31. Mai 2016

Kindertag: VdK fordert Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze

Mehr als 58.000 Kinder in Rheinland-Pfalz von Hartz IV abhängig

Mehr als 58.000 Kinder in Rheinland-Pfalz sind in ihrem Lebensunterhalt auf staatliche Hilfen angewiesen, weil ihre Eltern ohne ausreichendes Einkommen sind. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegen. Bundesweit ist rund jedes siebte Kind von Hartz IV abhängig.

© Pixabay.de

Die Zahl der unter 15-jährigen Leistungsberechtigten in Rheinland-Pfalz stieg bis Dezember 2015 innerhalb eines Jahres um 2,9 Prozent auf 58.403. Das sind 11,3 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe. Bundesweit liegt diese Quote bei 14,4 Prozent. Die statistische Erhebung geht auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann zurück.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz verwies darauf, dass die Zahl der armutsgefährdeten Kinder sogar doppelt so hoch sei. "Bei uns in Rheinland-Pfalz leben insgesamt 117.000 Kinder in und an der Schwelle zur Armut", betont VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger. "Deswegen muss die Politik dringend handeln". Jäger forderte, die Hartz-IV-Regelsätze neu zu berechnen und von 404 auf mindestens 450 Euro zu erhöhen.

Außerdem sollten alleinerziehende Mütter stärker unterstützt werden; von ihnen lebten fast 42 Prozent an der Armutsgrenze. "Alleinerziehenden Müttern fällt es oft schwer, Beruf und Erziehung zu vereinbaren. Kostenfreie Kindergärten helfen dabei. Doch wer einen Job mit flexibler Arbeitszeit hat, braucht eine flexible Kinderbetreuung. Daran hapert es noch", kritisierte Jäger.

dpa/lrs/Finkenzeller

Schlagworte Kinderarmut | Hartz IV | Armut

Steuern
Zwei Kinder hängen über Kopf vor einer Wand und lachen.
Mit Kindern kommen das Glück, aber auch Verantwortung und finanzielle Aufwendungen in das Leben der Eltern. Grundsätzlich erhalten sie dafür Unterstützung vom Staat. Der Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V. (Steuerring) – Kooperationspartner des VdK Rheinland-Pfalz – gibt einen Überblick über die steuerliche Förderung von Familien.

Symbolfoto: Eine Oma schaut zu, während ihre Enkelin etwas malt
09/15 Steht einer Alleinerziehenden ein Mehrbedarf zu, wenn die minderjährige Tochter Mutter wird?