Aktuelles zum Coronavirus

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf soziale, arbeitsrechtliche und gesellschaftliche Bereiche: Der VdK gibt einen Überblick.

Schlagworte Corona | Steuern

+++ Aktuelle Hinweise +++
+++ VdK-Beratungsangebot +++

Aufgrund der aktuellen Informationen der Bundes- und Landesregierung wird der Publikumsverkehr in allen VdK-Geschäftsstellen und Rechtsschutzstellen bis auf Weiteres eingestellt.

Wenn Sie einen persönlichen Termin vereinbart haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Kreisverband vor Ort zu den Beratungsmöglichkeiten.

Infos Corona-Schutzimpfung

Wann und wo kann man sich impfen lassen? Wie sicher ist der Impfstoff? Welche Bürgerinnen und Bürger haben Priorität bei der Impfung?

Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie:
Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit
(Auch in Gebärden- und Leichter Sprache)

Terminanmeldung für die Corona-Impfung Rheinland-Pfalz

Impfpriorisierung möglich

Es gibt ein offizielles Verfahren für Einzelfallentscheidungen bei Covid-19-Impfungen. Dieses soll "eine Priorisierung aus humanitären Gründen" in Rheinland-Pfalz ermöglichen, heißt es in einer Pressemitteilung der Landesregierung vom 29. Januar 2021. Hier gibt es das offizielle Antragsformular mit Merkblatt für eine "Einzelfallprüfung aus humanitären Gründen". Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz berät und vertritt seine Mitglieder bezüglich einer Impfpriorisierung nicht. Wir bitten deshalb von Anfragen zu diesem Thema abzusehen.

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet