Schwerbehindertenvertreter treffen sich in Mainz

Im Rahmen eines Erfahrungsaustausches trafen sich Schwerbehindertenvertreter, Betriebs- und Personalratsmitglieder von rheinland-pfälzischen Betrieben am 22. Dezember 2017 in der VdK-Landesverbandsgeschäftsstelle in Mainz.

Die Teilnehmer konnten im Rahmen dieses Treffens ihre Erfahrungen der täglichen Arbeit mit anderen Vertrauenspersonen besprechen, Lösungsansätze finden und über Probleme diskutieren.

Nadine Gray, Referentin des Sozialverbandes VdK, berichtete über gesetzliche Neuerungen und aktuelle Rechtsprechung. Im gemeinsamen Gespräch konnten die Teilnehmer sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen.

Auch im nächsten Jahr werden wieder Schulungen für den Bereich der betrieblichen Interessenvertretung zum Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz angeboten. Das Programm finden Sie demnächst auf unserer Homepage.

VdK-TV: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" - Barrierefreiheit im Verkehr

Im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ fordert der Sozialverband VdK umfassende Barrierefreiheit im Bereich Verkehr, also auf Straßen, Schienen und in der Luft. Ein drastisches Beispiel für die immer noch mangelhafte Barrierefreiheit in Deutschland zeigt die Ortsbegehung am Bahnhof Obernhof in Rheinland-Pfalz – hier kann der Bahnsteig nur über eine steile Treppe erreicht werden.