15. Oktober 2021

Neues Intranet für Ehrenamtliche gestartet

Mit „VdK-intern“ ermöglicht Austausch und bietet Informationen

Exklusive Infos für Ehrenamtliche, Neuigkeiten aus dem Landesverband und der Austausch mit Gleichgesinnten – die Vorteile eines modernen Intranets für einen Verband wie den Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz liegen auf der Hand. Entsprechend positiv waren auch die Eindrücke der ersten VdK-Ehrenamtlichen, die sich Ende September in den angebotenen Online-Einweisungen mit „VdK-intern“, dem neuen Intranet des VdK-Landesverbands, beschäftigten.

Foto: VdK-Pressereferentin Dominika Klemmer
VdK-Pressereferentin Dominika Klemmer | © Sozialverband VdK

Zehn Webinare, zweihundert Ehrenamtliche und unzählige abgearbeitete Fragen – so lautet die Bilanz der Presse-Referentinnen Martha Lubosz und Dominika Klemmer zum Start des neuen „VdK-intern“. Die Kommunikationsexpertinnen hatten vor dem Start des neuen Intranets zu Web-Einweisungen geladen – und zahlreiche Interessierte fanden sich in der Schulungswoche zu den angebotenen Einweisungen vor den heimischen Bildschirmen ein. Egal ob weiblich oder männlich, jung oder alt, Nord oder Süd: Aus ganz Rheinland-Pfalz waren unterschiedliche Ehrenamtliche vertreten, die das Gelernte nun für ihren Ortsverband nutzen und weitergeben können.

Ehrenamtsforum

Zur Stärkung des Ehrenamts enthält „VdK-intern“ beispielsweise ein Forum, über das sich Ehrenamtliche jederzeit miteinander austauschen und Tipps und Tricks rund um die Ortsverbandsarbeit teilen können. Dabei sind den Themen keine Grenzen gesetzt, von A wie Ausflug über M wie Mitgliederversammlung bis Z wie ZOOM.

Darüber sind im neuen Intranet hilfreiche Informationen für alle ehrenamtlich aktiven VdKler hinterlegt. So kommt man künftig, egal ob mit Laptop oder Smart­phone, an Dateien und Formulare, kann sich Hinweise zur Verbands­tätigkeit durchlesen und das gesamte Wissen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz nach Stichworten durchsuchen.

Ein besonderes Herzstück von VdK-intern ist das Schulungszent­rum. Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen.

Eigenes Schulungszentrum

© Michael Finkenzeller

„Mit dem Schulungszent­rum können wir unser Wissen an einem digitalen Ort sammeln und jederzeit abrufen. Gleichzeitig unterstützen wir unsere engagierten Ehrenamtlichen dabei, sich dieses Wissen unkompliziert anzueignen“, betont die verantwortliche VdK-Referentin Dominika Klemmer. Alle Ehrenamtlichen, die sich unkompliziert in einem Thema wie Pressearbeit oder Kassenverwaltung sowie Grußworte und Redenschreiben weiterbilden wollen, finden ab sofort im Schulungszentrum eine vielfältige Sammlung an Schulungsvideos und begleitenden Unterlagen wie Merkblätter und Präsentationen.

„Mit VdK-intern stärken wir unsere Ehrenamtlichen, die sich täglich für unseren Verband einsetzen!“, betont Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger. „Über 8000 VdKlerinnen und VdKler können sich ab sofort digital miteinander vernetzen.“

Doch wie erhalten ehrenamt­liche Aktive einen Zugang zum neuen Intranet? „Einen Zugang haben bereits alle Ehrenamtlichen erhalten, die mit VdK-Funktion und E-Mail-Adresse in unserer Mitgliederdatenbank hinterlegt sind“, erklärt Projektverantwortliche Martha Lubosz.

Neue Ehrenamtliche kommen in drei Schritten zu ihrem Intranet-Zugang:

1. E-Mail-Adresse und VdK-Funktion dem zuständigen Kreisverband melden
  2. Zugang (per E-Mail) mit Klick bestätigen
  3. Benutzerdaten eingeben unter

Gut zu wissen: Fragen rund ums Intranet laufen über die E-Mail-Adresse intern@rlp.vdk.de

Dominika Klemmer

Schlagworte Intranet | Forum | Ehrenamtliche

Unser Intranet: VdK-intern

Eine Frau Sitz vor einem Computer. Auf dem Bildschirm ist VdK-intern zu sehen.
© Michael Finkenzeller

Sie sind ehrenamtlich im Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz tätig? Dann schauen Sie in VdK-intern vorbei! Dort finden Sie Neuigkeiten aus dem Verband, Schulungsunterlagen, Dokumente, Formulare, ein Ehrenamts-Forum sowie Informationen und Tipps zu Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Noch keinen Zugang erhalten? Dann wenden Sie sich an Ihren Kreisverband, um Ihre Funktion und E-Mail-Adresse in der Mitgliederdatenbank zu hinterlegen. Sie erhalten dann automatisch einen Zugang zu VdK-intern

Verena Bentele zum Ehrenamtstag am 5.12.2020

Im VdK sind viele Menschen ehrenamtlich engagiert. Doch gerade Zeiten der Corona-Pandemie steht das Ehrenamt vor großen Herausforderungen.