Ehrenamt im VdK

Ohne das freiwillige Engagement der ehrenamtlichen VdKler wäre der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz gar nicht denkbar! Ob in den Ortsverbänden, in den Kreisverbänden oder auf Landesverbandsebene: Helfende Hände sind herzlich willkommen! Wie Sie ehrenamtlich beim VdK mitwirken können, erfahren Sie hier.

Eine Gruppe spielt Tauziehen im Freien.
© Sozialverband VdK

Die Ehrenamtlichen in unseren 750 rheinland-pfälzischen Ortsverbänden betreuen die Mitglieder vor Ort und veranstalten gesellige Aktivitäten wie Tagesfahrten, Grillfeste oder Weihnachtsfeiern. In Ämtern wie Ortsverbandvorsitzender, Frauenvertreterin oder Kassenverwalterin sind Sie der Motor des Verbandslebens. Manche VdKler sind sogar als ehrenamtliche Sozialrichter:innen oder Berater:innen für barrierefreies Bauen und Wohnen für den VdK aktiv. (mehr erfahren)

Was bekommt man dafür?

Ein ehrenamtliches Engagement im Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz bereichert das Leben und verschafft neue Erfahrungen. Gemeinsam mit anderen erhält man die Chance, bei sich im Ort etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen. Und das Beste: Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen, veranstaltet der Landesverband regelmäßig spezielle Schulungen, die nebenbei den Austausch mit Gleichgesinnten fördert. (mehr erfahren)

Mitmachen können alle, und die Möglichkeiten sind vielfältig. Sprechen Sie am besten direkt mit jemanden aus Ihrem Ortsverband und machen Sie mit - wir freuen uns auf Sie!

Schlagworte Schulung | Ehrenamt | Frauen

Verena Bentele zum Ehrenamtstag am 5.12.2020

Im VdK sind viele Menschen ehrenamtlich engagiert. Doch gerade Zeiten der Corona-Pandemie steht das Ehrenamt vor großen Herausforderungen.