Springen Sie direkt:
Etwa 1.200 Närrinnen und Narren haben die Sondersitzung des Mainzer Carneval Clubs (MCC) in der Rheingoldhalle besucht. Unter den vielen Ehrengästen schunkelten u.a. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler mit den VdKlern. Auch der MCC hatte Grund zu feiern: Der Club wird dieses Jahr 11x11 Jahre alt.
Pünktlich um 15:11 Uhr startete die Sondersitzung. Das Programm war so vielfältig wie die Kostüme der VdKler. Mehr als sechs Stunden lang bebte die Halle entweder vor Lachen oder weil die Musik zum lautstarken Mitsingen, Klatschen und Tanzen anregte. Das Besondere an der diesjährigen Sitzung: Der MCC stellt zum Jubiläum das Mainzer Prinzenpaar. Und natürlich ließen es sich Prinz Heinrich II. und Prinzessin Jacqueline I. nicht nehmen, auch bei der VdK-Sitzung dabei zu sein.
Meghan und Harry, „Fridays for Future“ oder Donald Trump: das waren die großen Themen des Abends. Friedrich Hofmann alias „Der Till des MCC“ schlug vor, dass das Prinzenpaar nach Aschermittwoch in Großbritannien aushelfen könnte. Schließlich werde mit dem „Megxit“ ein Posten frei. Auch Dieter Jäger rief in seinem Vortrag zum Prinzencasting auf und übte mit den VdKlern schonmal das Winken.
Die Gästeliste wurde immer länger: Sogar Greta Thunberg, imitiert von Dr. Florian Sitte, kam aus Schweden und stellte ihre närrischen Forderungen: zum Beispiel das Verbot von Handkäs mit Musik. Ein Highlight war der Vortrag von MCC-Sitzungspräsident Jürgen Wiesmann alias Ernst Lustig, der jedes Jahr Schuld daran ist, dass die VdKler Tränen lachen. Passend zum Jubiläum des MCC untersuchte Achim Heigert als „Dr. Moguntius“ vom Institut für Moguntiologie in seinem Vortrag die Ursprünge der Meenzer Fassenacht. Natürlich wurde auch auf der Bühne getanzt. Besonders das Männerballett der Mainzer Prinzengarde ließ mit seinem Auftritt einige Damenherzen höherschlagen.
VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger freute sich über eine gelungene Sitzung im närrischen Jubiläumsjahr: „Der VdK Bundesverband wird nächste Woche 70 und der MCC 11x11 Jahre. Dafür herzlichen Glückwunsch!“ Einen weiteren Dank richtete Willi Jäger an den VdK-Kreisverband Mainz-Bingen, der wie in den vergangenen Jahren die Organisation und den Kartenverkauf übernommen hatte.
Martha Lubosz
Schlagworte Fastnacht | VdK-Fastnachtssitzung | Willi Jäger
Die Geschäftstellen der Kreisverbände finden Sie in ganz Rheinland-Pfalz. Hier finden Sie unsere
Kreisverbände
Schulungen 2021 für Schwerbehindertenvertreter geben wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle bekannt.
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz schult ehrenamtliche Richter. Mehr Infos
Wir möchten Sie sozialpolitisch auf dem Laufenden halten. Abonnieren Sie unseren VdK-Newsletter.
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz bietet für seine Mitglieder Beratung in allen Angelegenheiten des Sozialrechts.
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//rheinland-pfalz/pages/78492/ein_hoch_auf_uns":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.