Schulungen für Ehrenamtliche

Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen.

Schlagworte Kompass-Schulung | Pressseminar | Internetschulung | Groupsystem

Unser Intranet: VdK-intern

Eine Frau Sitz vor einem Computer. Auf dem Bildschirm ist VdK-intern zu sehen.
© Michael Finkenzeller

Sie sind ehrenamtlich im Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz tätig? Dann schauen Sie in VdK-intern vorbei! Dort finden Sie Neuigkeiten aus dem Verband, Schulungsunterlagen, Dokumente, Formulare, ein Ehrenamts-Forum sowie Informationen und Tipps zu Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Noch keinen Zugang erhalten? Dann wenden Sie sich an Ihren Kreisverband, um Ihre Funktion und E-Mail-Adresse in der Mitgliederdatenbank zu hinterlegen. Sie erhalten dann automatisch einen Zugang zu VdK-intern

Was macht ein ehrenamtlicher Sozialrichter?

Die „Richter aus dem Volk“ – so werden ehrenamtliche Sozialrichter genannt. Für sie veranstaltet der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz so genannte Sozialrichtertagungen, auf denen sich die Ehrenamtler weiterbilden. Rund 1.000 ehrenamtliche Sozialrichter gibt es in Rheinland-Pfalz; zehn Prozent von ihnen stellt der Sozialverband VdK.

Frauenarbeit im VdK

Die Teilnehmerinnen der Landesfrauenkonferenz 2013. | © Katie Scholl

Die Landesfrauenkonferenz tritt einmal pro Jahr als Arbeitstagung zusammen. Sie soll ein Motor der VdK-Frauenarbeit im Allgemeinen sein, Kenntnisse für die ehrenamtliche Arbeit in den Verbandsstufen vermitteln und den Erfahrungsaustausch auf breiter Basis fördern. Anregungen für die Arbeit in den Verbandsstufen gehen von ihr aus, sie kann Initiativen für die sozialpolitische und die verbandspolitische Arbeit formulieren und über die Frauenvertreterin an den Landesvorstand weitertragen lassen. Über die Themen und Ergebnisse der Landesfrauenkonferenz sollen die Frauenvertreterinnen bis hin zu den Ortsverbänden, etwa bei den entsprechenden Zusammenkünften, informiert und die Resolution an sie weitergegeben werden.