15. Oktober 2020

Pinsel-Post

VdK-Aktion für Pflegebedürftige

Durch die Corona-Pandemie sind Pflegeheime besonders betroffen, denn ihre Bewohnerinnen und Bewohner gehören zur Risikogruppe. Mit der Aktion „Pinsel-Post“ möchte der VdK Farbe und Gefühl in den Pflege-Alltag bringen und den Pflegebedürftigen eine Freude bereiten.

Ein Glas, in dem bunte Pinsel stecken. Darüber steht
© Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen müssen sich schützen und isolieren. Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz möchte den Menschen zeigen, dass sie trotz allem nicht allein sind – getreu dem VdK-Motto „Wir sind an Ihrer Seite!“

Ob Grußkarten, Deko-Elemente, Fensterbilder, Windspiele, Fotos, Wünsche, Gedichte oder Gedanken: Jeder kann etwas basteln, schreiben oder malen, worüber sich Pflegebedürftige freuen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur: Machen!

Und so geht`s:

1. Basteln, Malen oder Schreiben: Grußkarten, Deko-Elemente, Fensterbilder, Windspiele, Fotos, Gedichte oder Gedanken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
  2. Pinsel-Post in einen Umschlag packen.
  3. Eine Pflegeeinrichtung aus der Liste auf dieser Seite wählen.
  4. "VdK-Aktion: Pinsel-Post" über die Adresse schreiben.
  5. Verschicken oder in den Briefkasten der Einrichtung werfen. Wer Eure Kunstwerke erhält, entscheiden die Pflegerinnen und Pfleger in den Einrichtungen.
  6. Wer möchte, kann uns ein Foto von seiner „Pinsel-Post“ per E-Mail schicken. Das Foto wird dann auf unserer Internetseite oder auf unseren sozialen Medien unter #pinselpost erscheinen.

Ihr könnt den Brief anonym verschicken oder Eure Absenderdaten auf den Umschlag schreiben. Wer Eure Kunstwerke erhält, entscheiden die Pflegerinnen und Pfleger in den jeweiligen Einrichtungen.

Sie möchten die Aktion bewerben?

Hier können Sie sich kostenlos einen Aushang herunterladen:
Pinsel-Post-Aushang.pdf (707,62 KB, PDF-Datei)

Pinsel-Post

Ob Erwachsene oder Kinder: Seit dem Beginn der Corona-Pandemie machen viele Rheinland-Pfälzer*innen bei der Aktion mit und haben es sogar für uns dokumentiert. Viel Spaß beim Durchklicken!

