Kompass-Schulung 2021

Welche Rechte und Pflichten haben Vorstandsmitglieder in den Orts- und Kreisverbänden? Wie ist der Sozialverband VdK strukturiert? Und welche Informationen finde ich in der VdK-Satzung? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, bietet der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz mehrfach im Jahr sogenannte "Kompass-Schulungen" an. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich in erster Linie an neu gewählte Vorstandsmitglieder sowie neue hauptamtliche Mitarbeiter.

Im zweiten Halbjahr bieten wir folgenden Termin am

4. und 5. Oktober 2021

Die Veranstaltung beginnt am 4. Oktober um 10 Uhr und endet am 5. Oktober um 13:30 Uhr nach dem Mittagessen.

Schulungsinhalte:

• Darstellung der Aufgaben des Landesverbands, der Kreisverbandsvorstände und der einzelnen Mitglieder der Ortsverbandsvorstände
  • Finanz- und haftungsrechtliche Themenfelder
  • Möglichkeiten der Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeitsarbeit
  • Vorstellung und Aushändigung des VdK-Kompasses an die Teilnehmer

Veranstaltungsort:
Hotel "Das Prinzregent"
Unter dem Kloster 1
67480 Edenkoben
info@dasprinzregent.de

Die Seminarkosten in Höhe von 50 Euro pro Person enthalten folgende Leistungen:

• Übernachtung
  • Raumnutzung (inklusive Getränke)
  • Verpflegung (Begrüßungskaffee, Mittagessen, Kaffeepausen, Abendessen und Frühstück; Wasser und Apfelsaft unlimitiert)

Die Kosten trägt der Ortsverband. Der Betrag wird am 20. des Vormonats von unserer Finanzabteilung vom Konto Ihres Ortsverbandes abgebucht.

Anmeldung:
Interessenten senden bitte das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (kann am Computer ausgefüllt werden) direkt an den Landesverband. An jeder Schulung können maximal 30 Personen teilnehmen. Die Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt ihres Eingangs beim Landesverband berücksichtigt. Sollte das Seminar bereits voll belegt sein, werden Sie unverzüglich informiert. Unabhängig davon muss die Anmeldung spätestens vier Wochen vor dem Tag der Veranstaltung beim Landesverband eingehen. Ist die Teilnahme möglich, erhalten Sie vorab eine Anmeldebestätigung, das Tagesprogramm sowie eine Anfahrtsskizze.

Kompass-Schulung SÜD Anmeldung - Oktober 2021.pdf (123,02 KB, PDF-Datei)

Bei Fragen zu den Schulungen wenden Sie sich bitte an

Sozialverband VdK
Rheinland-Pfalz e.V. Kaiserstraße 62

Ansprechpartnerin:
Petra Müller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06131/66970-35
petra.mueller@rlp.vdk.de

Schlagworte Schulung | Ehrenamt

Eine Frau mit langen Haaren sitz vor einem PC-Bildschirm, der das neue Intranet des VdK zeigt.
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat ein neues Intranet für alle Haupt- und Ehrenamt­lichen im Verband gestartet. Im Gegensatz zum bisherigen Intranet, das ausschließlich eine riesige Dokumentenablage war, ist „VdK-­intern“ auch Informationsplattform, Kommunikationskanal und Schulungszentrum. Im September erhalten alle Ehrenamtlichen einen Zugang.

Verena Bentele zum Ehrenamtstag am 5.12.2020

Im VdK sind viele Menschen ehrenamtlich engagiert. Doch gerade Zeiten der Corona-Pandemie steht das Ehrenamt vor großen Herausforderungen.