Eine Selbsthilfegruppe steht lächelnd im Seminarraum.
Narkolepsie ist eine seltene chronische Erkrankung, bei der das Verhältnis von Schlaf und Wachsein gestört ist. Das führt zu unterschiedlichen Krankheitsbildern, wie etwa zu extremer Tagesschläfrigkeit, zu plötzlichem Schlafattacken oder sogenannten Kataplexien, bei denen die Muskeln der Betroffenen für einige Sekunden jede Spannung verlieren. | weiter
12.02.2019 | Moritz Ehl

Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, und Willi Jäger, Vorsitzender des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.
Bunt, herzlich und fröhlich feierten über 1.500 närrische Mitglieder des Sozialverbands VdK Rheinland-­Pfalz gemeinsam mit dem Mainzer Carneval Club (MCC) ihre traditionelle Sondersitzung. Der MCC bot den Gästen in der ausverkauften Halle 45 als Ausweichort zur Rheingoldhalle ein gelungenes Programm, das für viel Heiterkeit und Gelächter sorgte. Die VdKler aus den Orts- und Kreisverbänden schunkelten und sangen bis in den späten Abend. | weiter
31.01.2019 | Dominika Klemmer

Putzen, Einkaufen, Spazierengehen – solche „niedrigschwelligen Leistungen“ bezuschusst die Pflegekasse mit 125 Euro im Monat. Doch was als unkomplizierte Alltagshilfe für Pflegebedürftige gedacht ist, entpuppt sich als Schildbürgerstreich: Das Geld ist da, aber die Anbieter fehlen. Der Sozialverband VdK Rheinland-­Pfalz fordert Reformen, wie Sozialrechtsexpertin Marlen Holnick im Interview erklärt. | weiter
21.01.2019

Eine Fähre fährt auf dem Rhein.
Schwerbehinderte mit Berechtigung dürfen in ganz Deutschland den Nahverkehr kostenlos nutzen. Geregelt wird dies mit dem Nachteilsausgleich. Bisher galt das nur für Busse und Bahnen, aber nicht für Fähren wie zum Beispiel zwischen Emden und Borkum. Sehr zum Ärger des 75-jährigen Bruno Haenelt, der die kostenlose Beförderung erstritten hat. | weiter
17.01.2019 | Dominika Klemmer

Ein junger Vater trägt sein Baby.
Diese Fehler sollten von jungen Eltern unbedingt vermieden werden | weiter
17.01.2019 | Dominika Klemmer

Die Jahreszahl 2019 steht auf der Startlinie einer Rennbahn.
Verbesserungen bei der Rente, Entlastungen bei den Krankenkassenbeiträgen: Die Bundesregierung hat für das kommende Jahr viele Änderungen auf den Weg gebracht. Was sich für die Menschen in Deutschland ab dem 1. Januar 2019 ändert – von A bis Z. | weiter
02.01.2019 | dpa

Hier finden Sie ältere Beiträge aus den vergangenen vier Jahren:

Archiv 2018

Archiv 2016

Archiv 2015

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.