<< 1/104 >>

• VdK-Ehrenamtliche Carmen Rosenberg hat den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Mühlenau in Puderbach mit diesen selbst gebastelten Osterhasen eine Freude bereitet.
    Bunte selbstgebastelte Osterhasen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009269GAL1615540161.jpg?v=1
  • Der VdK-Ortsverband Schönenberg-Kübelberg hat fleißig gebastelt...
    Viele selbstgebastelte Osterhasen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009287GAL1617694514.jpeg?v=1
  • ...und Ostereier geschmückt...
    Bunte Ostereier.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009291GAL1617694639.jpeg?v=1
  • ... und dem Haus am Schachenwald in Waldmohr übergeben. Die Pinsel-Post kam nicht nur bei den Bewohnerinnen und Bewohner gut an: auch die Mitarbeitenden waren begeistert!
    Frauen vor einem Pflegeheim mit ganz vielen Osterhasen und Ostereiern.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009290GAL1617694635.jpeg?v=1
  • Die Gruppen "Tigeraugen" und "Bergkristalle" der Kindertagesstätte Funkelstein in Kirschweiler haben für das AWO Seniorenzentrum in Idar-Oberstein gebastelt und gemalt. Die Bewohner:innen werden sich bestimmt freuen. Danke, dass ihr mitgemacht habt!
    Zwei weihnachtlich dekorierte Pakete.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008933GAL1606203882.jpg?v=1
  • Die Kinder der Klasse 3 a der Grundschule Oberstein haben für die Bewohner:innen des Seniorenzentrums der AWO Idar-Oberstein Adventskerzen gebastelt.
    Foto: gebastelte Adventskerzen aus buntem Papier
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008934GAL1606205134.jpeg?v=1
  • In Trier ist die Pinsel-Post unterwegs! Werner Faber (Kreisverbandsvorsitzender und stellv. Landesvorsitzender) und Karin Weltmann (stellv. Kreisgeschäftsführerin) haben den Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst des Pflegeheims DRK Seniorenzentrums Kell am See die Pinsel-Post persönlich vorbei gebracht. Die Bewohner:innen haben sich sicherlich über die selbst gebastelten Holzengel gefreut!
    Vier Menschen vor einem Pflegeheim mit gebastelten Sachen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009020GAL1607681392.jpg?v=1
  • Mit Musik und Pinsel-Post im Gepäck: Die beiden Ortsverbände Fell-Riol und Schweich haben bei der VdK-Aktion mitgemacht und stundenlang gebastelt. Eine Delegation hat schließlich die Pinsel-Post im Altenheim St. Josef in Schweich vorbeigebracht. Frauenbeauftragte Elisabeth Thiel (Fell-Riol) hat vor dem Altenheim weihnachtliche Lieder auf dem Schifferklavier vorgetragen. Die Bewohner:innen haben sich sehr darüber gefreut und aus den Fenstern gewunken.
    Menschen vor einem Pflegeheim.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009025GAL1607681505.jpeg?v=1
  • Mit Abstand: Die Pinsel-Post der beiden Ortsverbände wurde in der Kapelle des Altenheims St. Josef übergeben. Anwesend waren u.a. Herbert Kasler (Vorsitzender vom OV-Fell-Riol) und Renate Reinert (Vorsitzende vom OV-Schweich) sowie der Heimbeirat der Einrichtung. Die Heimleitung Uta Kirsten und der Sozialarbeiter Michael Lorenc bedankten sich ganz herzlich für den kurzen Besuch.
    Menschen in einer Kapelle.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009024GAL1607681422.jpg?v=1
  • Was für ein Engagement der beiden Ortsverbände! Mit vollgepackten Tüten haben sie den Bewohner:innen Farbe und Gefühl in den Pflegealltag gebracht.
    Vollgepackte Weihnachtstüten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009026GAL1607681508.jpeg?v=1
  • Und dann ging es weiter nach Schweich: Auch die Seniorenresidenz St. Martin in Schweich konnte sich über selbst gebastelte Präsente vom Ortsverband Fell-Riol freuen. Frau März, stellvertretende Sozialdienstleiterin des Hauses bedankte sich ganz herzlich für die liebevoll gebastelten 200 Schutzengel, die von Herbert-Kasler (Vorsitzender vom OV Fell-Riol) übergeben wurden.
    Ein Mann und eine Frau vor dem Eingang eines Pflegeheims.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009023GAL1607681419.jpeg?v=1
  • Ein weiterer Besuch im DRK Seniorenheim in Konz...
    Ein Pflegeheim, das von außen weihnachtlich geschmückt ist.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009039GAL1608018774.jpg?v=1
