Ehrenamt

Das freiwillige Engagement in den rund 750 Ortsverbänden ist eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Die ehrenamtlichen VdKler betreuen die Mitglieder, veranstalten gesellige Aktivitäten und gewinnen neue Mitglieder. Sie haben ein offenes Ohr für die Bedürftigen in ihrer Gemeinschaft. Gleichzeitig stärkt ehrenamtliches Engagement das Gemeinschaftsgefühl, das für das solidarische Miteinander in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Schulungen für Ehrenamtliche

Um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden alle Präsenz-Veranstaltungen des VdK abgesagt. Zurzeit werden als Alternative Web-Seminare angeboten, an denen VdK-Ehrenamtliche kostenlos teilnehmen können.

Zwei Frauen sitzen mit Mundschutz an einem Tisch mit Bastelmaterial.
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat mit einem neuen Veranstaltungsformat VdK-Mitglieder gemeinsam kreativ werden lassen. In einer Online-Werkstatt mit Pressereferentinnen Martha Lubosz und Dominika Klemmer haben die Teilnehmenden erarbeitet, wie man die Bastel-Mal-Aktion “Pinsel-Post” gestalten und viele Menschen einbinden kann. | weiter
04.11.2020 | Martha Lubosz

Ein Mann und eine Frau mit Kopfhörern und Mikro vor Computerbildschirmen.
Praktische Vorstandsarbeit im VdK – darum ging es im Online-Seminar „Kompass-Schulung: Ehrenamt“. Referent Rainer Zins, Mitglied im geschäftsführenden Landesverbandsvorstand, informierte die über 60 Teilnehmer und beantwortete Fragen im Chat. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf den Verbandsgremien, der Aufgabenverteilung im Vorstand und praktischen Tipps für die Arbeit vor Ort. | weiter
20.10.2020 | Michael Finkenzeller

Am 1. Oktober 2020 feierten die Landesfrauenkonferenz eine ganz besondere Premiere: das erste virtuelle Treffen der Frauenvertererinnen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz! | weiter
07.10.2020 | Nadine Gray

Ein Screenshot des Bildschirms während des Online-Seminars.
Nachdem das Presseseminar im Frühjahr durch Corona abgesagt werden musste, hat der VdK zu einem Online-Seminar eingeladen. 36 Haupt- und Ehrenamtliche haben dabei gelernt, wie man mit seinem Orts- oder Kreisverband die Presse erreicht — nach der alten PR-Weisheit "Tue Gutes und rede darüber". | weiter
26.08.2020 | Martha Lubosz

Ein Screenshot der Online-Sitzung.
In der ersten offiziellen Online-Sitzung des "Sozialpolitischen Ausschusses" (SopoA) des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz drehte sich alles um wichtige und aktuelle sozialpolitische Themen. | weiter
21.08.2020

Die Gesichter mehrerer Teilnehmer einer Videokonferenz.
Um sich für die neuen digitalen Herausforderungen zu wappnen, ließen sich 17 ehrenamtliche VdKlerinnen und VdKler zum Thema Videokonferenzen schulen. | weiter
19.08.2020 | DK

Zwei Frauen sitzen sich an einem Schreibtisch gegenüber.
Corona erzwingt neue Kommunikationswege: So fand nun das erste Web-Seminar des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz statt. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen und hörten von zu Hause aus im Internet den Vortrag von Katie Göttlinger und Dominika Klemmer. Die zwei VdK-Pressereferentinnen in Mainz konnten in einer informativen Stunde die wichtigsten Fragen der Ehrenamtlichen klären. | weiter
15.06.2020 | Martha Lubosz

Schlagworte Schulung | Ehrenamt | Frauen

Beruf und Schwerbehinderung - VdK schult Betriebe

Schwerbehinderte Angestellte haben besondere Rechte, zum Beispiel beim Kündigungsschutz. Deswegen gibt es in vielen Betrieben so genannte „Schwerbehindertenvertreter“, die sich mit der Gesetzeslage auskennen und Betroffene beraten. Für sie bietet der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz spezielle Schulungen an.