Ehrenamt

Das freiwillige Engagement in den rund 750 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Sie haben ein offenes Ohr für die Bedürftigen in ihrer Gemeinschaft. Gleichzeitig stärkt ehrenamtliches Engagement das Gemeinschaftsgefühl, das für das solidarische Miteinander in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Schulungen für Ehrenamtliche

Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden alle Präsenz-Veranstaltungen des VdK-Abgesagt. Zurzeit werden als Alternative Web-Seminare ausgearbeitet, an denen VdK-Ehrenamtliche kostenlos teilnehmen können.

Zwei Frauen sitzen sich an einem Schreibtisch gegenüber.
Corona erzwingt neue Kommunikationswege: So fand nun das erste Web-Seminar des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz statt. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen und hörten von zu Hause aus im Internet den Vortrag von Katie Göttlinger und Dominika Klemmer. Die zwei VdK-Pressereferentinnen in Mainz konnten in einer informativen Stunde die wichtigsten Fragen der Ehrenamtlichen klären. | weiter
15.06.2020 | Martha Lubosz

Schlagworte Schulung | Ehrenamt | Frauen

Beruf und Schwerbehinderung - VdK schult Betriebe

Schwerbehinderte Angestellte haben besondere Rechte, zum Beispiel beim Kündigungsschutz. Deswegen gibt es in vielen Betrieben so genannte „Schwerbehindertenvertreter“, die sich mit der Gesetzeslage auskennen und Betroffene beraten. Für sie bietet der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz spezielle Schulungen an.