  • ... Werner Faber (Kreisverbandsvorsitzender und stellv. Landesvorsitzender) überreichte Pinsel-Post an DRK-Mitarbeiterin Andrea Bann. Mit dabei waren Petra Reichert-Burg (links, Frauenvertreterin des VdK-Kreisverbands Trier-Saarburg) und VdK-Mitarbeiterin Martina Arens (rechts).
    Vier Personen in einem Pflegeheim mit der Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009040GAL1608018776.jpg?v=1
  • Auch der VdK-Kreisverband Pirmasens war aktiv: Frauenvertreterin Rita Gutsmuths hat diese Sterne gehäkelt...
    Gehäkelte Sterne.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009033GAL1607688092.jpg?v=1
  • ...Sterne gebastelt...
    Ein selbstgebastelter Stern aus Papier.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009031GAL1607688089.jpg?v=1
  • ... und diese tollen Nikoläuse gehäkelt!
    Gehäkelte Nikoläuse.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009032GAL1607688090.jpg?v=1
  • Carmen möchte mit ihren bunten Elchen die Zeit bunter gestalten. Die Elche gehen an das Seniorenzentrum Mühlenau in Puderbach.
    Foto: bunte selbstgebastelte Elche
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008940GAL1606219883.jpg?v=1
  • Die Kinder der Montessorischule in Worms-Pfeddersheim haben mit viel Begeisterung kleine Kunstwerke für die Pinsel-Post-Aktion gestaltet. Das Paket mit den Kunstwerken erhält das AWO Haus der Generationen Remeyerhof in Worms.
    Ein Tisch, auf dem verschiedene gebastelte Objekte liegen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008946GAL1606741377.jpg?v=1
  • VdK-Mitglied Elisabeth Schwarz hat sich sehr für die Aktion engagiert. Sie selbst hat 55 Adventskarten gebastelt - doch den Löwenanteil haben zwei Mainzer Schulen erstellt, die Frau Schwarz vorher kontaktiert hat. Die ganze Pinsel-Post hat sie dann zu vier Mainzer Pflegeheimen gebracht.
    Eine Collage, auf der zahlreiche Weihnachtskarten zu sehen sind.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008948GAL1606811938.jpg?v=1
  • Die Nachbarschaft mit eingebunden: Auch die Nachbarin von Frau Schwarz, VdK-Mitglied Gabi Lotz, hat sich mit einer größeren Anzahl kreativ gestalteter LED-Teelichter beteiligt.
    Eine Collage, auf der viele Weihnachtspäckchen zu sehen sind.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008949GAL1606811939.jpg?v=1
  • Die Heinrich-Mumbächer-Grundschule in Mainz-Bretzenheim hat sich (mit ca. 8 Klassen verschiedenen Altersgruppen) mit ca. 180 Adventskarten, Sternen, etc. kreativ beteiligt.
    Kinder der Heinrich-Mumbächer-Grundschule in Mainz-Bretzenheim mit ihrer Pinsel-Post vor einem Weihnachtsbaum.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008947GAL1606811935.jpg?v=1
  • Was für ein Engagement: Die Aktion wurde von der Maria Ward-Schule in Mainz von mehreren 5. Klassen mit ca. 100 Adventskarten, 2 Lavendelbeuteln sowie einem Holzengel unterstützt.
    Mädchen des Maria-Ward-Gymnasiums zeigen ihre Weihnachtskarten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008950GAL1606811942.jpg?v=1
  • Die Pinsel-Post der Maria Ward-Schule in Mainz. Danke, dass ihr mitgemacht habt!
    Eine Collage, auf der bunte Weihnachtskarten zu sehen sind.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008951GAL1606811945.jpg?v=1
  • Dankbar: Im Seniorenzentrum Jokel Fuchs wurde die Post schon verteilt und nicht nur die Bewohner:innen, sondern auch die Pflegekräfte waren gerührt und begeistert. Die Texte seien herzallerliebst gewesen und keine Karte glich der anderen. Das Pflegeheim bedankt sich bei allen und besonders bei den Schüler:innen, die sich so viel Mühe gemacht haben, um ein Lächeln ins Gesicht der Bewohner:innen zu zaubern.
    Fünf Personen, die jeweils einen Zettel mit einem Buchstaben hochhalten. Zusammen ergeben die Buchstaben ein "Danke".
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008972GAL1606999656.jpg?v=1
  • Die Erzieher:innen und die Kinder der Grundschule in Marnheim haben viele schöne Sachen gebastelt...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008964GAL1606914240.jpg?v=1
  • ... und an die Tagespflege Am Mozartbrunnen sowie an die Seniorenresidenz in Kirchheimbolanden geschickt.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008965GAL1606914241.jpg?v=1
  • Dieses schöne Haus hat Lena (5. Klasse) aus Mainz gebastelt.
