4. Mai 2020

Schutzmasken für Mitglieder

VdK-Ortsverband Hahnstätten startet Hilfsaktion

Keine Grillfeste und keine gemeinsamen Ausflüge: Die Corona-Pandemie lähmt das VdK-Verbandsleben vor Ort. Doch der Vorstand in Hahnstätten hatte eine Idee: Er organisierte eine Hilfsaktion und schickte Schutzmasken an seine 299 Mitglieder.

Birgitt Schäfer (rechts) hatte die Idee - und die Orstverbandsvositzende Annette Aulmann (links) war begeistert. In nur vier Tagen hat das gesamte Vorstandsteam eine Hilfsaktion umgesetzt. | © Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz

"Wir möchten auch während der Corona-Pandemie für unsere Mitglieder da sein", sagte die Ortsverbandsvorsitzende Annette Aulmann. "Durch die Kontaktbeschränkungen und Auflagen mussten wir aber kreativ werden." So beschlossen die Vorstandsmitglieder per Internet und Telefon, den Ortsverband komplett mit Masken zu versorgen. Der Grund lag auf der Hand: In der folgenden Woche würde die Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr gelten.

Innerhalb von vier Tagen entwarf der Vorstand einen Serienbrief, besorgte Masken traf sich unter strengen Auflagen, um alles einzutüten – natürlich mit Mundschutz und Handschuhen. Die Briefe wurden dann nach Straßenbezirken sortiert und von den Vorstandsmitgliedern zügig ausgetragen. Die Masken für Zollhaus, Schiesheim, Mudershausen, Bonscheuer und anderen Ortschaften wurden per Post verschickt.

Annette Aulmann, die alle 299 Briefe mit der Hand beschriftet hatte, dankte den Helfern: "Das war eine großartige Team-Arbeit in so einer kurzen Zeit! Dienstag haben wir es beschlossen und Freitag lagen unsere Briefe mit den Schutzmasken schon bei den Menschen im Briefkasten. Ich danke insbesondere Vorstandsmitglied Birgitt Schäfer für die tolle Idee und der Apotheke, die uns in kürzester Zeit die Masken liefern konnte." Und dass die Aktion Erfolg hatte, bestätigen die positiven Rückmeldungen, die schon am Samstag bei der Vorstandsvorsitzenden ankamen.

Viele Setzlinge in Töpfen.
Keine Familienfeste, keine Treffen mit Freunden in der Weinstube oder Ausflüge mit dem VdK-Ortsverband; die Corona-Pandemie verändert unseren Alltag. Dafür heißt es Abstand halten und viel zu Hause bleiben. Wir möchten von euch wissen: Wie verbringt ihr momentan eure Corona-Zeit? | weiter
30.04.2020 | Martha Lubosz

Martha Lubosz

Schlagworte Corona | Masken | Mitglieder | Ortsverbände

Überraschung im Briefkasten: Bevor die Maskenpflicht eingeführt wurde, hatte der Vorstand in Hahnstätten alle Mitglieder versorgt. | © Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz
Gruppenbild in Hahnstätten vor der Corona-Zeit (von links nach rechts): Rudolf Reichel (2. Vorsitzender), Jutta Südfels (Kreisverband), Eberhard Möbus (Beisitzer), Annette Aulmann (Vorsitzende), Eva Hammerschmidt (Beisitzerin), Kerstin Baum (Schriftführerin), Walter Maiwald (Geehrt für 30 Jahre), Birgitt Schäfer (Kassiererin) und Tobias Lotz (Kreisverband). Aus dem Vorstand fehlen die Beisitzer Gerlinde Handl und Karl Schermuly. | © Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz
Eine Einkaufstasche vor einer Tür. Ein Hand mit Handschuh greift danach.
Um ältere Menschen beim Einkaufen oder anderen Erledigungen zu unterstützen, koordinieren die „Vertreter der jüngeren Generation“ eine Einkaufshilfe. Wer krank ist oder in die Risikogruppe gehört, kann sich an die jungen VdKler wenden. Doch um diese Unterstützung überall im Land anzubieten, braucht der VdK viele gesunde freiwillige Helfer.