30. April 2020

Wie verbringt ihr eure Corona-Zeit?

VdK-Mitglieder während der Kontaktbeschränkungen

Keine Familienfeste, keine Treffen mit Freunden in der Weinstube oder Ausflüge mit dem Ortsverband: Die Corona-Pandemie verändert unseren Alltag. Dafür heißt es Abstand halten und viel zu Hause bleiben. Wir möchten von euch wissen: Wie verbringt ihr momentan eure Freizeit?

Pflanzen sähen, umtopfen oder Unkraut jäten: Viele Menschen nutzen die Corona-Pandemie, um den Garten oder den Balkon schöner zu machen. | © Markus Spicke / Unsplash

Tomaten pflanzen oder Rasen mähen?
Neue Gerichte kochen und leckere Torten backen?
Masken nähen oder Schal häkeln?
Bücher lesen oder Klavier spielen?
Witzige Spiele spielen oder puzzeln?
Kopfstand üben oder Fahrrad fahren?
Quatsch machen?
Oder einfach das, was man schon immer mal machen wollte.

Erzählt uns davon! Schreibt uns eine E-Mail , gerne auch mit einem Foto, das wir mit eurem Namen in unseren VdK-Medien (Zeitung, Internetseite, Social-Media) veröffentlichen dürfen.

Martha Lubosz

Schlagworte Corona | Corona-Pandemie | Mitglieder

Verspätete Zustellung VdK-Zeitung

Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es zurzeit leider teilweise zu einer verspäteten Zustellung der VdK-Zeitung. Dies betrifft insbesondere die Zustellung von Zeitungspaketen über DHL für die VdK-Zeitungs-Austräger. Aber wir versprechen Euch, das Warten lohnt sich!

Corona: Rettungsschirme auch für die Schwächsten

Bund und Länder spannen Rettungsschirme für die Wirtschaftsunternehmen auf. Die Ärmsten in unserer Gesellschaft haben wenig Chancen, unter diese Schutzschirme zu schlüpfen. Deshalb wird die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verene Bentele, in diesem Videostatement sehr deutlich: "Nicht nur die Wirtschaft braucht Hilfe, insbesondere finanziell schwache Menschen sind während der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen."

Die VdK „Pinsel-Post“ – Mitmachen kann jeder!

Der VdK Rheinland-Pfalz hat die Pinsel-Post auf den Weg gebracht! Ob Erwachsene oder Kinder: Viele Menschen machen bei der VdK-Bastel-Mal-Aktion für Pflegebedürftige mit.

Die Corona-Krise trifft Pflegeheime und ihre Bewohner besonders hart. Die Pflegebedürftigen sind sozial isoliert und vereinsamen. Mit der Aktion „Pinsel-Post“ möchte der VdK Farbe und Gefühl in den Pflege-Alltag bringen. Von Bildern bis Deko-Elementen, Windspielen, Frühlingsfotos, Gedichten oder Gedanken: Jeder kann etwas basteln, schreiben oder malen, worüber sich Pflegebedürftige freuen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.