    Ein gebasteltes Haus mit bunten Fenstern.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008967GAL1606914804.jpg?v=0
  • ...und dazu einen Brief geschrieben.
    Ein Brief. Im Hintergrund ist das gebastelte Haus zu sehen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008968GAL1606915022.jpg?v=1
  • Pinsel-Post ist angekommen: Das Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt hat sich sehr über Gebasteltes der Kommunionkinder Saffig gefreut.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008969GAL1606916472.jpg?v=1
  • Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Pflegekräfte waren begeistert von den vielen schönen gebastelten Dingen, die sie bekommen haben, wie z.B. hier von der Pinsel-Post der Kita „Arche Noah“ in Plaidt.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008970GAL1606916475.jpg?v=1
  • Schüler:innen aus der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied haben sich an der Pinsel-Post-Aktion beteiligt. Sie haben viele, unterschiedliche Winter- und Weihnachtsdekorationen gemalt und gebastelt.
    Ein Mobile und zwei gemalte Bilder.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008976GAL1607000927.jpg?v=1
  • Die Aktion hat den Schüler:innen sowie den Lehrkräften sehr viel Freude bereitet und jetzt können sich auch die Bewohner:innen zweier Seniorenheime mit ihnen freuen!
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008977GAL1607000931.jpg?v=1
  • Die Klasse 5a hat für das AWO Seniorenzentrum in Neuwied ein Weihnachtsgeschenk gebastelt. Dazu haben die Schüler auch einen Brief an die Bewohner des Seniorenzentrums geschrieben. Die Klasse 5b hat dem Josef Ecker Stift Seniorenheim in Neuwied ein paar Dekorationen geschenkt und auch einen Brief an die Bewohner:innen geschrieben.
    Zwei Päckchen mit Geschenkpapier eingewickelt.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008975GAL1607000761.jpg?v=1
  • Die Pinsel-Post der Klasse 6b der Peter- Gärtner-Realschule Plus in Iggelheim hat das Seniorenzentrum Böhl Iggelheim erreicht. In diesen schweren Zeiten hat dies den Bewohner:Innen ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert!
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008978GAL1607328646.jpg?v=1
  • Die Klasse 7 d der IGS Mutterstadt hat sich an der Aktion Pinsel-Post mit Begeisterung beteiligt. Die Grußkarten wurden an die in unmittelbaren Nähe liegende Seniorenresidenz Schifferstadt geschickt.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008979GAL1607329640.jpg?v=1
  • Verschiedene Familien in Meckenheim haben diese Bilder organisiert und möchten damit den Bewohner:innen in den Pflegeeinrichtungen eine Freude machen. Die Kinder waren mit großer Freude bei der Aktion dabei, weil sie in Meckenheim auch immer viel Unterstützung bekommen haben.
    Bunte Weihnachtsbilder.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008982GAL1607347947.jpg?v=1
  • Diese selbst genähte Weihnachtskarte von Gertrud Fischer geht an das Altenheim Maria vom Siege in Koblenz-Wallersheim...
    Eine selbstgenähte Weihnachtskarte mit einem Hirsch drauf.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008997GAL1607431001.jpg?v=1
  • ...Und sie hat noch eine weitere Weihnachtskarte genäht. Diese Karte geht an das AWO Seniorenzentrum Jockel Fuchs in Mainz-Gonsenheim.
    Eine selbstgenähte Karte, auf der Weihnachtsbäume zu sehen sind.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008996GAL1607428439.jpg?v=1
  • Lorena (11 Jahre) hat einen Weihnachtsbaum für die Bewohner:innen des Josef-Ecker-Stift in Neuwied gemalt.
    Ein gemalter Weihnachtsbaum.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008985GAL1607414329.jpg?v=1
  • Mit besten Grüßen vom VdK: Der Ortsverband Urmitz hat für das Seniorenzentrum St. Peter in Mühlheim-Kärlich gebastelt und geschrieben...
    Ein Brief vom Ortsverband Urmitz.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009030GAL1607684539.jpg?v=1
  • Johannes Materla, Vorstandsmitglied im VdK-Ortsverband Urmitz, übergab den Bewohner:innen des Wohnbereichs 2 einen Brief und diese Lichttüten mit elektrischen Teelichtern.
    Lichttüten für Weihnachten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008994GAL1607428368.jpg?v=0
