3. Juli 2014

Jury bestimmt die schönsten Bilder

Die Gewinner des VdK-Malwettbewerbs stehen fest! 417 kleine, große, bunte und kreative Kunstwerke mussten die Jurymitglieder bewerten, um die Preisträger zu ermitteln. Unter dem Motto „Gemeinsam lernen, gemeinsam leben“ waren die Grundschüler der insgesamt 155 Schwerpunktschulen in ganz Rheinland-Pfalz zum Mitmachen aufgefordert.

Auf einem Tisch liegen bunten Kinderbilder. Drei Männer, davon einer im Rollstuhl, und eine Frau betrachten die Kinderbilder.
Die Jurymitglieder (von links): VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, Landesbehindertenbeauftragter Matthias Rösch, Jan Wenzel in Vertretung für Schirmherrin und Bildungsministerin Doris Ahnen sowie VdK-Mitarbeiterin Hannah Heuskel. | © Katie Scholl

„So viele tolle Bilder! Aus meiner Sicht hätte jedes Kind einen Preis verdient!“ VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger ist beim Anblick der zahlreichen Kinderbilder begeistert und ratlos zugleich. Zum Glück stehen ihm bei der Auswahl der Preisträger des VdK-Mahlwettbewerbs noch weitere Jurymitglieder zur Seite. Landesbehindertenbeauftragter Matthias Rösch, Jan Wenzel in Vertretung für Schirmherrin und Bildungsministerin Doris Ahnen sowie Hannah Heuskel, Mitarbeiterin der VdK-Abteilung für Sozialpolitik und Sozialrecht.

Mehr als zwei Stunden nehmen sich die Jurymitglieder Zeit, um jedes der 417 Bilder einzeln zu bewerten. Auf ganz unterschiedliche Weise haben die Grundschulkinder der Schwerpunktschulen dargestellt, wie das gemeinsame Lernen und Spielen von Kindern mit und ohne Behinderung aussieht: Ein Kind schiebt seine Freundin im Rollstuhl über den Schulhof, ein Mädchen sagt seiner blinden Schulkameradin wo sie lang gehen kann, Schüler unterstützen sich beim Lernen im Klassenzimmer…

Bilder, die zu Puzzleteilen geschnitten sind.
Eine Grundschulklasse hat gemeinsam eine Collage aus einzelnen Puzzleteilen gestaltet. | © Katie Scholl

Es werden jeweils drei Preisträger für die Klassenstufen eins und zwei sowie drei und vier bestimmt. Die Gewinner erhalten vier Eintrittskarten für den „Holiday Park“ in Haßloch. Sechs weitere Bilder werden noch für einen Kalender ausgewählt, den der Sozialverband VdK für das Jahr 2015 druckt. Und weil sich am Malwettbewerb auch Schulklassen mit Collagen und Bilderpuzzle beteiligt haben, vergibt Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger spontan noch Sonderpreise.

Die Gewinner sowie die Sonderpreise werden während der Preisverleihung am 22. Juli 2014 von Bildungsministerin Doris Ahnen in der VdK-Landesverbandsgeschäftsstelle in Mainz bekannt gegeben.

Katie Scholl

Schlagworte VdK-Malwettbewerb | Inklusion | Behinderung | Kind mit Behinderung | Schwerpunktschule

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet