6. Februar 2018

"Mobilität für alle" schnell umsetzen

„Mobilität für alle“! Dies ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Name eines Ende 2017 gegründeten Bündnisses rheinland-pfälzischer Organisationen, dem auch der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz angehört. Die 13 Bündnispartner haben nun während einer Arbeitstagung diskutiert, wie ihre Forderung nach bezahlbarer Mobilität möglichst schnell umgesetzt werden kann.

Nadine Gray (vorne links), VdK-Sozialrechtsexpertin, leitet die Arbeitstagung des Büdnisses "Mobilität für alle" in der VdK-Geschäftsstelle in Mainz. | © Katie Göttlinger

Die Einführung eines Sozialtickets in Rheinland-Pfalz soll zum Beispiel allen Menschen – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – Teilhabe am Leben gewährleistet. Noch in diesem Frühjahr will das Bündnis mit einem Forderungskatalog und konkreten Vorschlägen zur Umsetzung an die Öffentlichkeit gehen.

Dem Bündnis „Mobilität für alle! Ein Sozialticket für Rheinland-Pfalz“ gehören an: AWO Bezirksverband Pfalz, BUND Rheinland-Pfalz, DGB Rheinland-Pfalz, Deutscher Kinderschutzbund Mainz, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), LAG Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz, LIGA der freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz, Linke Hilfe Mainz, Mainzer Initiative gegen Hartz IV, der PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz/Saarland, SoVD Rheinland-Pfalz, Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz, Verkehrsclub Deutschland (VCD), ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland.

Mehr über das Bündnis:

„Mobilität für alle“ – das ist das Ziel eines neuen Bündnisses rheinland-pfälzischer Organisationen. Gemeinsam fordern die Bündnispartner eine flächendeckende Lösung für einen bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr in ganz Rheinland-Pfalz. | weiter
| (fin)

KG

Schlagworte Sozialticket | VdK | Teilhabe

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.

Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier: Aktuelles

Sie möchten Mitglied in unserem Verband werden!

Nähere Informationen finden Sie hier Mitglied werden