  • Die Schüler:innen der Klasse 2b von der Grundschule Neukarthause in Koblenz waren von der Pinsel-Post begeistert. Sie basteln nämlich gerne! Die Kinder möchten den Bewohner:innen im AWO Seniorenzentrum Laubach in Koblenz eine Freude bereiten. Sie haben lustige Tannenbäumchen auf die Karte geklebt und ein Adventsgedicht hineingeschrieben. Das ist für sie etwas Besonderes, weil sie gerade erst die Schreibschriftbuchstaben gelernt haben.
    Weihnachtskarten mit einem Tannenbaum vorne drauf.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008995GAL1607428384.jpg?v=1
  • Auch die Klasse 4a der Grundschule Neukarthause in Koblenz hat fleißig Briefe geschrieben und Karten gebastelt. Die Kinder konnten nicht im Chor singen. Da waren sie froh mit der Pinsel-Post eine andere kreative Aufgabe zu haben. Und sie haben wortwörtlich den Pinsel gezückt und Kleisterpapier hergestellt. Den Bewohner:innen im AWO Seniorenzentrum Laubach in Koblenz wurde mit den Bastelarbeiten eine Freude bereitet.
    Bunte Weihnachtskarten mit einem Tannenbaum vorne drauf.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009019GAL1607673816.jpg?v=0
  • Die Klasse 1/2 der Nordringschule in Landau beteiligt sich an der Pinsel-Post und schickt ihre getupften Schneemänner an das Caritas Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt/Weinstraße.
    Bunte Weihnachtskarten mit Schneemännern drauf.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00008999GAL1607432358.jpg?v=1
  • Die Klosterschule St. Magdalena in Speyer ist wieder unserem Aufruf gefolgt und hat fleißig gebastelt. Alle Klassen haben sich daran beteiligt, sodass eine bunte Mischung entstehen konnte. Die Pakete wurden in das Salier Stift, das Haus am Edelberg und das Caritas Altenzentrum St. Martha gebracht.
    Ein Paket mit verschiedenen gebastelten Sachen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009000GAL1607434946.jpg?v=1
  • Pinsel-Post im Kunstunterricht: Diese Pinsel-Post hat die 5c der IGS Pellenz in Plaidt angefertigt und an das Seniorenzentrum Maria vom Siege in Plaidt sowie an die Senioreneinrichtung Villa Toskana in Kottenheim geschickt.
    Kinder halten ihre gebastelten Sachen hoch.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009001GAL1607500662.jpg?v=0
  • Die Kinder der Klasse 2a der Grundschule im Vogelgesang aus Speyer haben mit Freude kleine Fenstersterne für die Seniorenresidenz Sankt Sebastian in Dudenhofen gebastelt und ein Weihnachtsgedicht aufgeschrieben. Die Grundschule ist eine Schwerpunktschule. Die Klasse 2 a besteht aus 21 Schülerinnen und Schülern, davon sind 4 Schüler mit besonderem Förderbedarf.
    Eine Weihnachtskarte und gebastelte Sterne.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009014GAL1607607294.jpg?v=1
  • Kinder aus dem Kindergarten Rückweiler haben gemeinsam mit den Erzieher:innen gebastelt. Über diese Bastelarbeiten haben sich die Bewohner:innen aus dem Seniorenzentrum "Birkenfeld" gefreut.
    Verschiedene Bastelarbeiten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009034GAL1607935394.jpg?v=1
  • Warme Weihnachtstage: Der Ortsverband Schönenberg-Kübelberg hat sich etwas Besonderes als Pinsel-Post einfallen lassen...
    Zwei Frauen an einem Tisch, auf dem bunte Kirschkernkissen liegen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009044GAL1608019635.jpg?v=1
  • Die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Müller und Frauenvertreterin Cornelia Schuck haben 68 Kirschkernkissen und Kirschkernsäckchen genäht...
    Bunte Kirschkernkissen auf einem Tisch.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009043GAL1608019517.jpg?v=1
  • ...Darüber kann sich das Caritas Seniorenheim Schönenberg-Kübelberg freuen...
    Bunte Kirschkernkissen auf einem Tisch.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009041GAL1608019511.jpg?v=1
  • Die Pinsel-Post des Ortsverbands Schönenberg-Kübelberg haben schließlich Gudrun Müller (stellvertretende Vorsitzende) und Frau Cornelia Schuck (Frauenvertreterin) an Kirstin Brenner(Sekretärin) des Seniorenhauses übergeben. Der Ortsverband wünscht den Bewohner:innen und dem Pflegepersonal ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2021.
    Drei Frauen vor einem Altersheim mit zwei großen Kisten Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009092GAL1608127937.jpg?v=1
  • Was für tolle Weihnachtskarten! Die haben Kindergartenkinder...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009073GAL1608121341.jpeg?v=1
  • ... fleißig mit ihrer Erzieherin Metinee gebastelt...
    Ein Junge beim Basteln.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009075GAL1608121533.jpeg?v=1
  • ... und an das AWO - Haus der Generationen Remeyerhof geschickt. Schön, dass ihr mitgemacht habt!
    Ein Mädchen beim Basteln.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009076GAL1608121536.jpeg?v=1
  • Die Albert-Schweitzer-Schule in Asbach hat auch mitgemacht...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009077GAL1608122324.jpeg?v=1
  • ... und für die Aktion bunte Bilder gemalt....
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009078GAL1608122327.jpeg?v=1
  • Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler von der Albert-Schweitzer-Schule in Asbach!
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009079GAL1608122331.jpeg?v=1
  • Der VdK-Ortsverband Bad Kreuznach hat viele Weihnachtskarten gebastelt...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009084GAL1608124337.jpeg?v=1
  • Und Bilder zu Liedtexten gemalt, die die Bewohnerinnen und Bewohner in Ihrem Gemeinschaftsraum aufhängen können...
    Eine geöffnete Karte, wo der Text eines Weihnachtsliedes zu sehen ist.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009082GAL1608123158.jpg?v=1
  • Wie z.B. hier von "Macht hoch die Tür" - mit passendem Bild...
    Eine geöffnete Postkarte, wo ein Liedtext zu sehen ist.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009083GAL1608123164.jpg?v=1
  • Die Postkarten gingen zusammen mit diesen Sternen an das Haus Wohnsiedler und an das AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke in Bad Kreuznach.
    Gehäkelte Sterne.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009081GAL1608123150.jpg?v=1
  • Künstlerische Weihnachtskarten: Dagmar hat diese tollen Weihnachtskarten gebastelt...
    Weihnachtskarten mit Rentier-Motiv.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009085GAL1608124573.jpg?v=1
  • Kreativ: Mit Knöpfen und altem Papier hat sie tolle Karten gebastelt...
    Weihnachtskarten, die aus Knöpfen und altem Zeitungspapier gebastelt wurden.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009086GAL1608124576.jpg?v=1
  • ...Auch diese tollen Motive hat Dagmar zusammen mit den anderen für die Bewohner:innen im Caritas Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt an der Weinstraße gebastelt. Die werden sich sicherlich sehr freuen!
    Weihnachtskarten auf denen Weihnachtskugeln zu sehen sind.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009088GAL1608125430.jpg?v=1
  • Frohe Weihnachten wünschen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Birkenfeld...
    Eine Weihnachtskarte mit Grüßen von der Grundschule Birkenfeld.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009090GAL1608127374.jpg?v=1
  • ...und senden ihre bunten Weihnachtskarten an das Seniorenzentrum Birkenfeld.
    Bunte Weihnachtskarten
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009091GAL1608127375.jpg?v=1
  • VdK-Aktion schenkt viel Freude: Die Bewohner:innen des AWO Seniorenzentrums in Idar-Oberstein haben ganz tolle Pinsel-Post erhalten. Kinder der Kita Funkelstein in Kirschweiler, die Kinder der Klasse 2 der Grundschule Kempfeld und die Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule "Auf der Bein" schickten den Bewohnern selbstgebastelte Sterne, Nikoläuse zum Aufhängen, Rentierbilder, Engel als Serviettenhalter, Teelichthalter, Adventskarten...
    Bewohner:innen des Pflegeheims zeigen die Bilder, die sie bekommen haben.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009093GAL1608209505.jpg?v=0
  • Die Bewohner:innen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie neugierig und gespannt die Pakete und Briefe auspackten und die Weihnachtsgrüße lasen. „Das sind ganz besonders schöne Geschenke.“ sagte Bewohnerbeiratsvorsitzende Annerose Winand gerührt.
    Bewohner:innen des Pflegeheims zeigen die Bilder, die sie bekommen haben.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009094GAL1608209511.jpg?v=0
  • Malia (8 Jahre) und Mila (11 Jahre) haben diese Kunstwerke gebastelt...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009098GAL1608283759.jpeg?v=1
  • Sie haben für das Seniorenheim in Ingelheim eifrig Postkarten mit verschiedenen Weihnachtszitaten und persönlichen Grüßen gebastelt...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009095GAL1608283755.jpeg?v=1
  • Es hat ihnen richtig viel Spaß gemacht...
    Eine Weihnachtskarte, auf der ein Schneemann zu sehen ist.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009096GAL1608283756.jpeg?v=1
  • Sie hoffen, dass sie mit ihren Weihnachtskarten den Bewohner:innen ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können.
    Eine Postkarte mit einem Liedtext.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009099GAL1608283888.jpeg?v=1
  • Bunte Karten: Die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Dansenberg in Kaiserslautern haben Weihnachtskarten für die Bewohner:innen des Diakonissenhauses am Stadtpark in Kaiserslautern gestaltet.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009100GAL1608284523.jpg?v=1
  • VdK-Kreisverband Birkenfeld: Die Klassen 10a und 10b der Ida-Purper Realschule plus in Idar-Oberstein haben Handtuch-Origami gebastelt und Karten geschrieben...
    Handtuch-Origami und Karten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009101GAL1608285067.jpg?v=0
  • Diese werden von Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle des Kreisverbands Birkenfeld zu zwei Seniorenheimen gebracht.
    Handtuch-Origami und Karten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009102GAL1608285070.jpg?v=0
  • Die Kinder aus der „Saturn Klasse“ der Maria Montessori Grundschule haben sehr gerne an der Pinsel Post teilgenommen und für das Seniorenzentrum Böhl-Iggelheim gebastelt...
    Eine Weihnachtskarte.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009103GAL1608292049.jpeg?v=0
  • Sie wünschen allen Pflegebedürftigen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr. Auch Danken sie dem Pflegepersonal für sein Engagement.
    Viele gebastelte Sachen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009104GAL1608292052.jpeg?v=0
  • Die Pinsel-Post kommt an...
    Eine Seniorin mit Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009119GAL1608292951.jpg?v=1
  • ... und bereitet den Bewohner:innen viel Freude...
    Eine Seniorin mit ihrer Pinsel-Post
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009125GAL1608292976.jpg?v=1
  • ...wie hier den Bewohner:innen des Seniorenzentrums "Uhrturm" in Dierdorf...
    Eine Seniorin mit Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009121GAL1608292957.jpg?v=1
  • Sie haben tolle Pinsel-Post bekommen...
    Pinsel-Post auf einem Nachtschränkchen.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009122GAL1608292965.jpg?v=1
  • ...und bedanken sich vor allem bei der Gutenberg-Grundschule aus Dierdorf für so viele Bastelgeschenke und Briefe...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009123GAL1608292968.jpg?v=1
  • Schön, dass die Kinder so engagiert waren!
    Seniorin mit Pinsel-Post
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009124GAL1608292972.jpg?v=1
  • Auch im Caritas Altenzentrum St. Ulrich in Neustadt an der Weinstraße ist Pinsel-Post angekommen...
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009130GAL1608294813.jpg?v=1
  • Die Bewohner:innen und auch die Mitarbeiter:innen haben sehr viel Freude an der Aktion und es ist für sie unglaublich schön zu wissen, wie viele Menschen sich Gedanken machen, um ihnen ein Freude zu machen. Sie finden es toll, wie viele Basteleien, Gemälde und kleine Aufmerksamkeiten ins Haus flattern und den Bewohner:innen ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009131GAL1608294816.jpg?v=1
  • Die tollen Weihnachtskarten sind im Seniorenzentrum Böhl-Iggelheim angekommen. Absender: die Kinder der Grundschule in der Gemeinde.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009132GAL1608297918.jpg?v=1
  • Noch mehr Pinsel-Post im Kreisverband Trier-Saarburg: Karl-Rainer Heiderich (stv. Kreisverbandsvorsitzender) und Karin Weltmann (stv. Kreisgeschäftsführerin, links) haben in der Seniorenresidenz "Am Zuckerberg" in Trier Pinsel-Post abgegeben. Die Geschäftsführerin Frau Andrea Cremer (rechts) sowie Frau Martina Krohn-Klein (Leitung Veranstaltungen/soziale Betreuung) waren sehr begeistert von der Aktion.
