4. November 2020

Gemeinsam kreativ

VdK-Mitglieder planen Pinsel-Post-Aktion

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat mit einem neuen Veranstaltungsformat VdK-Mitglieder gemeinsam kreativ werden lassen. In einer Online-Werkstatt mit Pressereferentinnen Martha Lubosz und Dominika Klemmer haben die Teilnehmenden erarbeitet, wie man die Bastel-Mal-Aktion “Pinsel-Post” gestalten und viele Menschen einbinden kann. Das Ziel der Aktion: Menschen in Pflegeheimen mit kreativen Geschenken die Weihnachtszeit so schön wie möglich zu gestalten.

Mit viel Farbe und kreativen Ideen in der Weihnachtszeit Freude in den Alltag von Pflegeheimen bringen. Die VdK-Pressereferentinnen Martha Lubosz (rechts) und Dominika Klemmer (links) zeigen, wie´s geht. | © Michael Finkenzeller

Die “Pinsel-Post” des VdK war bereits zu Beginn der Corona-Pandemie erfolgreich: Die Pflegebedürftigen sowie die Pflegekräfte waren gerührt von dem Engagement. Tausende Briefe waren in Rheinland-Pfalz unterwegs, 58 Pflegeheime sind mittlerweile auf der Liste der Empfänger und sogar Brieffreundschaften sind entstanden. Nach einem Rückblick auf die Aktion im Frühjahr haben die Teilnehmenden erarbeitet, wie man die Aktion in der Weihnachtszeit realisieren kann.

Von Christbaumschmuck, Winter-Deko und Adventsgestecken bis zu gestrickten Decken und Weihnachtsgedichten: Die VdKlerinnen und VdKler hatten kreative Ideen, was man den Pflegebedürftigen basteln, malen oder schreiben kann. Wer kann noch mitmachen? Auch hier brachten die Teilnehmenden viele Vorschläge ein: andere Vereine, die momentan nicht ihre Tätigkeit ausüben können (zum Beispiel Musik- und Sportvereine), oder Kirchengemeinden, Schulen und Nachbarn.

Zum Schluss sammelten die VdK-Mitglieder Vorschläge, wie man die Aktion bewerben kann. Wir sind gespannt, in welchen Supermärkten, Vereinskästen, Facebook-Gruppen oder Ortsblättchen man in den kommenden Wochen von der Pinsel-Post lesen kann.

Martha Lubosz

Schlagworte Corona | Pinsel-Post | Aktion | Pflege | Pflegebedürftige

Ein Glas, in dem bunte Pinsel stecken. Darüber steht "VdK-Aktion, Pinsel-Post, Für Pflegebedürftige, Macht mit!"
Der Corona-Winter steht vor der Tür und die Infektionszahlen in Rheinland-Pfalz steigen. Davon sind Pflegeheime besonders betroffen, denn ihre Bewohnerinnen und Bewohner gehören zur Risikogruppe. Mit der Aktion „Pinsel-Post“ möchte der VdK Farbe und Gefühl in den Pflege-Alltag bringen und den Pflegebedürftigen in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten.

Twitter-Tweets anzeigen