3. September 2020

Höherer Kassenzuschuss beim Zahnersatz

Ab 1. Oktober 2020 steigt der Festzuschuss zum Zahnersatz für gesetzlich Versicherte von 50 auf 60 Prozent.

Symbolfoto: Frau beim Zahnarzt
© Imago/Jochen Tack

Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren derzeit für die Regelversorgung bei Zahnersatz einen Festzuschuss in Höhe von 50 Prozent. Doch ab Anfang Oktober gibt es mehr Geld für Brücken, Zahnkronen und Co. von den gesetzlichen Krankenkassen. Der Festzuschuss für die Regelversorgung erhöht sich Anfang Oktober auf 60 Prozent.

Eine Erhöhung des Festzuschusses, der sogenannte Bonus, steht auch weiterhin denjenigen zu, wenn der Gebisszustand regelmäßige Pflege erkennen lässt und in den letzten fünf bzw. zehn Jahren mindestens einmal pro Kalenderjahr die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen wurde.

Der Kassenzuschuss erhöht sich dann auf 70 bzw. 75 Prozent. Der Nachweis der Vorsorgeuntersuchungen erfolgt über das Bonusheft.

Achtung: Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren müssen einmal pro Kalenderhalbjahr zur Vorsorge, um einen höheren Zuschuss zu erhalten, sollte später Zahnersatz nötig sein.

Claudia Landgraf

Schlagworte Zahnersatz | Festzuschuss

VdK-TV: Entlassungsmanagement - wie es nach dem Krankenhaus weitergeht

Wird man aus dem Krankenhaus entlassen, stellt sich oft die Frage, wie es Zuhause mit der Versorgung weitergehen soll. Dafür gibt es in Deutschland das sogenannte "Krankenhaus-Entlassungsmanagement": Damit sollen bisherige Versorgungslücken beim Übergang vom Krankenhaus nach Hause oder in die Kurzzeitpflege geschlossen werden.

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
© AOK-Mediendienst

Unser neues Schulungsprogramm für Schwerbehindertenvertreter liegt vor. Interessiert? Klicken Sie hier
VdK-Sozialforum

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen