25. November 2020

Rehabilitation in Zeiten von Corona

Das Coronavirus hat sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens durcheinandergebracht – auch die Rehabilitation bleibt nicht davon verschont. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Reha in Corona-Zeiten.

Ein Mann stützt sich auf einen Rollator, eine Pflegerin stützt ihn zusätzlich von der Seite.
Reha in Zeiten von Corona? Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich. | © pressfoto / Freepik

Sind die Reha-Kliniken aktuell geöffnet?

Grundsätzlich arbeiten die Reha-Einrichtungen, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Wenn jedoch an einer Klinik Corona-Fälle auftreten, kann es dort zu einem Aufnahmestopp oder gar zur Schließung kommen. Darüber informiert Sie die Reha-Klinik selbst.

Insbesondere werden auch Anschlussheilbehandlungen nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Krebstherapie weiterhin angeboten. Das gilt auch für Entgiftung und stationäre Reha für Abhängigkeitskranke.

Auch Einzelleistungen der ambulanten Rehabilitation werden wieder angeboten. Somit kann eine ambulante Reha vor Ort für manche auch eine Alternative zur stationären Aufnahme in einer Klinik sein. Gewisse Angebote werden auch per Telefon durchgeführt, zum Beispiel bei der ambulanten Rehabilitation Abhängigkeitskranker und der Suchtnachsorge. Die Reha-Nachsorge und Reha-Sport werden auch online durchgeführt. Präventionsleistungen werden dagegen noch nicht von allen Einrichtungen wieder angeboten.

Kann ich jetzt meine bewilligte Reha antreten?

Sprechen Sie mit der Reha-Einrichtung, ob eine Reha derzeit möglich und sinnvoll ist. Fragen Sie sich aber auch selbst, ob Sie derzeit die Reise zur Klinik antreten wollen, und ob eine Reha für Sie aktuell eine Hilfe oder eine zusätzliche Belastung wäre.

Klären Sie außerdem ab, ob die Reha-Klinik einen negativen Corona-Test von Ihnen verlangt. Dies ist je nach Einrichtung und Region unterschiedlich. Sofern Sie vor Rehaantritt getestet werden müssen, kann dies durch Testzentren, den Hausarzt oder Beauftragte des Gesundheitsamts erfolgen. Die Kosten werden direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet. Manche Kliniken führen aber auch selbst bei der Aufnahme einen Corona-Test durch.

Zudem können die Einrichtungen Sie nach Hause schicken, wenn Sie bei der Aufnahme Krankheitssymptome aufweisen, oder wenn es im Reha-Zentrum einen Corona-Ausbruch gab.

Gelten besondere Regeln für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden?

Die meisten Einrichtungen empfehlen, während der Reha keinen Besuch zu empfangen - auch nicht in der Kinder- und Jugendrehabilitation. Von Familienheimfahrten wird ebenfalls abgeraten.

Daneben wurden auch Gruppen verkleinert, Vorträge gestrichen oder Trainings ins Freie verlegt.

Mund-Nasen-Schutz ist in allen Einrichtungen verpflichtend zu tragen, auch die Hygiene- und Abstandsregeln müssen beachtet werden.

Was passiert, wenn ich meine Reha nicht antreten oder nicht beenden kann?

Patientinnen und Patienten können ihre Reha in begründeten Fällen auch abbrechen, ohne zusätzlich Kosten oder Strafen fürchten zu müssen. Das kann etwa zutreffen, wenn man wegen einer Schul- oder Kita-Schließung zuhause die Kinder betreuen muss, wenn die Betreuung zu Hause sinnvoller wäre, oder natürlich auch, wenn man sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Wenn man zur Stellung des Rehaantrags aufgefordert worden ist, zum Beispiel durch die Krankenkasse oder Rentenversicherung, sollte man allerdings zunächst deren Einverständnis zum Abbruch der Reha einholen.

Eine ausgesetzte oder abgebrochene Reha-Maßnahme kann vereinfacht wieder aufgenommen werden, als sogenannte „Ersatz-Reha“. Dazu gibt es ein vereinfachtes Antragsformular (G0101) der Deutschen Rentenversicherung.

Was ist, wenn ich meine Reha aus Sorge vor einer Ansteckung verschieben möchte?

Wenden Sie sich an den Reha-Träger (zum Beispiel Rentenversicherung), nicht an die Einrichtung. Im Prinzip können Maßnahmen unkompliziert verschoben werden. Die Bewilligung einer Reha ist aktuell bis zu zwölf Monate gültig. Auch die Fristen für Beginn, Unterbrechung und Abschluss einer Reha-Nachsorge sind derzeit verlängert, damit man Leistungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kann.

Versicherte, die von ihrer Krankenkasse oder der Arbeitsagentur zur Stellung eines Reha-Antrags aufgefordert worden sind, sollten die Verschiebung aber unbedingt auch mit dieser Stelle abklären.
Wichtig ist bei Anschlussheilbehandlungen oder Therapien bei Suchterkrankungen, dass diese aus medizinischen Gründen nicht zu lange aufgeschoben werden sollten.

Im Übrigen sind Menschen, die tatsächlich an COVID-19 erkrankt sind oder sich in angeordneter Quarantäne befinden, gar nicht „rehafähig“. Sie können mit einem ärztlichen Attest die Reha ohne Weiteres absagen oder verschieben.

Kann ich weiterhin Reha-Anträge stellen?

Das ist möglich. Dabei sollten möglichst aussagekräftige ärztliche Unterlagen mit eingereicht werden, da nur in besonders dringlichen Fällen wieder persönliche Begutachtungen vereinbart werden. Die Versicherten können eine persönliche Untersuchung aber ablehnen, ohne dass dies als mangelnde Mitwirkung eingestuft würde.

Die Antragszahlen liegen derzeit nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung unter dem üblichen Maße.

Auch eine stufenweise Wiedereingliederung ist grundsätzlich weiterhin möglich, die Vorschriften haben sich nicht geändert. Sie kann bis zu sieben Tage unterbrochen werden. Dauert eine Unterbrechung länger, etwa weil der Arbeitgeber wegen der Pandemie geschlossen hat, gilt die Wiedereingliederung aber als beendet.

Was ist mit dem Übergangsgeld?

Die Zahlung von Übergangsgeld ist gesetzlich an die tatsächliche Durchführung einer Reha geknüpft. Wenn also keine Reha angetreten wird, findet auch keine Zahlung statt. Bei vorzeitigem Abbruch der Reha fließt das Übergangsgeld nur für den tatsächlich wahrgenommenen Zeitraum.

Bei beruflichen Bildungsmaßnahmen wird das Übergangsgeld weitergezahlt, weil an die Stelle des Präsenzunterrichts Onlinekurse oder Selbststudium treten. Die Bildungsträger sollen die hierfür erforderlichen Materialien zur Verfügung stellen.

Einige Versicherte müssen während einer Bildungsmaßnahme oder einer ambulanten Rehabilitation aber nun ihre Kinder betreuen, weil keine andere Betreuung mehr zur Verfügung steht. In diesen Fällen kann das Übergangsgeld bis zu zehn Tage im Jahr während der Betreuung weitergezahlt werden, ähnlich wie es auch beim Arbeitsentgelt der Fall ist.

Alternativen zum Übergangsgeld sind bei bestehender Erkrankung das Krankengeld oder, wenn der Anspruch bereits ausgeschöpft ist, das Arbeitslosengeld.

Moritz Ehl

Schlagworte Reha | Rehabilitation | Corona | Coronavirus

Der VdK hat Sofortmaßnahmen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen gefordert. SWR Aktuell hat das Thema aufgegriffen und über VdK-Mitglied Heinz Gerhards und seine Ehefrau berichtet, die in einem systemrelevanten Beruf arbeitet und sich nun gleichzeitig um ihren an Demenz erkrankten Ehemann kümmern muss, weil die Tagespflegeeinrichtung geschlossen ist.

App für pflegende Angehörige

Digitale Selbsthilfe für pflegende Angehörige; das ermöglicht die kostenlose App „in.kontakt“. Sich vernetzen, austauschen, sprechen und auch sehen trotz Corona-Pandemie, das bietet in digitaler Form die bundesweite Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für pflegende Angehörige „wir pflegen e. V.“. Hier geht´s zur App

Kurzarbeit: Absicherung in der Rentenversicherung

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bieten Firmen ihren Beschäftigten verstärkt Kurzarbeit an. Diese wirkt sich nicht nur auf das ausgezahlte Gehalt, sondern auch auf die Höhe der späteren Rente aus.

Pflegende Angehörige nicht im Stich lassen

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause versorgt. Doch die Corona-Pandemie stellt viele pflegende Angehörige vor große Herausforderungen: Wie sollen sie die Pflege zuhause noch sicherstellen, wenn man Ansteckung verhindern und soziale Distanz wahren muss. Der VdK fordert, die Pflegebedürftigen und die, die pflegen, nicht im Stich zu lassen.

Keine Kündigung wegen Mietrückständen

Wer in Folge der Corona-Krise Einkommensverluste erleidet und deshalb seine Miete nicht mehr bezahlen kann, soll nach dem Wunsch der Bundesregierung geschützt werden. Die Regelung betrifft sowohl Mieter*innen von Wohnraum als auch Gewerbemieter*innen.

Corona: Rettungsschirme auch für die Schwächsten

Bund und Länder spannen Rettungsschirme für die Wirtschaftsunternehmen auf. Die Ärmsten in unserer Gesellschaft haben wenig Chancen, unter diese Schutzschirme zu schlüpfen. Deshalb wird die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verene Bentele, in diesem Videostatement sehr deutlich: "Nicht nur die Wirtschaft braucht Hilfe, insbesondere finanziell schwache Menschen sind während der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen."

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet