Weitere Themen:

Organspende
Jugendliche strecken ihren Organspenderausweis in die Kamera.
Am 7. Juni ist der "Tag der Organspende". Doch seit dem Organspende-Skandal 2012 müssen immer mehr Menschen auf ein lebensrettendes Organ warten, weil die Zahl der Spender sinkt - auch in Rheinland-Pfalz. Politik, Ärztekammer, Krankenkassen und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) versuchen gegenzusteuern – mit Reformen und Aufklärungskampagnen. Aber vielleicht hilft langfristig nur ein Systemwechsel. | weiter
| Michael Finkenzeller

Wahl
Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl vor einem Bild der Freiheitsstatur, die ebenfalls im Rollstuhl sitzt.
Das Motto “Nicht über uns – ohne uns“ begleitet Matthias Rösch auf seiner täglichen Arbeit. Damit beschreibt der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen nicht nur seine Tätigkeit, sondern auch sein Selbstverständnis. Zur Kommunal- und Europawahl am 25. Mai sprach Rösch mit der VdK-Zeitung über Barrierefreiheit, den VdK-Wahllokal-Test und den Umgang mit „schwarzen Schafen“. | weiter
05.05.2014

Ein Mann wird an einem Schreibtisch von einem Stapel mit Aktenordnern verdeckt.
Wer im Raum Koblenz einen Schwerbehindertenausweis beantragt hat, der muss zurzeit vor allen Dingen eines haben: Viel Geduld! Denn die zuständige Behörde – das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung – benötigt aufgrund von Umstrukturierungen und personeller Engpässe bis zu acht Monate für die Bearbeitung. Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hält diesen Zustand für nicht mehr tragbar und erwägt rechtliche Schritte. | weiter
28.04.2014 | Katie Scholl

Flüchtlinge
Jeden Tag kommen zwischen 30 bis 35 neue Asylbewerber in Rheinland-Pfalz an. Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und einer aussichtslosen Zukunft in ihrer Heimat fliehen mussten. Wie leben die Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz? Und wer hilft ihnen, sich im deutschen Alltag zurecht zu finden? Die VdK-Zeitung hat ein Flüchtlingsheim in Mainz besucht. | weiter
| Katie Scholl

Kampagne
Symbolfoto: Jemand unterschreibt die Petitions-Liste für eine bessere Pflegeversicherung
Mehr als 150.000 Menschen haben die Petition des VdK schriftlich und online für ein Gesetz unterzeichnet, das die Pflegeversicherung nach 20 Jahren endlich einer echten grundlegenden Reform unterziehen soll. VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger bedankt sich bei allen Kreis- und Ortsverbänden, die mit ihren Unterschriftenaktionen zu diesem tollen Ergbnis beigetragen haben! | weiter
22.04.2014

Partner
Zwei Männer in schwarzen Anzügen stehen vor einer siebenköpfigen Gruppe und schütteln Hände.
Künftig werden der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz und der Paritätische Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland ihre Zusammenarbeit verstärken. Insbesondere bei den Themen „Armut“, „Behinderung“ und „Pflege“ sehen die beiden großen Verbände viele gemeinsame Ziele, für die sie sich künftig verstärkt als Partner einsetzen wollen. | weiter
03.04.2014 | ks

VdK-Hotel
Eine Frau überreicht einem Mann einen Urkunde im Rahmen. Im Hintergrund stehen drei weitere Personen.
Das VdK-Hotel Haus Oberwinter bei Remagen ist für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet worden. Es erhielt das deutschlandweit gültige Zertifikat „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“. Geschäftsführer Ingo Rettschlag (2. von rechts) bekam die Urkunde von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (links) überreicht. | weiter
13.03.2014 | Michael Finkenzeller

Weitere Themen klicken Sie hier Seite 15

VdK-TV: VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" - Barrierefreiheit im Verkehr

Im Rahmen seiner bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ fordert der Sozialverband VdK umfassende Barrierefreiheit im Bereich Verkehr, also auf Straßen, Schienen und in der Luft. Ein drastisches Beispiel für die immer noch mangelhafte Barrierefreiheit in Deutschland zeigt die Ortsbegehung am Bahnhof Obernhof in Rheinland-Pfalz – hier kann der Bahnsteig nur über eine steile Treppe erreicht werden.