Ehrenamt im VdK

Ohne das freiwillige Engagement der ehrenamtlichen VdKler wäre der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz gar nicht denkbar. Ob vor Ort in den Ortsverbänden, in den Kreisverbänden oder übergreifend auf Landesverbandsebene: Helfende Hände sind grundsätzlich gerne gesehen und herzlich willkommen! Wie Sie ehrenamtlich beim VdK mitwirken können, erfahren Sie hier.

Eine Gruppe spielt Tauziehen im Freien.
© Sozialverband VdK

Die Ehrenamtlichen in den über 750 rheinland-pfälzischen Ortsverbänden betreuen die Mitglieder vor Ort und veranstalten gesellige Aktivitäten wie Tagesfahrten, Grillfeste oder Weihnachtsfeiern. In Ämtern wie Ortsverbandvorsitzender oder Frauenvertreterin haben sie ein offenes Ohr für die Belange ihres Ortsverbands und gestalten das Verbandsleben vor Ort. Manche sind sogar als ehrenamtliche Sozialrichter:innen oder Berater:innen für barrierefreies Bauen und Wohnen für den VdK aktiv. (mehr erfahren)

Was bekommt man dafür?

Ein ehrenamtliches Engagement im Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz bereichert das Leben und verschafft neue Erfahrungen. Gemeinsam mit anderen erhält man die Chance, bei sich im Ort etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Und das Beste: Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen, welche den Austausch mit Gleichgesinnten ermöglichen.

Mitmachen können alle und die Möglichkeiten sind vielfältig. Sprechen Sie am besten direkt jemanden aus Ihrem Ortsverband an und gestalten Sie vor Ort mit - wir freuen uns auf Sie!

Jetzt informieren

Foto: Melanie Würtz