Aktuelles zum Coronavirus

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf soziale, arbeitsrechtliche und gesellschaftliche Bereiche: Der VdK gibt einen Überblick.

Schlagworte Corona | Steuern | Impfpriorisierung

+++ Aktuelle Hinweise +++
+++ VdK-Beratungsangebot +++

Aufgrund der aktuellen Informationen der Bundes- und Landesregierung wird der Publikumsverkehr in allen VdK-Geschäftsstellen und Rechtsschutzstellen bis auf Weiteres eingestellt.

Wenn Sie einen persönlichen Termin vereinbart haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Kreisverband vor Ort zu den Beratungsmöglichkeiten.

Infos Corona-Schutzimpfung

Wann und wo kann man sich impfen lassen? Wie sicher ist der Impfstoff? Welche Bürgerinnen und Bürger haben Priorität bei der Impfung?

Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie:
Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit
(Auch in Gebärden- und Leichter Sprache)

Terminanmeldung für die Corona-Impfung Rheinland-Pfalz

Impfpriorisierung möglich

Das Sozialministerium informiert: "Durch die Novellierung der Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) des Bundes vom 11. März 2021 haben Menschen mit Vorerkrankungen den Anspruch auf eine Corona-Schutzimpfung mit hoher Priorität (§ 3) und erhöhter Priorität (§ 4). Mit Ausstellung eines ärztlichen Zeugnisses über das Vorliegen eines sehr hohen oder hohen Risikos für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bei Personen nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe k sowie Personen nach § 4 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe i CoronalmpfV, können Ansprüche auf eine Impfung im Einzelfall geltend gemacht werden. Dieses ärztliche Zeugnis kann vom Hausarzt ausgestellt werden. Die Ärzte wurden über die Landesärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung hierzu beauftragt und stellen ein entsprechendes ärztliches Zeugnis zur Vorlage im Impfzentrum aus. Den Vordruck dafür finden Sie hier. Bitte beachten Sie die zweite Seite des Dokuments."

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz berät und vertritt seine Mitglieder bezüglich einer Impfpriorisierung nicht. Wir bitten deshalb von Anfragen zu diesem Thema abzusehen.

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet