21. Juli 2020

Die Grundrente

Im Juli 2020 haben Bundestag und Bundesrat das Grundrentengesetz beschlossen. Es sieht vor, dass niedrige Rentenansprüche unter bestimmten Voraussetzungen ab Januar 2021 aufgewertet werden. Die Berechnung ist verhältnismäßig komplex, wir möchten mit dieser „Info Recht“ jedoch einige Anhaltspunkte geben.

© Rainer Sturm/pixelio.de

Bei der Grundrente handelt es sich nicht um eine eigenständige Rentenart, sondern um einen Zuschlag auf eine Alters-, Hinterbliebenen oder Erwerbsminderungsrente. Er ist abhängig vom Versicherungsverlauf sowie von der Höhe des aktuellen Einkommens. Beides soll automatisiert berechnet werden, sodass Rentnerinnen und Rentner selbst keinen Antrag stellen müssen.

Die Bundesregierung schätzt, dass der Zuschlag für etwa 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner im Durchschnitt 75 Euro betragen wird.

Sie möchten mehr wissen, laden Sie sich hier die Broschüre herunter. Info Recht 14 Grundrente.pdf (121,13 KB, PDF-Datei)

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
© AOK-Mediendienst

Jeden Monat stellt die Unabhängige Patientenberatung einen Fall des Monats vor. Interessiert? Klicken Sie hier
www.unabhaengige-patientenberatung.de