25. Mai 2019

Willi Jäger erneut VdK-Vorsitzender

20. Landesverbandstag bestätigt auch Stellvertreter im Amt

Willi Jäger bleibt Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. 90 der 138 gültigen Stimmen der Delegierten entfielen auf Jäger. Das entspricht einem Stimmenanteil von 65 Prozent. Jäger (Kreisverband Kusel) ist seit 2013 Landesverbandsvorsitzender.

Der neue geschäftsführende Landesverbandsvorstand (von rechts): Vorsitzender Willi Jäger, Schatzmeister Karl Rainer Heiderich, Schriftführer Rainer Zins und die stellvertretenden Vorsitzenden Christa Schulz und Werner Faber. | © Michael Finkenzeller

Weitere Mitglieder geschäftsführender Vorstand:

• der stellvertretende Vorsitzende Werner Faber aus dem Kreisverband Trier-Saarburg
  • die stellvertretende Vorsitzende Christa Schulz aus dem Kreisverband Ahrweiler
  • Schatzmeister Karl Rainer Heiderich aus dem Kreisverband Trier-Saarburg
  • Schriftführer Rainer Zins aus dem Kreisverband Rhein-Lahn

Des Weiteren haben die Delegierten den Gesamtvorstand neu gewählt, eine Frauenvertreterin sowie die Mitglieder weiterer Gremien, unter anderem für den Landesverbandsausschuss, den Finanzausschuss und den Beschwerde- und Schlichtungsausschuss sowie die Revision. Zudem wurde auch ein Vertreter der jüngeren Generation bestätigt.

Hintergrund: Der Verbandstag ist das höchste beschließende Organ des Sozialverbands VdK. Der VdK Rheinland-Pfalz hat 27 Geschäftsstellen und rund 750 Ortsverbände. Landesverband und Kreisverbände sind Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Sozialrecht und die Rechtsvertretung. In den Ortsverbänden steht vor allem die Freizeitgestaltung im Vordergrund. Der Sozialverband VdK ist die deutschlandweit größte Interessenvertretung von Senioren, Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken und Patienten, Empfängern von Sozialleistungen und Kriegsbeschädigten.

KG/fin

Schlagworte Landesverbandstag 2019 | Wahlen | Willi Jäger | Vorstand

Mann in blauem Anzug mit weißem Hemd.

Michael Finkenzeller

Telefon: 06131/66970-33