Thema des Monats

• Foto: rotes Auto steht auf Euro-Münzen
    Auto
    Menschen mit Behinderung können Zuschüsse zum Kauf eines Autos, zum Erwerb eines Führerscheins oder zur behindertengerechten Ausstattung eines Fahrzeuges bekommen.
  • Geldscheine, Pillen und ein Stetoskop.
    Zuzahlungen
    Die gesetzlichen Krankenkassen halten eine Vielzahl von Leistungen für ihre Versicherten bereit. An vielen Leistung müssen Versicherte sich mit einem finanziellen Anteil beteiligen.
  • Symbolfoto: Ein Ordner mit der Aufschrift "Renten"
    Rente
    Im Rentenversicherungsrecht gibt es viele Fachbegriffe. Einer davon ist „Anrechnungszeit“. Was genau wird wie angerechnet, und welchen Effekt hat das?
  • Foto Zahn und weißer Mann daneben
    Zähne
    Zahnersatz kann teuer werden. Deshalb ist es gut zu wissen, welche Kosten entstehen, was die Krankenkassen zahlen und welche Zuschüsse oder Härtefallregelungen es gibt.
  • Foto: verschiedene Applikationen auf Handy
    Apps
    Gesundheits-Apps auf Kosten der Krankenkasse? Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz erklärt, worauf zu achten ist.
  • Ein Mann Putz in einer Eingangshalle.
    Mini und Midijob
    Minijob oder Midijob? Klingt fast gleich und wird deshalb oft verwechselt. Dabei gibt es gravierende Unterschiede; vor allem bei der sozialen Absicherung!

Archiv Thema des Monats

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz informiert seit 2005 über verschiedene Themen im sozialen Bereich. Die älteren Themen finden Sie unter den verschiedenen Rubriken als pdf-Datei zum Herunterladen.

Symbolfoto: Eine ältere Frau an ihrem Schreibtisch im Büro.
Themen des Monats rund um alles was mit dem Begriff Arbeit zu tun hat können Sie sich als Mappe herunterladen.
Arbeitsamt
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Themen des Monats, die auf Themen, wie Hartz 4 oder Arbeitslosengeld 2 eingehen.
Symbolfoto: Ein Senioren-Paar sitzt auf einer Bank
Themen, die sicherlich nicht nur ältere Menschen interessieren.

Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Nicht nur für Menschen mit Behinderung ist eine barrierefreie Umwelt wichtig. Die Menschheit wird immer älter und auch die junge Mutter mit Kinderwagen freut sich über eine barrierefreie Umgebung.
behinderte Menschen
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock sitzt auf einer Bank.
Welche Nachteilsausgleiche stehen Menschen mit Behinderungen wann zu? Wie sieht es mit Sport bei Menschen mit Behinderungen aus. Welche Möglichkeiten haben sie?
Hilfsmittel
Symbolfoto: Die Griffe eines Rollstuhls
Was wird unter dem Begriff Hilfsmittel verstanden? Wir zeigen Ihnen welche Hilfsmittel wem und wann zustehen.

Krankenversicherung
Symbolfoto: Geldscheine, ein Stethoskop und ein Taschenrechner
Was muss ich wissen zum Thema Krankengeldbezug oder Patientenrechte? Wir informieren Sie über alles rund um die Krankenversicherungen.
Krankheiten
Symbolfoto: Eine junge Ärztin bespricht etwas mit einem älteren Patienten
Patienten möchten immer besser über ihre Erkrankungen informiert werden. Unter diesem Thema finden Sie, was Ihnen als Patient zusteht oder an welchem Chronikerprogramm Sie teilnehmen können.
Thema Pflege
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Unsere Gesellschaft altert zusehends und Angehörige sind oftmals bei der Pflege überfordert. Hier geben wir Ihnen eine Hilfestellung zum Thema Pflege.

Symbolfoto: Senioren machen gemeinsam Sport und dehnen sich
Die Menschen werden immer älter. Um auch im Alter noch gesund und fit zu sein, ist Prävention das Schlagwort heute.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Unter diesem Begriff finden Sie Themen, wie was ist das Allgemeine Gleichstellungsgesetz oder wie sieht es mit Wohngeld aus.

Weg mit den Barrieren

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der bundesweiten VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Ratgeber für barrierefreies Leben

© VdK
  • Unser „Ratgeber für ein barrierefreies Leben“ hat das Ziel, Menschen für Barrierefreiheit zu begeistern und Betroffenen viele Tipps und Tricks an die Hand zu geben.

VdK-TV: Inklusion ist kinderleicht - Unterricht mit der VdK-Schulberaterin (UT)

Wie geht lesen, wenn man nichts sieht? Wie schiebt sich ein Rollstuhl? Die Kinder aus der zweiten Grundschulklasse in Eichenau bei München bekommen spielerisch einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Möglich macht das die ehemalige Lehrerin Gertrud Weidinger. Sie ist eine von 59 ehrenamtlichen Schulbeauftragten des Sozialverbandes VdK Bayern in Sachen Inklusion.

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet
© VdK

Die Geschäftstellen der Kreisverbände finden Sie in ganz Rheinland-Pfalz. Hier finden Sie unsere

Foto: Hände von unterschiedlichen Menschen liegen übereinander