Thema des Monats

• Eine Frau liest auf einem Tablet.
    Weiterbildung
    Die meisten Berufstätigen wechseln bis zur Rente mehrmals den Job. Deshalb ist es gut zu wissen, wann und wie Weiterbildungen gefördert werden.
  • Foto: Frau mit verletztem Bein am Laptop
    Homeoffice
    Länger schlafen, keine Fahrtwege und die Kinder betreuen – von zu Hause aus arbeiten bietet viele Vorteile. Doch beim Versicherungsschutz gibt es Lücken.
  • Foto: junger Koch in einer Küche
    Budget
    Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf Leistungen zur Teilhabe. Diese Teilhabeleistungen können Dienst- oder Sachleistungen sein.
  • Foto: Mann arbeitet mit einer elektrischen Säge an einer Werkbank
    Job
    Wer wegen einer Behinderung oder chronischen Erkrankung die Arbeitsstelle nicht mehr ausüben kann, hat Anspruch auf einen „leidensgerechten Arbeitsplatz“.
  • Foto: zwei Ärzte bei einer Operation
    Organ
    Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland steht einer Organ- und Gewebespende positiv gegenüber, und immer mehr besitzen einen Organspendeausweis.
  • Foto: junge Frau mit drei Kindern beim Vorlesen
    Soziales
    Wer einen Freiwilligendienst ableistet, ist weder rein ehrenamtlich tätig noch in einem Anstellungsverhältnis. Hier profitiert man vom Schutz der gesetzlichen Sozialversicherungen.
  • Foto: Älterer Herr schaut vom Pool aus auf das vor ihm liegende Meer
    Rente
    Wer in Deutschland in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, kann die Leistung auch ohne Wohnsitz in Deutschland beanspruchen. Was ist hierbei zu beachten?
  • IGeL
    Nicht alle Individuellen Gesundheitsleistungen, kurz IGeL, sollte man von vornherein ablehnen. Patientinnen und Patienten sollten aber kritisch bleiben, ob die Zusatzleistung wirklich sinnvoll ist.
  • Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
    Petition
    Wer hat sich noch nicht über die Entscheidung einer Behörde geärgert oder wollte einem politischen Anliegen Gehör verschaffen? In unserer Demokratie gilt ein allgemeines Petitionsrecht.

Archiv Thema des Monats

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz informiert seit 2005 über verschiedene Themen im sozialen Bereich. Die älteren Themen finden Sie unter den verschiedenen Rubriken als pdf-Datei zum Herunterladen.

Symbolfoto: Eine ältere Frau an ihrem Schreibtisch im Büro.
Themen des Monats rund um alles was mit dem Begriff Arbeit zu tun hat können Sie sich als Mappe herunterladen.
Arbeitsamt
Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Themen des Monats, die auf Themen, wie Hartz 4 oder Arbeitslosengeld 2 eingehen.
Symbolfoto: Ein Senioren-Paar sitzt auf einer Bank
Themen, die sicherlich nicht nur ältere Menschen interessieren.

Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Nicht nur für Menschen mit Behinderung ist eine barrierefreie Umwelt wichtig. Die Menschheit wird immer älter und auch die junge Mutter mit Kinderwagen freut sich über eine barrierefreie Umgebung.
behinderte Menschen
Symbolfoto: Ein Mann mit einem Blindenstock sitzt auf einer Bank.
Welche Nachteilsausgleiche stehen Menschen mit Behinderungen wann zu? Wie sieht es mit Sport bei Menschen mit Behinderungen aus. Welche Möglichkeiten haben sie?
Hilfsmittel
Symbolfoto: Die Griffe eines Rollstuhls
Was wird unter dem Begriff Hilfsmittel verstanden? Wir zeigen Ihnen welche Hilfsmittel wem und wann zustehen.

Krankenversicherung
Symbolfoto: Geldscheine, ein Stethoskop und ein Taschenrechner
Was muss ich wissen zum Thema Krankengeldbezug oder Patientenrechte? Wir informieren Sie über alles rund um die Krankenversicherungen.
Krankheiten
Symbolfoto: Eine junge Ärztin bespricht etwas mit einem älteren Patienten
Patienten möchten immer besser über ihre Erkrankungen informiert werden. Unter diesem Thema finden Sie, was Ihnen als Patient zusteht oder an welchem Chronikerprogramm Sie teilnehmen können.
Thema Pflege
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Unsere Gesellschaft altert zusehends und Angehörige sind oftmals bei der Pflege überfordert. Hier geben wir Ihnen eine Hilfestellung zum Thema Pflege.

Symbolfoto: Senioren machen gemeinsam Sport und dehnen sich
Die Menschen werden immer älter. Um auch im Alter noch gesund und fit zu sein, ist Prävention das Schlagwort heute.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Unter diesem Begriff finden Sie Themen, wie was ist das Allgemeine Gleichstellungsgesetz oder wie sieht es mit Wohngeld aus.

Weg mit den Barrieren

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Mit der bundesweiten VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die „Landkarte der Barrieren“. Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-TV: Inklusion ist kinderleicht - Unterricht mit der VdK-Schulberaterin (UT)

Wie geht lesen, wenn man nichts sieht? Wie schiebt sich ein Rollstuhl? Die Kinder aus der zweiten Grundschulklasse in Eichenau bei München bekommen spielerisch einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Möglich macht das die ehemalige Lehrerin Gertrud Weidinger. Sie ist eine von 59 ehrenamtlichen Schulbeauftragten des Sozialverbandes VdK Bayern in Sachen Inklusion.

Themenbild: Landkarte von Rheinland-Pfalz mit allen Kreisgeschäftsstellen und Rechtsschutzstellen des Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz eingezeichnet