6. November 2017

Gütesiegel für Gesundheits-Apps

Datenschutzbeauftragter macht Vorschläge für sichern Umgang

Viele sehen die Zukunft der Medizin auch in Gesundheits-Apps, mit denen sich Ärzte und Patienten mobil über Krankheiten verständigen können. Das birgt Gefahren, warnt der oberste Datenschützer von Rheinland-Pfalz. Er macht Vorschläge für mehr Sicherheit.

© Pixabay.com

Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann sieht große Risiken in Gesundheits-Apps. "Die Daten unterliegen dem Arztgeheimnis und müssen vor unbefugter Kenntnisnahme geschützt sein", sagte Kugelmann. Es geht um medizinische Apps, die Teil der Vorsorge sein können zur Unterstützung von Erkrankungen und bei denen ein Patient zum Beispiel bestimmte Werte eingibt. "Da ist es wichtig, dass sie verlässlich sind und die Werte stimmen. Auch muss man wissen, was mit den Daten passiert, ob sie sicher sind und wer sie bekommt, denn es geht um besonders sensible Daten."

Der Bereich ist nach Ansicht des Experten jedoch relativ ungeregelt. "Es gibt keinen TÜV oder keine Qualitätskontrolle, es gibt nur ein Medizinproduktegesetz, das eine Zertifizierung vorsieht", sagte Kugelmann. Teilweise zertifizieren sich aber die Hersteller nach seinen Angaben selbst - und wie intensiv geprüft wird, sei unklar.

Rechtliche Prüfung gefordert

Außerdem seien die Kriterien bisher nicht klar auf Daten- und Verbraucherschutz ausgerichtet. "Wenn etwas schief geht und die Blutwerte öffentlich gemacht werden, geht es darum, wer verantwortlich ist und wo die hochsensiblen, hochspannenden Daten gespeichert werden und nach welchem Recht", sagte Kugelmann.

Der oberste Landesdatenschützer fordert, dass der Gesetzgeber mit den Kammern der Heilberufe und den Krankenkassen einen rechtlichen Rahmen prüft. Und macht einen Vorschlag: "Wir überlegen gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, ob man ein Gütesiegel entwickeln kann, wo Datenschutz- und Verbraucherschutzrecht wie auch technische Aspekte geprüft werden, die ein Arzt dann guten Gewissens nutzen könnte", sagte Kugelmann. Möglich wäre aus seiner Sicht auch, das Medizinproduktegesetz auszuweiten und mehr Apps dort hereinzunehmen.

Techniker Krankenkasse hat eigene App

Krankenkassen bieten eigene Apps an - die Techniker Krankenkasse (TK) zum Beispiel das Diabetes-Tagebuch. Nach Angaben von TK-Landesleiter Jörn Simon gelten die in Deutschland höchsten Sicherheitsstandards für die Daten. "Die TKTechniker Krankenkasse hat lediglich Kenntnis davon, ob ein Kunde eine Gesundheits-App der TKTechniker Krankenkasse nutzt (zum Beispiel das Diabetestagebuch). Die eigentlichen Gesundheitsdaten werden pseudonomysiert." Er betont: "Natürlich ist die Nutzung jeder Gesundheits-App neben Chancen auch mit Risiken verbunden." Deshalb fordert die TKTechniker Krankenkasse eine Klassifizierung der digitalen Anwendungen.

Nach Einschätzung von Kugelmannn fehlt es für Patienten bisher an Orientierung. "Eine bloße Einwilligung der Patienten würden wir durchaus kritisch sehen", sagte er. "Für den Patienten ist es schwierig, denn er will gesund werden und soll dafür eine solche App nutzen können." Es gebe aber auch Anforderungen an Ärzte. "Die Frage ist, ob sie etwas verschreiben können, was in Apps empfohlen oder mit der Nutzung von Apps verbunden wird. Bei den Ärzten ist eine Sensibilisierung für solche Gesundheits-Apps erforderlich." Für Kassen gehe es darum, ob sie etwa für private Apps zahlten.

Tipp

Um Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps geht es bei einer Podiumsdiskussion des Datenschutzbeauftragten und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz am 13. November in Mainz, zu der auch Verbraucherschutzministerin Anne Spiegel (Grüne) erwartet wird.
Das Koblenzer Start-up-Unternehmen Qurasoft hat eine App für Menschen mit Asthma entwickelt, die mit den Messdaten regelmäßige medizinische Versorgung unabhängig vom Standort erhalten sollen.

Oliver von Riegen/dpa

Schlagworte App | Gesundheit | Datenschutz

VdK-Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl: das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"
www.vdk.de/kurswechsel

„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell!

Mehr Informationen www.vdk.de/kurswechsel.