16. Februar 2018

Loreley und Unterlahn fusionieren

Der Kreisverband Loreley wurde mit dem Kreisverband Unterlahn fusioniert. Dies hat der Landesverbandsvorstand in seiner Sitzung am 9. Februar beschlossen. Unter Federführung des Kreisverbands Unterlahn werden beide Einheiten zum „Kreisverband Rhein-Lahn“ zusammengeschlossen.

Die Geschäftsstelle in der Frühmesserstraße 5, 56112 Lahnstein ist ab 1. März 2018 wieder zu den gewohnten Sprechtagen (dienstags und donnerstags 9 - 12 Uhr) erreichbar. | © VdK

Die Fusion war nötig geworden, um künftig die Mitgliederbetreuung und -beratung in dem kleinen Kreisverband Loreley mit stagnierenden Mitgliederzahlen garantieren zu können. Was bedeutet das für die Mitglieder? Für sie ändert sich erst einmal nichts. Die Geschäftsstelle in Lahnstein wird ab 1. März 2018 als Außenstelle zu den gewohnten Sprechzeiten weitergeführt. Zusätzlich wird zwei Mal im Monat eine Rentenberatung angeboten. Die Mitarbeiter werden übernommen.

Der neue Kreisverband Rhein-Lahn umfasst rund 7.500 Mitglieder. Anlässlich der 70-Jahr-Feier des ehemaligen Kreisverbands Unterlahn soll am 9. Juni 2018 ein Verbandstag mit Vorstandswahlen für den neuen Kreisverband stattfinden.

Alle VdK-Mitglieder des ehemaligen Kreisverbands Loreley werden in einem persönlichen Schreiben zeitnah über die Fusion informiert.

Kontakt für Beratung/Terminvereinbarung:
Telefonisch bitten wir Sie, sich an die Diezer Geschäftsstelle zu wenden unter 06432/2690 und per Mail an kv-unterlahn@vdk.de .

KG

Schlagworte Loreley | Fusion | Beratung

VdK-TV: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" - Barrierefreiheit im Verkehr

Im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ fordert der Sozialverband VdK umfassende Barrierefreiheit im Bereich Verkehr, also auf Straßen, Schienen und in der Luft. Ein drastisches Beispiel für die immer noch mangelhafte Barrierefreiheit in Deutschland zeigt die Ortsbegehung am Bahnhof Obernhof in Rheinland-Pfalz – hier kann der Bahnsteig nur über eine steile Treppe erreicht werden.