Was wir bieten

Formulare, Formulare, Formulare ... Viele Menschen sind damit überfordert. Wir helfen beim Ausfüllen, beraten über die verschiedenen Möglichkeiten, sein Recht durchzusetzten und stellen in ihrem Namen Anträge, erheben Widerspruch und führen Klage. Beratung tut in jedem Fall not, denn es kommt nicht immer nur darauf an, daß ein Antrag rechtzeitig gestellt worden ist, sondern vielfach auch besonders darauf, mit welcher Begründung.

Beratung in Ihrer Kreisgeschäftsstelle vor Ort

Mitarbeiter in den Beratungsstellen der 28 VdK-Kreisverbände in Rheinland-Pfalz beraten Sie hauptamtliche und sehr kompetent in allen Belangen des Sozialrechts.

Sie nehmen zum Beispiel Kontakt zu Ihrer Krankenkasse oder Rentenversicherungsanstalt auf oder legen gegen Bescheid Widersprüche ein.

In Sprechstunden können Sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie unbedingt vorher einen Termin.

Mehr dazu: Beratung

Rechtsschutz

Der qualifizierte Rechtsschutz für unsere Mitglieder zeichnet sich durch hohe Effektivität und Flexibilität aus. Wir beraten in allen Bereichen des umfangreichen Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern (zum Beispiel Deutsche Rentenversicherung, Kranken- und Pflegekasse) Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen. Unsere Juristen und Rentenberater kennen sich aus im Paragraphendschungel. Die vier VdK-Rechtsschutzstellen befinden sich an den jeweiligen Standorten der Sozialgerichte und die Landesrechtsschutzstelle Mainz zusätzlich am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz.

Stellenangebote

Sie wollen sich hauptamtlich sozial engagieren? Dann ist der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz der ideale Arbeitgeber. In 28 Kreisverbänden, vier Rechtsschutzstellen, der Landesrechtsschutzstelle und der Landesverbandsgeschäftsstelle in Mainz setzen sich mehr als 200 Sozialrechtsberater, Juristen, Verwaltungsmitarbeiter und weitere Angestellte in Voll- und Teilzeit für die Belange sozial schwacher Menschen ein.

Schlagworte Beratung | Schulungen | Mitgliederbetreuung | Stellenangebote