13. Januar 2021

Weitere FFP2-Masken in Apotheken jetzt abholen

Habt Ihr schon die Bezugsscheine für weitere FFP2-Masken von Eurer Krankenkasse erhalten? Zurzeit werden weitere FFP2 Masken in zwei Staffeln zu jeweils sechs Masken in den Apotheken an Berechtigte ausgegeben. Der erste Gutschein kann laut Sprecher bis zum 28. Februar genutzt werden, der zweite Gutschein vom 16. Februar bis zum 15 April. Die Eigenbeteiligung pro sechs Schutzmasken liege bei zwei Euro.

FFP2-Maske
© Pixabay

Apotheken in Rheinland-Pfalz haben bereits mehrere Millionen FFP2-Masken kostenlos an Corona-Risikopersonen verteilt. Die erste Ausgabe-Welle, bei der Bürger jeweils drei Schutzmasken erhielten, sei in der ersten Januarwoche ausgelaufen, sagte der Sprecher des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz, Frank Eickmann.

Wer noch keinen Brief für weitere FFP2-Masken von seiner Kasse bekommen habe, solle sich gedulden: Man könne davon ausgehen, dass die Gutscheine in den nächsten Tagen versandt würden.

Die landesweit knapp 1000 Apotheken seien "auf die erneute Welle der Maskenabgabe vorbereitet", sagte der Verbandssprecher weiter. Nach wie vor sei die Verteilung der Masken eine "große logistische Herausforderung". Die Apotheken müssten die Masken auf dem freien Markt bestellen. Vor allem beim Start der Ausgabe Mitte Dezember war es zu großem Andrang bei den Apothekern gekommen.

Eickmann ging davon aus, dass in Rheinland-Pfalz bereits zwischen zwei und vier Millionen Masken ausgegeben worden seien. Zur Corona-Risikogruppe gehören Menschen über 60 Jahren und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen. Bundesweit sind gut 27 Millionen Personen bezugsberechtigt. Den Bund kostet die Aktion insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro.

Vom 15. Dezember bis zum 6. Januar verteilen Apotheken an Risikopatienten zum Schutz gegen eine Corona-Infektion je drei kostenlose FFP2-Masken beziehungsweise Masken vergleichbarer Qualität. Patienten, die mindestens 60 Jahre alt sind, erhalten die Masken gegen Vorlage des Personalausweises. Wer unter sechzig ist, hat Anspruch auf die Masken, wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen. | weiter
15.12.2020 | ABDA

Schlagworte FFP2-Maske | Corona | Apotheke

+++ Aktuelle Hinweise +++
+++ VdK-Beratungsangebot +++

Aufgrund der aktuellen Informationen der Bundes- und Landesregierung wird der Publikumsverkehr in allen VdK-Geschäftsstellen und Rechtsschutzstellen ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020 vorbehaltlich bis zum 31. Januar 2021 eingestellt.

Wenn Sie für den Zeitraum einen persönlichen Termin vereinbart haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Kreisverband vor Ort zu den Beratungsmöglichkeiten.

Infos Corona-Schutzimpfung

Wann und wo kann man sich impfen lassen? Wie sicher ist der Impfstoff? Welche Bürgerinnen und Bürger haben Priorität bei der Impfung?