16. September 2019

Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen

Vorgehen, Voraussetzungen und Vorteile

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem Grad der Behinderung (GdB) von 30 oder 40 können mit schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Ab einem GdB von 50 gilt man als schwerbehindert.

© Gesellschaftsbilder/Andi Weiland

Der Antrag auf Gleichstellung wird bei der Arbeitsagentur am Wohnort gestellt. Das kann mündlich, telefonisch oder schriftlich geschehen. Nach dem Antrag bekommen Arbeitgeber, Betriebs- oder Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung einen Fragebogen zugesandt und können zum Antrag Stellung nehmen. Dann prüft die Arbeitsagentur, ob die Voraussetzungen für eine Gleichstellung vorliegen.

Die Gleichstellung kann gewährt werden, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Mitunter muss der Arbeitsplatz, den der Arbeitnehmer innehat, aufgrund der Behinderung gefährdet sein. Allein behinderungsbedingte Einschränkungen sind relevant.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Arbeitsplatz für den Arbeitnehmer mit der Behinderung geeignet ist. Geeignet ist ein Arbeitsplatz, wenn der Betroffene die Tätigkeit auf diesem Arbeitsplatz dauerhaft ausüben kann – gegebenenfalls mit behindertengerechter Arbeitsplatzgestaltung. Zum Beispiel: Ein Wachmann ist gehbehindert, er kann also nur wenige Meter zu Fuß gehen. Sein Arbeitgeber ist damit einverstanden, dass er das Gelände mit einem Auto abfährt. Müsste der Wachmann stattdessen die langen Wege ablaufen, wäre der Arbeitsplatz nicht geeignet und auch durch eine Gleichstellung nicht gesichert.

Durch die Gleichstellung erhalten Menschen mit einer Behinderung den gleichen Kündigungsschutz wie schwerbehinderte Menschen. Vor der ordentlichen Kündigung müsste also der Arbeitgeber die Zustimmung vom Integrationsamt einholen. Eine außerordentliche Kündigung oder Kündigung aufgrund von Stellenabbau im Betrieb kann durch die Gleichstellung nicht vermieden werden.

Wird durch den Betroffenen eine Kündigung lediglich erwartet, wird der Gleichstellungsantrag abgelehnt. Befürchtungen ohne aktuellen Bezug lösen keinen Anspruch aus. Es muss gegenwärtig eine Gefahr des Arbeitsplatzverlustes vorliegen, damit eine Gleichstellung gerechtfertigt wird. Dies ist dann der Fall, wenn eine Kündigung bereits angedroht wurde oder der Vorschlag für einen Aufhebungsvertrag seitens des Arbeitgebers erfolgte.

Gleichgestellte Arbeitnehmer haben im Betrieb neben dem Betriebs- oder Personalrat mit der Schwerbehindertenvertretung eine zusätzliche Interessenvertretung. Sie haben allerdings keinen Anspruch auf Zusatzurlaub, wie ihn schwerbehinderte Menschen haben. Auch haben gleichstellte Menschen keinen Anspruch auf die Altersrente für schwerbehinderte Menschen, die ja zwei Jahre früher als die Regelaltersrente abschlagsfrei in Anspruch genommen werden kann.

Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Arbeitslose eine Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen beantragen, um einen geeigneten Arbeitsplatz zu erlangen oder die Vermittlungschancen zu verbessern

Ida Schneider

Schlagworte Gleichstellung | Kündigungsschutz | Arbeitsplatz | Schwerbehinderung

+++ Aktuelle Hinweise +++
+++ VdK-Beratungsangebot +++

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab 18. Mai dürfen unsere Geschäftsstellen wieder Publikumsverkehr empfangen. Das genaue Eröffnungsdatum bestimmt jeder VdK-Kreisverband eigenständig. Informationen darüber stehen auf den jeweiligen Internetseiten. Die Adressen finden Sie hier.

Bitte vereinbaren Sie Termine nur telefonisch oder per Mail; spontane Besuche sind untersagt. Zu den Beratungen muss ein eigener Mund-Nase-Schutz mitgebracht werden.

Um dringende Fristen zu wahren, können Sie Klagen oder Widersprüche unkompliziert selbst einlegen mit dem Hinweis, dass die Begründung nachgereicht wird. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann durch unsere VdK-Kreisgeschäftsstellen. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie unter Muster für Widersprüche/Klagen.

Auch in den Rechtsschutzstellen Koblenz, Mainz, Speyer, Trier und der Landesrechtsschutzstelle startet der Geschäftsbetrieb wieder ab dem 18. Mai 2020. Sollten Sie einen Besprechungstermin wünschen, bitten wir um telefonische Vereinbarung unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.

Wir beobachten die Nachrichtenlage und informieren Sie auf unserer Homepage, per Newsletter und auf den sozialen Medien.

Rolf Burdack,
Landesverbandsgeschäftsführer

Bitte beachten Sie weiterhin:

Verspätete Zustellung VdK-Zeitung

Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es zurzeit leider teilweise zu einer verspäteten Zustellung der VdK-Zeitung. Dies betrifft insbesondere die Zustellung von Zeitungspaketen über DHL für die VdK-Zeitungs-Austräger. Aber wir versprechen Euch, das Warten lohnt sich!