, die etwas bewegen wollen! Macht mit, wir freuen uns auf Euch!