Thema des Monats

• Symbolfoto: Ein Rentenbescheid, Scheine und Münzen
    Rentenantrag
    „Jeder Monat zählt“, heißt es in einer Informationsbroschüre der Deutschen Rentenversicherung. Und tatsächlich ist für die Rente nach deutschem Recht die gesamte Versicherungsbiografie entscheidend.
  • Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
    Pflege
    Die letzte Phase des Lebens wollen die meisten Menschen in ihrer vertrauten Umgebung verbringen, um in Ruhe und Frieden aus dem Leben scheiden zu können. Gerade bei schwererkrankten Menschen ist dies häufig nicht ohne Unterstützung umsetzbar.
  • Symbolfoto: Ein kleines Senioren-Figürchen sitzt auf einem Buch "Ratgeber für Rentner"
    Rente
    Der Blick auf die Renteninformation oder Rentenauskunft – für viele Menschen ist er kein Grund zur Freude. Im Rahmen des geltenden Rechts gibt es einige Möglichkeiten, um den eigenen Rentenanspruch zu steigern.
  • Symbolfoto: Mannschaft beim Rollstuhl-Sport
    Behinderung
    Auch Menschen mit Behinderung wollen sich gerne ehrenamtlich engagieren, stoßen aber oft auf Hindernisse. Wir stellen interessante Hintergrundinformationen, Aktionen und Ansprechpartner für inklusives Engagement vor.
  • Foto: Hand mit Kugelschreiber unterzeichnet einen Vetrag
    Eingliederung
    Wer Arbeitslosengeld II bezieht oder bezogen hat, kennt sie, und auch den meisten Beziehern von Arbeitslosengeld I ist sie schon einmal begegnet: Die Eingliederungsvereinbarung.
  • Foto: Mann sitzt seitlich auf dem Fahrersitz und holt Rollstuhl mit elektrischer Hilfe vom Dach
    Auto
    Behinderte Menschen können Kraftfahrzeughilfe als Zuschuss zum Kauf eines Autos, zum Erwerb eines Führerscheines oder zur behindertengerechten Ausstattung eines Fahrzeuges bekommen.

Die Themen des Monats 2017

Archiv Thema des Monats 2017

Archiv Thema des Monats

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz informiert seit 2005 über verschiedene Themen im sozialen Bereich. Die älteren Themen finden Sie unter den verschiedenen Rubriken als pdf-Datei zum Herunterladen.

Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau unterhalten sich im Büro
Themen des Monats rund um alles was mit dem Begriff Arbeit zu tun hat können Sie sich als Mappe herunterladen.
Arbeitsamt
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Themen des Monats, die auf Themen, wie Hartz 4 oder Arbeitslosengeld 2 eingehen.
Symbolfoto: Ein Senioren-Paar sitzt auf einer Bank
Themen, die sicherlich nicht nur ältere Menschen interessieren.
Barrierefreiheit
Symbolfoto: Eine ältere Frau steigt mit Mühe von ihrem Rollstuhl aus in ein Auto ein
Nicht nur für Menschen mit Behinderung ist eine barrierefreie Umwelt wichtig. Die Menschheit wird immer älter und auch die junge Mutter mit Kinderwagen freut sich über eine barrierefreie Umgebung.
behinderte Menschen
Symbolfoto: Ein Mädchen mit Downsyndrom blickt in die Kamera
Welche Nachteilsausgleiche stehen Menschen mit Behinderungen wann zu? Wie sieht es mit Sport bei Menschen mit Behinderungen aus. Welche Möglichkeiten haben sie?
Hilfsmittel
Symbolfoto: Die Griffe eines Rollstuhls
Was wird unter dem Begriff Hilfsmittel verstanden? Wir zeigen Ihnen welche Hilfsmittel wem und wann zustehen.
Krankenversicherung
Symbolfoto: Geldscheine, ein Stethoskop und ein Taschenrechner
Was muss ich wissen zum Thema Krankengeldbezug oder Patientenrechte? Wir informieren Sie über alles rund um die Krankenversicherungen.
Krankheiten
Symbolfoto: Verschiedene Medikamente liegen in einer Apotheke aufgereiht zum Abholen.
Patienten möchten immer besser über ihre Erkrankungen informiert werden. Unter diesem Thema finden Sie, was Ihnen als Patient zusteht oder an welchem Chronikerprogramm Sie teilnehmen können.
Thema Pflege
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Unsere Gesellschaft altert zusehends und Angehörige sind oftmals bei der Pflege überfordert. Hier geben wir Ihnen eine Hilfestellung zum Thema Pflege.
Symbolfoto: Senioren machen gemeinsam Sport und dehnen sich
Die Menschen werden immer älter. Um auch im Alter noch gesund und fit zu sein, ist Prävention das Schlagwort heute.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Unter diesem Begriff finden Sie Themen, wie was ist das Allgemeine Gleichstellungsgesetz oder wie sieht es mit Wohngeld aus.

Weg mit den Barrieren

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der bundesweiten VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-TV: Inklusion ist kinderleicht - Unterricht mit der VdK-Schulberaterin (UT)

Wie geht lesen, wenn man nichts sieht? Wie schiebt sich ein Rollstuhl? Die Kinder aus der zweiten Grundschulklasse in Eichenau bei München bekommen spielerisch einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Möglich macht das die ehemalige Lehrerin Gertrud Weidinger. Sie ist eine von 59 ehrenamtlichen Schulbeauftragten des Sozialverbandes VdK Bayern in Sachen Inklusion.

VdK-Hotel "Haus Oberwinter"

Übernachten Sie in traumhafter Umgebung mit einer einmaliger Lage im Grünen südlich der Bundesstadt Bonn und einer atemberaubenden Aussicht auf den Rhein. Das VdK-"3 Sterne Superior" "Hotel Haus Oberwinter" liegt, ruhig und doch verkehrsgünstig, auf der Rheinhöhe zwischen Bonn und Koblenz. Das Hotel wurde mit dem Siegel "Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet. Klicken Sie hier www.haus-oberwinter.de