6. Juni 2018

380 Sportler rollen und rennen

Sonne lachte mit den Teilnehmern um die Wette

Von wegen die Jugend hat keinen Bock auf Ehrenamt: So viele Helfer waren noch nie dabei, wenn der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV) zu den Landesjugendspielen eingeladen hatte: 120 Schüler und Studenten sorgten dafür, dass 380 Kinder und Jugendliche aus 11 Schulen und Vereinen ein fröhliches Sportfest in Nieder-Olm feiern konnten.

Die Landesjugendspiele in Bildern

<< 1/5 >>

• 380 Sportler und 120 Helfer waren bei den 44. Landesjugendspielen des BSV am Start.
    /sys/data/12/galerien/367/dim_1_00005588GAL1528272308.jpg?v=1
  • Da fliegt er, der Ball: Der klassische Dreikampf aus Werfen, Springen und Laufen wurde von vielen jungen Sportlern gewählt.
    /sys/data/12/galerien/367/dim_1_00005585GAL1528272276.jpg?v=1
  • Gut behütet waren die hohen Temperaturen kein Problem.
    /sys/data/12/galerien/367/dim_1_00005586GAL1528272285.jpg?v=1
  • Im Rollstuhl ins Wettrennen: knallbunt oder...
    /sys/data/12/galerien/367/dim_1_00005587GAL1528272297.jpg?v=1
  • ...als Fußball-Fan.
    /sys/data/12/galerien/367/dim_1_00005589GAL1528272317.jpg?v=0

Auch Innenminister Roger Lewentz, der sich einen Besuch bei der Traditionsveranstaltung für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche eigentlich nie entgehen lässt, zeigte sich beeindruckt. Und er betonte, dass das Land auch weiterhin den Behindertensport generell und speziell die Angebote für junge Menschen tatkräftig fördern werde.

Für Chef-Organisator Dominic Holschbach vom BSV war die optimale Unterstützung der eine Grund für eine tolle Atmosphäre. Der andere war das optimale Wetter. Nach Unwettern vor zwei Jahren und tropischer Hitze im Vorjahr. Viel Trinken und die passende Kopfbedeckung – und nichts stand einem gelungenen Tag im Wege.

Den Rest besorgten die jungen Sportler mit ihrer positiven Einstellung und guten Laune. Mit knallbunten Rollis lieferten sich die einen tolle Rennen, andere starteten als Handbiker und wieder andere konnten ohne Hilfsmittel klassische Leichtathletik-Wettbewerbe absolvieren. In 20 Disziplinen und 15 Startklassen, in denen unterschiedliche Behinderungen berücksichtigt wurden, gingen die Mädchen und Jungen an den Start.

Rund vier Stunden dauerte dieser Schultag der besonderen Art. Und einer, an dem in diesem Jahr besonders viele nicht-behinderte Schüler etwas fürs Leben gelernt haben. Dass nämlich ehrenamtliches Engagement nicht nur für andere wichtig ist, sondern sogar einem selbst Spaß machen kann.

Schlagworte Behinderung | Landesjugenspiele | Sport

VdK-TV: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" - Barrierefreiheit im Verkehr

Im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ fordert der Sozialverband VdK umfassende Barrierefreiheit im Bereich Verkehr, also auf Straßen, Schienen und in der Luft. Ein drastisches Beispiel für die immer noch mangelhafte Barrierefreiheit in Deutschland zeigt die Ortsbegehung am Bahnhof Obernhof in Rheinland-Pfalz – hier kann der Bahnsteig nur über eine steile Treppe erreicht werden.