    Drei Personen vor einem Weihnachtsbaum, der draußen steht.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009154GAL1608551405.jpeg?v=1
  • Die Realschule Plus aus Schweich hat auch Präsente (Weihnachtskarten, Engel etc.) für die Aktion Pinsel-Post gebastelt...
    Bunte Pinsel-Post Präsente.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009147GAL1608550920.jpeg?v=1
  • ...mit schönen Grüßen...
    Weihnachtsgrüße in einer Karte.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009150GAL1608551142.jpeg?v=0
  • ...haben die Schülerinnen und Schüler sich sehr viel Mühe gegeben...
    Bunte Weihnachtspräsente.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009148GAL1608551136.jpeg?v=1
  • Die Karten und Präsente der Realschule Plus aus Schweich hat der VdK-Kreisverband zum AWO Seniorenzentrum Härenwies gebracht.
    Eine Frau hält Pinsel-Post-Pakete hoch.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009151GAL1608551147.jpeg?v=1
  • Auch über Notenengel konnte sich das Pflegeheim freuen.
    Eine Frau mit Notenengeln.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009153GAL1608551154.jpeg?v=1
  • Letzte Station in Trier: Kreisgeschäftsführer Marc Gelsen übergibt Pinsel-Post an Martin Müller, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums Hildegard von Bingen. Somit haben alle Pflegeheime im Kreis Trier-Saarburg, die bei der Aktion mitgemacht haben, vom VdK Pinsel-Post bekommen!
    Zwei Männer vor einem Weihnachtsbaum.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009149GAL1608551139.jpeg?v=1
  • Freude im Seniorenpflegeheim Bodelschwingh in Koblenz: Die Bewohner:innen haben ganz tolle Post von Kindern der unterschiedlichsten Schulen erhalten. Wie hier z.B. von der Klasse 2b der Grundschule Koblenz Rübenach...
    Verschiedene Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009155GAL1608553845.jpg?v=1
  • ...und sogar von der Klasse 3b der Grundschule aus Sohren (Hunsrück). Die Post kam in einzelnen Briefumschlägen und liebevoll verziert. Besonders die bettlägrigen Bewohner:innen haben sich über die netten Briefe und gebastelten Anhänger gefreut.
    Verschiedene Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009156GAL1608553847.jpg?v=1
  • Martina hat Weihnachtskarten für die Pinsel-Post-Aktion gebastelt, um Pflegebedürftigen zu diesem besonderen Weihnachtsfest eine kleine Freude zu bereiten.
    Bunte Pinsel-Post.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009158GAL1608628939.jpeg?v=1
  • Große Freude: Einen Tag vor Weihnachten durfte sich auch das Maranatha Seniorenzentrum in Sinzig - Bad Bodendorf über Pinsel-Post freuen.
    Eine Frau steht vor einem Weihnachtsbaum und hält Post in der Hand.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009159GAL1608719399.jpg?v=1
  • Weihnachtsgrüße: Der Ortsverband Böhl-Iggelheim wünscht den Bewohnerinnen und Bewohnern im Seniorenzentrum Böhl-Iggelheim ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Weihnachtsgruß.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009161GAL1608719747.jpg?v=1
  • Auch den Bewohner:innen im Josef-Ecker-Stift in Neuwied hat die Pinsel-Post viel Freude bereitet.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009174GAL1610092176.jpg?v=1
  • Die Bewohner:innen des Josef-Ecker-Stifts in Neuwied mit gebastelten Sternen und gemalten Weihnachtskarten.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009175GAL1610092653.jpg?v=1
  • Noch eine Bewohnerin des Josef-Ecker-Stifts in Neuwied, die sich über eine gebastelte Weihnachtskarte gefreut hat.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009176GAL1610093418.jpg?v=1
  • Die Schüler der Klasse 10b der Ida-Purper-Schule haben ihre Bastelarbeiten an die Pro Seniore Residenz Kirchenbollenbach in Idar-Oberstein übergeben. Bei den Bastelarbeiten handelt es sich um liebevoll gestaltete Handtuch-Origami. Die Bewohner haben sich sehr darüber gefreut.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009179GAL1610094533.jpg?v=1
  • Marie Luise Häußler, 8 Jahre hat Bilder gemalt für die Bewohner:innen der Seniorenresidenz in Schifferstadt.
    /sys/data/12/galerien/537/dim_1_00009182GAL1610533036.jpg?v=1

Foto: Schülerin Jola überreicht ein Geschenk an Andreas Krayer