Vertretung

Wir sind mit 210.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern in Rheinland-Pfalz. Unsere Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Integration sowie die soziale Sicherheit unserer Mitglieder. Wir sind parteipolitisch und konfessionell neutral und finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge.

Sozialrecht

Wir vertreten offensiv die Rechte der Menschen, die sich uns anvertrauen. Bei uns steht der auf Hilfe, Unterstützung und Beratung angewiesene Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen. Die Menschen sollen durch die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen, spüren, dass sie anerkannt und angenommen sind. Wir kümmern uns um ihre Anliegen und setzen uns für sie ein.

Soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit. Wir prägen die Sozialpolitik und stehen in ständigem Kontakt mit Politik und Verwaltung sowie anderen Organisationen mit sozialer Zielsetzung. Durch eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschaffen wir unseren Forderungen Gehör.

Gemeinschaft

Wir kümmern uns um unsere Mitglieder. Unser Tun und Handeln zielt darauf ab, das Miteinander im Verband zu stärken. Der Team-Geist durchzieht alle Verbandsstufen. Durch unsere Ehrenamtlichen erfahren unsere Mitglieder Nächstenliebe, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl. Wir fördern die Ehrenamtlichen durch Weiterbildung, digitale Konzepte und Unterstützung in ihrer Tätigkeit.

Vielfalt

Wir treten ein für eine solidarische Gesellschaft. Wir verurteilen jegliche Art von Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus oder Diskriminierung. Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung, seines Alters, seiner Abstammung, seiner Herkunft, Heimat und Sprache sowie seiner religiösen Anschauung benachteiligt werden. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Bei uns ist jeder willkommen, der unser Leitbild vertritt.

Schlagworte VdK | Leitbild | Gemeinschaft | Diskriminierung

Foto: Hände von unterschiedlichen Menschen liegen übereinander